1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

@andrea-s und alle die sich mit hasen auskennen!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Liiisa, 9 April 2010.

1. Liiisa

Liiisa Gast-Teilnehmer/in

habe mich wegen frühkastration bei mehreren tierärzten erkundigt, zwei meinen, das geht erst mit ca. 3 monaten, einer (dr. schneck, da hab ich jetzt einen termin für dienstag) sagte mir folgendes: so früh wie möglich ist gut, er hat eine kastrationsmethode, bei der er durch einen kleinen schnitt in der bauchdecke die hoden quasi aus dem bauch 'rausholt'. man muss also nicht warten, bis die hoden aussen so weit sind, dass der rammler kastriert werden kann...

hat da jemand erfahrung damit?
    ich find dazu nix im internet oder büchern...

danke euch für infos!

2. Andrea-S

Andrea-S Gast-Teilnehmer/in

So, habe jetzt auch nachfragen müssen.

Bei der Frühkastration werden die Hoden durch die Hodensäcke entfernt. Der TA drückt sie vom Bauchraum mit den Fingern runter. Aber es ist kein Bauchschnitt notwendig. Bis zur 10. Lebenswoche spricht man von Frühkastration.

Empfohlen wurden mir in Graz Dr. Walter Maitz und in Straßgang Dr. Hulak.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Alles Gute für die Kastration.

LG, Andrea

3. Bina69

Bina69 Gast-Teilnehmer/in

Ich muss heute meinen TA anrufen,
    haben ja nun seit 2 Wochen 2 Hasen, mein Großer meint
    ein Pärrchen haben wir.... ich sehe gar nix:rolleyes:
    mal sehen was der meint, die beiden sind heute exakt 8 Wochen.
    Ich möchte nicht unbedingt mehr Hasis haben;)

Wie ist das nun bei den Weibchen,
    habe gelesen man sollte diese auch operieren, damit sie keine Tumore bekommen???

4. Andrea-S

Andrea-S Gast-Teilnehmer/in

Hallo Bina69!

Wenn du in Wien wohnst, kann ich dir die TK Stadlau empfehlen. Dort hat man sehr viel Erfahrung mit Frühkastrationen bei Rammlern. Wenn sie jetzt 8 Wochen alt sind, dann sollest du ihn in den nächsten 2 Wochen kastrieren lassen.

Es stimmt, dass es durchaus Sinn macht auch Häsinnen kastrieren zu lassen (entfernen von Eierstöcken und Gebärmutter). Man kann so div. Tumorbildungen vermeiden, die im Laufe der Jahre auftreten können. Gebärmuttertumore sind eine häufige Todesursache von Häsinnen im besten Alter (3 - 4 Jahre). Allerdings sollte die Häsin ausgewachsen sein, wenn du sie kastrieren lässt, also mind. 9 Monate alt sein.

LG, Andrea

5. Liiisa

Liiisa Gast-Teilnehmer/in

ja, so hab ich mir das auch gedacht. aber der tierarzt meinte, er hätte eine andere op-methode, bei der er eben die hoden des hasen durch einen kleinen schnitt in der bauchdcke direkt von innen aus dem bauch rausholt... daher könnte man den hasen eben auf jeden fall schon jetzt kastrieren, egal, ob hoden abgesenkt oder nicht.
    er meinte auch, die wunde würde sehr gut verheilen, hase 1-2 tage auf handtücher statt streu im stall, eben so die ganz normalen nachsorgemaßnahmen...

mir sind erst im nachhinein, als ich eigentlich nichts aussagekräftiges über diese 'kastrationsmethode' im internet etc. finden konnte, ein paar zweifel gekommen. (zb. warum macht das sonst keiner so?)

das positive für mich ist, dass die ganze sache dann sicher vor der geschlechtsreife erledigt wäre und wir nicht unabsichtlich doch hasenbabies bekommen... das möcht ich nämlich wirklich vermeiden...
    aber ich bin mir jetzt wirklich unsicher, wegen der 'methode'...

lg,
    lisa

6. Bina69

Bina69 Gast-Teilnehmer/in

Danke, Stadlau... sind mal am Montag bei unseren gleich ums Eck, eigentlich sehr liebe Ärzte, aber mal sehen was sie zu Hasen sagen;) bis jetzt sind waren wir nur mit unseren Katzen dort. Da sind wir sehr zufrieden, wenn sie herumdrucksen, dann kann ich ja nach Stadlau fahren.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden