1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Angemessene Kleidung für Theaterbesuch

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Ailurus.Fulgens, 14 März 2012.

1. Ailurus.Fulgens

Ailurus.Fulgens Gast-Teilnehmer/in

Ich war eigentlich noch nie im Theater, hab jetzt aber Karten für ein Stück im Theater in der Josefstadt bekommen (derjenige, der sie gekauft hat, kann nicht hingehen, deswegen krieg ich die Karten). Was soll ich denn da anziehen? Ich will dort möglichst nicht auffallen ;)

2. Maggie

Maggie Gast-Teilnehmer/in

Mittlerweile ist es längst nicht mehr so overdressed im Theater wie früher - selbst in der Josefstadt. Zieh was an, in dem du dich wohlfühlst und genieß das Stück!

3. bergie

VIP: :Silber

Gut, Wien ist anders.
    Aber wenn ich in Innsbruck ins Theater gehe, dann sehe ich alles von zerrissenen Jeans und Shirts über Kleidung, wie ich sie zu dem Anlass trage, bis rauf zu Roben. Letztere fallen aber schon als "overdressed" auf, aber sie tragen halt zur Vielfalt bei.
    Ich selber trage meistens eine dunkle Hose und eine Bluse, die mir für den Alltag zu heikel ist, mit Seide oder Leinen drin. Die aber dennoch auch bei einem schönen Essen, einer Familienfeier,... nicht zu auffällig schick wäre. Und ich falle nie auf.
    Aber, wie gesagt, Wien ist anders.... also halte dich doch lieber an die Ratschläge von Wienerinnen;)

4. mcw

mcw Gast

ich trage zu sowas gerne das kleine schwarze oder auch ein bißchen buntere abwandlungen davon. jedenfalls eher klassisch bis leicht verspielt und fast ausschließlich kleider.

5. Frieda

Frieda imperiales Folterinstrument

mittlerweile sieht man sogar bei den Sbger Festspielen von Jeans/T-Shirt bis große Abendroben alles. also zieh an, was dir gefällt

(ich halte es meistens mit schlichten Kleidern, außer bei Premieren, da darf es auch ein Abendkleid sein)

6. mo-mo

ist in wien mittlerweile genauso :(. selbst in der oper jeans und pulli. (also nicht ich)

7. Eule

Ich würde in dem Fall anziehen: Jeans, Bluse, Blazer.

Wenn es feiner sein soll, also Oper oder klass. Konzert, dann längerer Rock, oder schöne Hose, oder Kleid,...

Cocktailkleid wäre mir zu fein, außer es ist ganz schlicht.

8. agnellina

agnellina tabula rasa

Jeans gehen für mich im Theater nicht, das gebe ich zu, dass ich da einfach konservativ bin. Ich weiß noch, wie ich mit meiner Großen (sie war da 6) in Salzburg im Landestheater die Kinderzauberflöte gesehen hab und eher not amused beim Anblick div. Eltern und Kinder war, die mMn einfach underdressed waren (boah, das setzt was, dass ich das hier schreibe, oder? :D). In der Josefstadt war ich noch nie :)eek: Wer geht mit mir in die Josefstadt??), aber normalerweise ziehe ich in kleineren Theatern ein einfaches Kleid an. Ist das eine Premiere?

9. Berthold

Berthold Gast

Kommt drauf an, welche Art Stück es ist: Komödie, ernstes Drama ...

Die Josefsstadt ist nicht die Staatsoper oder die Burg. Ich würde mich halb elegant, halb leger anziehen, also dunkle Hose oder Jeans (neu, nicht zerrissen), am Kragen offenes Hemd und darüber ein Sakko. Premiere wahrscheinlich etwas feiner (keine Jeans, mit Krawatte).

Jetzt kannst das ins Weibliche transferieren und weißt, was ich dir vorschlagen würde. ;)

10. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

stoffhose, bluse, balzer ... so wie zb für ein vorstellungsgespräch ;) was schauts euch an?

11. Alex3

*schüchternaufzeig*

(Ich trag auch sicher keine Jeans - hab ich im Theater noch nie...:D)

12. kleidung mit der dir nicht kalt wird, aber auch nicht zu warm. die leut sind nicht da um DICH anzusehen, sondern um das stück zu sehen :D .

13. gg ich glaub nicht, dass du mit MIR in die josefstadt gehen würdest ;) . dann wärst du mit sicherheit schockiert über deine begleitung :D

14. Ailurus.Fulgens

Ailurus.Fulgens Gast-Teilnehmer/in

Danke für eure Vorschläge!

Wir schauen uns "Amadeus" von Peter Shaffer an, ist keine Premiere.

Ich denke, ich werde eine normale schwarze Hose mit Bluse und vl Blazer anziehen.

15. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

das war super, wird euch gfallen! :)

16. Acryl

Acryl Schönling

Ach wirklich?

Ich zieh mir an, wozu ich Lust habe. Weil, was ich anziehe, ist immer ziemlich schön. :)

17. Stonifreedom

Stonifreedom Gast-Teilnehmer/in

So anders ist Wien dann doch nicht. :D

Ich, wenn du mich in Jeans mitnimmst. ;)

18. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

dann beib der bühne fern :cool:

19. Berthold

Berthold Gast

No, Erfahrungen?

20. Frieda

Frieda imperiales Folterinstrument

also das ist wohl zu auffällig

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden