1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Angestellt und Honorarnote

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von aussie, 15 Juni 2010.

1. aussie

VIP: :Silber

ich habe folgende frage:
    ich beziehe momentan ein gehalt von etwa 800 brutto; hätte jetzt die möglichkeit einen zweiten job anzunehmen der auf honorarbasis läuft ( das wären etwa 200 - 800 brutto euro im monat zusätzlich)
    wie schaut das für mich steuerlich aus? bei der fixanstellung wird ja keine lohnsteuer gezahlt, werden die honorarnoten dann aufgerechnet? muß ich dann beim lohnstuerausgleich mit einer hohen nachzahlung rechnen?
    vielen dank für die info, bb

2. Q

Q Gast

Steuer- und sozialversicherungspflichtig ist das zweite Einkommen auf jeden Fall. Wie das technisch abläuft, kommt auf die näheren Umstände an (freier Dienstvertrag / Neuer Selbständiger / Gewerbeschein).

Zu "Nachzahlungen" kommt es im ersten Jahr, wenn vorweg keine Steuer bezahlt wird - eh klar. Einkommen (abz. Werbungskosten / Betriebsausgaben / Sozialversicherungsbeiträge) ab 11.000 EUR sind nun einmal steuerpflichtig.

3. 620bianca

VIP: :Silber

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden