1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

angriff der killerbienen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bambina, 24 April 2007.

1. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

kein scherz :rolleyes:

ich wurde heute beim spazierengehen mit dem hund von aus einem bienenstock ausschwärmenden bienen angegriffen, verfolgt und gestochen. (klingt blöd, war aber genau so)
    ich habe so ein verhalten von bienen noch nie erlebt, auch taten die stiche anders weh, als man es von bienen sonst so gewohnt ist.

eine hat mich ein paar mm unter dem linken auge erwischt, tut sauweh und ist natürlich hübsch angeschwollen.
    andere sind unter meinem t-shirt verschwunden etcetc.

die sache ist enorm ärgerlich, vor allem in anbetracht der tatsache, daß ein allergiker oder ein kleinkind das ganze womöglich gar nicht überlebt hätten.

diese bienenstöcke wurden ca. 50m. neben einem weg aufgestellt, auf dem täglich leute entlanggehen.
    das problematische daran ist, daß dieses "privatgrundstück" einfach aus mehreren feldern und wegen besteht, in mitten von gemeindewald, der aus sog. "waldlehrpfäden" besteht.
    das bedeutet, man geht ahnunglos spazieren, und ist dann plötzlich nicht mehr im gemeindewald, sondern eben auf diesem privatgrund (was aber keiner wissen kann, da als solcher natürlich nicht gekennzeichnet)

ich habe mich nun heute in ermangelung anwesender gemeindebediensteter (es war 16:00 :rolleyes:) bei der gendarmerie erkundigt.(ob das erlaubt ist, ob man das nicht kennzeichnen könne, ob der herr grundbesitzer nicht ein schild aufstellen könnte, entweder eben mit "privatgrund, betreten verboten" oder eine warnung vor den bienen)
    ich werde hier nicht wiedergeben, was ich mir da anhören durfte.

ich verstehe nur so gar nicht, aus welchem grund bienen sich so aggressiv verhalten.
    ich bin, wie gesagt, rund 50 m von den bienenstöcken entfernt vorbeigegangen, als die viecher plötzlich regelrecht ausgeschwärmt sind und mich angegriffen haben (anders kann ich das nicht nennen)

ich finde das saugefährlich und kapier nicht, daß es erlaubt ist.
    der herr hätte tausend andere möglichkeiten, seine viecher unterzubringen.
    warum neben dem weg?

wenn er nicht will, daß dort leute gehen, soll er ein verbotsschild aufstellen.

wenn jemand mein grundstück betritt und von meinem hund gebissen wird, bin ich dran.
    und jetzt plötzlich bekomme ich die auskunft, daß man sein grundstück werder einzäunen noch als privat markieren muß und man viecher halten darf, wo und wie man will, und quasi ich schuld bin, daß die mich stechen?

irgendwas stimmt da ganz und gar nicht.:mad:

2. Floh04

Floh04 Gast-Teilnehmer/in

och, ich hoff es geht dir nach den vielen stichen wieder gut!

klingt richtig schlimm. ich hätt wohl direkt die oberkrise bekommen...

ich weiß nicht, was mit den bienen ist, mein opa hat auch bienenstöcke wir konnten da ziemlich nah drangehen ohne jemals gestochen zu werden ( ich bin erst einmal von ner biene gestochen worden u die wurde von mir zuvor zertrampelt)...

ich würd den weg wohl meiden in der nächsten zeit...

gute besserung vorallem deinem auge!

3. bambina

eben, bienen greifen normalerweise nicht an, wenn man sie nicht bedroht.
    ich gehe dort nie wieder, es ist sowieso immer ungut, weil der verwalter des grundbesitzers oft herumpatrouilliert, einen fast über den haufen fährt und wüstest beschimpft.

ich finde halt, entweder er sagt, das ist alles seins und keiner hat dort zu gehen, dann kennzeichne ich das aber entsprechend, oder ich lass die leute dort spazierengehen und stell dann aber weder meine bienen auf noch führ ich mich auf wie rumpelstilzchen himself.

ich wart ja nur drauf, daß wirklich einmal was gröberes passiert. :(

4. Floh04

Floh04 Gast-Teilnehmer/in

das klingt ja wirklich gefährlich... da fährt der euch tatsächlich fast übern haufen... leute gibts...

kann er seinen besitz nicht einzäunen?

was hat denn die polizei heut tolles von sich gegeben? *neugierigbin*

5. whoopie

whoopie Gast-Teilnehmer/in

und ich habe schon 2 wespennester am haus, die jetzt schon nicht grad klein sind.
    wenn ich mich nur in der nähe bewege, werden die total unruhig und hektisch.
    zuerst wollte ich die nester nicht entfernen, ich wohn ja am land da gehört das irgendwie dazu.
    aber wenn die tiere so agressiv sind, werde ich die wohl oder übel entfernen müssen.
    lg
    whoopie

6. bambina

wespen sind ja eher aggressiv.
    aber das waren bienen.
    tu sie weg!
    mir tut das ganze gsicht weh.

7. bambina

das sag ich hier nicht, was die so gesagt haben, wer weiß, wer da so mitliest.
    auf jeden fall hams mich verpopscherlt, daß es eine freud war.

und wegen einzäunen: das ist RIESIG, was alles zu dem besitz gehört.
    es würde ja aber reichen, wenn er so "privatbesitz, betreten verboten2 aufstellen würde.
    allerdings bräuchte es da viiiiele schilder, weil eben riesig.

und: es ist jetzt schwer zu erklären, aber du darfst dir das nicht als überschaubaren grund vorstellen, es ist quasi so, daß die felder, wege etc scheinbar zu dem gut gehören, im grunde gehört aber jedes eld irgendwem und solange dort nichts beschildert ist, gibts keinen grund, dort nicht sapzieren zu gehen.
    habe mich diesbezüglich schon mal bei einem juristen erkundigt.

8. Ich-bin-Ich

Ich-bin-Ich Gast-Teilnehmer/in

gespräch suchen mit dem bienenbesitzer?
    nicht aggressiv, nicht vorwurfsvoll...
    am besten fragen zu den viechern stellen... imkerwissen anhören ;) und anschließend um eine versetzung der bienen bitten.

desübrigen, auf deinem grundstück mit entsprechendem warnschild würdest du bei hundebissen nicht gestraft, könntest den gebissenen aber auf hausfriedensbruch verklagen... es sei denn du bittest den gebissenen selbst herein, dann musst selbstverständlich deinen hund im griff haben (aber das hast ja so und anders.)

jutta

9. bambina

wegen hund und garten: leider nein, auch das schild "achtung, bissiger hund" nützt dir nichts.
    angeblich aber "achtung, freilaufender hund".
    du mußt denen garten absperren, weil es könnte ja jemand reinkommen, der nicht lesen kann :rolleyes:

wegen gespräch suchen mit dem herrn grundbesitzer: normalerweise ja, sofort.
    nur bei diesem wäre das vergebene liebesmüh. ich unterstell ihm sogar, daß er die viecher bewusst dort platziert hat.
    er verfolgt mit wonne in seinem auto hundebesitzer, fährt sie fast nieder (es gab schon mehrere beschwerden deswegen) und droht mit dem erschißen der hunde, droht "watschn" an, brüllt und tobt von anfang an. völlig sinnlos.
    und das tut er auch im gemeindewald, wo er im grunde genau nix zu melden hat.
    und wo, ich hab letzte woche auf der bh nachgefragt, KEIN leinenzwang besteht.

10. Desmond

Desmond Gast-Teilnehmer/in

"Beschwerden"? Anzeigen würd ich den ;)

11. hasy007

hasy007 Gast-Teilnehmer/in

Mehrere Erklärungen gäbe es da:
    • Die Bienen haben von Deiner Profession Wind bekommen und wollten sich räääächen! :eek:
    • Die depperte Frau vom Kindergarten hat den Bienenstock auf Dich gehetzt um die blöde Rederei noch zu untermauern (-> Dein Auge!!! :eek: )
    • Der Axtmörder will von sich ablenken und hat (nachdem er Deiner ansichtig geworden war) den Stock ausgeräuchert. :eek:
    • Der Nachbar wollte Dich endgültig loswerden, hat Dich zuerst unsittlich berühren lassen (Biene am Busen!) und hoffte auf eine Anaphylaxie im tiefen Wald! :eek:
    Warum warst Du bei der normalen Polizei?!? Du hättest gleich zur Kripo gehen müssen bei diesen Verdachtsmomenten, das sind ja schon fast Beweise!!!!

Baldige Besserung den wehen Körperteilen (ernsthaft jetzt!)

LG Weibi67

12. baby-blue

baby-blue Gast-Teilnehmer/in

es gibt ja killerbienen!
    aber das finde ich schlimm!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    kann ja net sein :eek:
    hoffe dir gehts besser,
    was ist wirklich wenn man allergiker ist??
    unverantwortlich.

und dabei:
    wenn unser hund,
    auf UNSEREM acker
    sich mehr als 60m (oder 100 m, weiss es jetzt nicht mehr genau)
    vom haus entfernt, darf der jäger ihn abknallen!:eek:
    und bei den bienen kann man nix machen?

13. bambina

aber im ernst: gibt es bienen, die irgendwie angriffslustiger sind als "gewöhnliche"?

14. anamama

VIP: :Silber

:hug: du arme!

Hab das im kurier gefunden:

In Kärnten sieht man sich einem anderen Problem gegenüber: Berufsimker, die aufs große Geld schielen, haben die sogenannte Buckfast-Biene ins Land gebracht. Diese Biene ist eine Hybridbiene mit Eigenschaften aus Asien und Afrika, die die heimische Bienenrasse Carnica nachhaltig gefährdet. Bei der Kreuzung der beiden Rassen entstehen aggressive und stechfreudige Bienen, deren Stöcke nicht mehr in Siedlungsnähe aufgestellt werden können.

15. bambina

alter schwede!
    :eek:
    des sans!
    danke für die info....werd mich mal schlau machen!

16. murli25

murli25 Gast-Teilnehmer/in

na servas...:eek: wie hastn du die ganzen stacheln rausgebracht?

ich finde bienenstiche viel schmerzhafter als wespenstiche, nämlich deshalb weil ich beim stachel entfernen meistens ncoh gift in die wunde reindrück...(wenn grad keine pinzette zur hand ist - und je länger man den stachel drin lässt umso blöder wirds ja, aber mit den nägeln drück ich immer das gift raus:mad: )

alles gute dir!

17. bambina

hab ca. eine stunde bis zum auto zurück gebraucht, dort dann die stachel entfernt.
    den unterm aug konnte ich die ganze zeit so beim runterschauen erahnen, war ekelig.
    seltsamerweise sind die schwellung im gesicht und auch die schmerzen und der juckreiz über nacht viel schlimmer geworden.
    ich schau echt schräg aus und fühl mich extrem unwohl.

18. Kaktusbluete

Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

Da hattest du aber verdammtes Glück - das hätte ganz anders enden können.

Bienen sind dann aggressiv, wenn sie mit der neuen Königin zum Hochzeitsflug unterwegs sind (weißt du sicher eh) und die wird natürlich geschützt.

Bienenhaltung ist extrem wichtig, und da es mittlerweile zu wenig Bienenstöcke gibt, gibt es bereits Probleme bei der Befruchtung des Obstes (geht also nicht nur um den Honig).

Allerdings habe ich eine Nachbarin die Imkerin ist, einen Sohn der imkert und eine Famlilie die absolut allergisch ist - die Hölle.

Die großen Jungs, habe ich jetzt hyposensibilisieren lassen (SMZO). Vorher hatten wir meist EpiPen dabei.

Problemantisch ist, dass man nicht weiß, ob man allergisch ist, bis das erste mal Reaktion auftaucht. Es können 10 x Bienen stechen, und beim 11 mal reagiert der Körper mit Atemnot und Quaddeln. (Wir logierten dann mehrmals mit unterschiedlichen Kindern in der Intensivstation)

Bienenstöcke zu entfernen macht wenig Sinn, da die Bienen ja recht weit ausfliegen. Dem Hochzeitsschwarm kann man überall begegnen, ein Imker der gut räuchert und liebevoll mit seinem Volk umgeht trägt nicht einmal selbst Stiche davon. Da die Biene ja selbst ihr Leben lässt, sticht sie auch nur wenn sie sich äußerst bedroht fühlt.

Wir machten bis vor einiger Zeit auch Bienenführungen, bei denen die Kinder Drohnen auf die Hand setzen konnten, Honig schleudern, in den Bienenstock hineinschauen, verschiedene reine Honigsorten kosten konnten u.s.w.

Trotzdem EpiPen, bzw Zyrtec+Cortison, trage ich bei mir und wenn ich auch vom fachlichen her Bescheid weiß, die Praxis kenne, werde ich mich nie damit anfreunden können.

Liebe Grüße

Irene
    plus 4+bübs
    (3 hyposensibilisiert + 1 noch nicht gestochen)

19. bambina

liebe irene,

das ist sehr interessant!
    leider kenne ich mich mit den bienen so gar nicht aus, war nur verwundert, daß die herrschaften plötzlich alle aus ihren stöcken gekommen sind...und mich regelrecht verfolgt und attackiert haben- ohne, daß ich ihnen etwas getan hätte.

ich verstehe natürlich, daß die imkerei wichtig ist, aber trotzdem wäre es klug, die bienen nicht neben einen gehweg zu stellen. platz hätte der herr nämlich so reichlich, daß er mit sicherheit nicht genau auf diese stelle angewiesen ist.

eine bekannte hat mir nun noch erzählt, daß ihr hund eben falls von den dortigen bienen gestochen wurde, und zwar sind die mit ihm bis zu ihr mitgeflogen, sodaß sie dann auch noch ein paar<stiche abbekommen hat.

glaubst du, daß die bienen wegen dieser hochzeitsflugsache aus den stöcken kommen, sobald jemand vorbeigeht?
    ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen.

einen bienenschwarm zu treffen, so zufällig, irgendwo, ja, da kann man nichts machen.
    aber hier ist die sache ja anders gelagert.

ich werde auf jeden fall sämtlich stellen mobilisieren, damit entweder eine kennzeichnung erfolgt oder die bienen einfach einen anderen stellplatz bekommen, wo eben nicht täglich leute vorbeigehen.

20. susal12

susal12 Gast

Warst schon beim Arzt?

Ich glaub wenn du hingehst und ihm schilderst,was passiert ist , wird er Anzeige erstatten !

Bei uns sind die Bienen nicht agressiv, aber dafür die Wespen.

Unsere CarnicaBienen sind vom Aussterben bedroht , weil diese Asiatische Bienenart Krankheiten und Ungeziefer mitgebracht hat.

Ich finde , Tiere aus anderen Ländern haben hier nix verloren, weil sie unsere Fauna total durcheinander bringt und auch veringert!

Du tust mir leid Bambina , ich kann mir vorstellen, dass du saumässige Schmerzen hast .

Also ab zum Arzt mit dir, oder bestell ihn zu dir hin!:hug: :herz3:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden