1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Anführen von Hobbies - ist das üblich?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Nici1972, 22 November 2007.

1. Nici1972

Nici1972 Gast-Teilnehmer/in

bei vielen Lebensläufen werden Hobbies angeführt. Macht man das wirklich noch?
    Im meinem Fall wäre das: Film, mein Garten
    Wie klingt das?;)

2. Bealee

Bealee Gast-Teilnehmer/in

ist durchaus üblich, im Rahmen halt - bei unseren Bewerbern schied einer aus, der als Hobby "Balkonpflanzenzucht" angegeben hatten, dem trauten wir dann nicht den Schneid zu, den ausgeschriebenen Job zu erfüllen :cool:

3. Handwerkprofis

Handwerkprofis Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

ein paar Hobbies sind gut - nur bitte nicht welche wie Bungee Jumping und Paragleiten.;) Unfallgefahr!

4. GinaB

GinaB Gast-Teilnehmer/in

warum?

5. chiana

chiana Gast-Teilnehmer/in

Kommt drauf an. 08/15 Hobbies wie Lesen würde ich nicht angeben, aber wenn's etwas unübliches (ungefährliches) ist oder etwas, was auf besondere soft skills hinweist, dann kann's Sinn machen. Mein Querflöte spielen ist z.B. immer gut angekommen und war oft Aufhänger für lockeren Smalltalk.

lg, chiana

6. Eli-166

Eli-166 Gast-Teilnehmer/in

Ich würde es nur anführen, wenn es paßt, zB Bewerbung als Kindergärtnerin, basteln. Wenn ich Feuerwehrmann/frau wäre, würde ich das zB nicht anführen, da es ja sein kann, daß man in der Arbeitszeit zu einem Einsatz muß.

7. Bealee

Bealee Gast-Teilnehmer/in

hab ich ja eh gschriebn!
    sein "aufregendes" Hobby unterstrich und bestägtigte seine kaum wahrnehmbare Präsenz ;) würd der *wasweißich* Höhlenklettern oder sowas, hätten wir wohl um ein weiteres Gespräch gebeten...

tja, Kismet

8. Nora1

Nora1 Gast-Teilnehmer/in

ich würd's vielleicht nicht hobbies nennen, sondern interessen. personalistInnen schließen häufig von diesen interessen auf persönlichkeitseigenschaften. insofern macht es durchaus sinn, diese anzuführen. sofern es sich nicht (wie schon beschrieben) um beispielsweise gefährliche sportarten handelt, die möglicherweise lange krankenstände nach sich ziehen könnten. überleg' dir, welche eigenschaften aus deinen hobbies rauszulesen sind und ob diese zum job passen. gegebenenfalls kannst du ja das eine oder andere hobby unter den tisch fallen lassen:D.

9. GinaB

GinaB Gast-Teilnehmer/in

ach so, nach dem anschauen als zusätzliches kriterium.
    ich hatte es so verstanden, dass du ihn von vornherein deswegen aussortiert hast.

10. mama-maus

mama-maus Gast-Teilnehmer/in

aufgrund von hobbies z.b. sportarten wird auf team-/kommunikationsfähigkeit geschlossen. äußerst positiv wird meist "segeln" angesehen: teamsport, verantwortung, tlw. führung bzw. ausführung auf befehl.

ich bin drauf gekommen, dass es tlw. interesse weckt und man sich von anderen bewerbern auch hervorheben kann, auch wenns fachlich total nebensächlich ist. hatte zb. nicht das gefühl, dass "gefahr/unfall" ein thema ist: bei mir wars 10-kampf.

11. Enigma

Enigma Gast-Teilnehmer/in

ist sehr wichtig und läßt ein bisserl auf die Persönlichkeit schließen.

Wenn du zB Eventmanagerin werden willst, wird das Hobby stricken nicht unbedingt positiv herausragen.

Ich habe zB Tischtennis (zeugt von Teamfähigkeit) und Windhundsport (ist eher ausgefallen und bleibt deshalb hängen) angegeben.

12. schwarze-katz

schwarze-katz Gast-Teilnehmer/in

Über die Hobbies schließen die ev. zukünftigen Dienstgeber gerne auf die sozialen Kompetenzen. ;) Da kommts immer gut, wenn man was angeben kann, das in einer Mannschaft oder Team läuft. Ich hab da zB meinen E-Bass inkl dazugehöriger Band ;)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden