1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Angebote vom Baumeister einholen - wie mach ich das?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Snuggl, 22 April 2009.

1. Snuggl

Snuggl Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Bis jetzt war ich immer eher stille Mitleserin in diesem Forum, jetzt hätte ich doch eine Frage.
    Wir haben vor noch heuer den Rohbau bauen zu lassen. Jetzt meine Frage an euch. Wir möchten uns von ein paar Baumeister Angebote zukommen lassen. Ich hab mir das so vorgestellt, dass ich per E-mail die Anfrage sende. Hat das jemand von euch auch so gemacht? Was schreib ich da am besten, oder ist das eher nicht so gut das ganze per E-mail zu machen?
    Ich bin da eher ein Nackerbazi auf dem Gebiet :eek:

Vielleicht könnt ihr mir ja eure Erfahrungen mitteilen bzw. Tipps geben?

Vielen Dank!
    LG Snuggl

2. BabsSCH

BabsSCH Gast

Das mit dem Mail schreiben, wird nicht so wirklich klappen! Da schreiben 90% nicht zurück!
    Am Besten du lässt dir wirklich einen persönlichen Termin geben, so kommst du schneller weiter! Da kann man Fragen auch gleich klären!

3. Snuggl

ah ok, hab ich mir schon fast gedacht :(

danke für deine antwort!!!

4. Starzi

Starzi Gast-Teilnehmer/in

nur ein tipp
    nimm zu dem gespräch einen guten plan mit (details, Bodenaufbauten fixiert usw)

Beschreibung von den Tätigkeiten die du vom Baumeister erwartest und welche eigenleistungen oder so du machst.

Versuch allen Baumeistern ähnlich angaben zu machen und ihnen so wenig wie möglich auslegungsmöglichkeiten zu geben.

lg

5. hati11

hati11 Gast-Teilnehmer/in

Habt ihr schon eine fertige Planung für euer Haus? Wenn ja würde ich es auch so machen, dass ich mir bei diversen Firmen Termine geben lasse und mir dann Angebote legen lasse.
    Für die Angebote ist nur wichtig, dass du eine Leistungsbeschreibung hernimmst, nach der alle Firmen kalkulieren sollen.
    Damit ersparst du dir dann das herumrechnen, was die einzelnen Baufirmen angenommen haben.

lg
    Markus

6. Snuggl

danke! ja genau einen leistungsplan bekommen wir diese woche noch, dann ich geh bewaffnet mit hausplan und leistungsplan zu den baumeistern ;) bin gespannt!

danke für eure ratschläge,

lg

7. Buffy

Buffy Gast-Teilnehmer/in

also ich schreib alle immer per mail an. manche wollen sich dann vorher lieber treffen, anderen reicht das mail. natürlich schreiben viele auch gar nicht zurück, ist mir aber fast noch lieber, als die idioten, die mich durch ganz NÖ fahren lassen und dann eine schätzung ala "ihr haus wird ca. 2.000 EUR/m2 kosten" schicken, und für diesen satz vier wochen brauchen :mad:

8. Bob-the-B

Bob-the-B Gast

Beim Baumeister würd ich persönlich vorbeischauen ..

Wenn bei kosten im 6-7 stelligen Eurobereich kein persönlicher Kontakt entsteht,halt ich nix davon !!

9. kathrin376

kathrin376 Gast-Teilnehmer/in

Ich bin auch grad in der gleichen Situation und hole mir Angebote von Baumeistern!

Ich habe es so gemacht, das ich mir daheim eine Liste geschrieben habe was ich mir vorstelle, was ich unbedingt haben möchte, wie alles aussehen soll und noch eine Liste mit dem was ich fragen will.
    Bin dan persönlich hingefahren und hab mir ein Angebot machen lassen. Die meisten haben mir gleich ein konkretes Angebot mitgegeben und ein paar haben es nachgeschickt (ca 1 Woche).

LG

10. Fidy

Fidy Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

mich würde interessieren wo ich einen Leistungsplan bzw. eine Leisungsbeschreibung erhalte (quasi eine Vorlage).

Danke und lg

11. Bob-the-B

Bob-the-B Gast

Was willst bauen ?

12. Fidy

Fidy Gast-Teilnehmer/in

Ziegel-Massivhaus (mit Keller).

13. Bob-the-B

Bob-the-B Gast

Ein Leistungsplan bzw. eine Leisungsbeschreibung wirst selber nicht erstellen können und Vorlagen werden nix helfen; der Architekt kann das ev. machen nur ich weiß ned wie das beim Baumeister ankommt (er wird bald draufkommen das ihr euch nicht auskennt)

Ich würd sagen redet mit dem Baumeister und sagt er soll z.b den Keller fix und fertig anbieten; Dach+Dachstuhl, ...
    Allerdings weiß man ja nicht wieviel man selber leisten kann und wieviele Leute Helfen können.
    Lasst euch die Preise für m³ Beton ; Pallette Ziegel anbieten .. alles andere macht eh keinen Sinn. weiß ja keiner wieviel man wirklich braucht. Sicher wird er 4000 Ziegeln oder so hinschreiben aber das ist ne Schätzung.

Man darf dann alles in Excel eintippseln und dann schaut man was die einzlnen positionen kosten.
    Weil Baumeister A bietet andere Stückzahlen an als B und in der Summe stimmt dann nix überein.
    Ev. informiert euch wegen der Ziegeln.. wir haben es beim Umbau dem Baumeister überlassen welche Art er nimmt (wir haben nur gemeind 38cm)

Und die Spreu vom Weizen trennt sich bei den Angeboten bei den Nebenkosten wie Ausrüstung,LKW-Zustellkosten,Krankosten,Leihgebühren. Und beim PERSONAL ! Wir haben einen Lehrling im 2 Lehrjahr gehabt ! kostet schon mal nur die Hälfte, und eines der wichtigsten Personen ist der Polier !!! ER spart Geld wenn er die Leute gut einsetzt, die Leute motiviert, ihnen das eine oder ander lernt.
    Es gibt immer wieder kleine Probleme die auftauchen und wenn er da gut entscheidet spart man sich wieder was !

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden