1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

An pferdefan´s

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Nordstern, 17 September 2011.

1. Nordstern

Nordstern Gast-Teilnehmer/in

Hey !

Ich reite schon seitdem ich klein war und hatte auch immer pferde.
    Nun ja jetzt hab ich schon seit ca 5 monaten ein "neues" .
    Eine 10 jährige haflingerstute. Ich trainiere mit ihr tagtäglich (sie ist nicht gut angeritten) und es wurde auch von tag zu tag besser .

Tja am Mittwoch bin ich wieder mal ins 4 eck und hab mit ihr trainiert alles ganz locker. Ich hab schon am anfang gemerkt das heute was nicht passt also hab ich mit bodenarbeit angefangen dann lounge und naja dann bin ich auch aufgestiegen / aufsteigen kann man ja gar nicht wirklich nennen , ich bin so halb rauf war noch nicht richtig drinnen und sie hat schon zum steigen, buckeln und schlagen bekonnen und dann zu guter letzt ist sie mit mir im schweinskalopp durch die steppe wo sie mich dann auch erfolgreich runtergebuckelt hat.

Ich bin schon ein paar mal gefallen und auch immer wieder aufgestiegen , aber ganz ehrlich ich hatte noch nie soviel panik wie jetzt sie wieder zu reiten.

Sie ist schon seit anfang an mit viel temprament ausgestattet aber so wild wars noch nie.

Gibts irgendwelche vertrauenstip´s, erfahrungen etc.

Ps: Mein Pferd steht im laufstall, wird nur sanft behandelt, gerte besitz ich keine und ist eigentlich wohl umsorgt.

2. dharmapunk

dharmapunk Gast-Teilnehmer/in

Rückenschmerzen? nicht ideal passender Sattel? Vor irgendwas erschreckt? bist du beim Aufsteigen irgendwo an einer kitzligen Stelle angekommen?
    Aber manchmal ist es einfach im Nachhinein nicht mehr rauszufinden warums ihnen die Sicherungen raushaut. Mein altes Pferd hatte so Aussetzer auch 1-2x im Jahr. Er kam zwar aus schlechter Haltung, aber was konkret ihn da immer getriggert hat hab ich nie rausgefunden.
    Ich hoffe du erholst dich bald vom Schock.

3. Nordstern

Es ist nicht das erstemal passiert, dass passiert andauernt nur diesesmal wars wirklich heftig. Buckeln und schlagen bin ich ja schon gewönnt aber steigen und dann so aggresiv , das ist neu.
    Mittlweile verzweifle ich schon etwas weil ich sie überhaupt nicht hinbekomme (habe schon viele pferde angeritten).
    Sie macht was sie will. Hat sie einen guten tag, gibts überhaupt nichts, ein schlechter sieht dann so aus :(

4. richard1

richard1 Gast-Teilnehmer/in

Hallo, ich bin einige Zeit einen Hafi geritten der auch so war und es war alles ok mit ihm. Wir haben es dann so gelöst, dass mich meine Freundin am Anfang longiert hat. hat auch gut geklappt aber ich muss erlich sagen die panik bin ich nicht losgworden. Meine freundin hat ihn dann verkauft und er ist dann mit sereta geritten worden (ich habs selbst nicht gesehen aber angeblich eine kombi sereta mit trense) Mein großer ist immer sehr gut auf hackamore gegangen. ich weiß nicht ob die das hilft.Alles gute!:wave:

5. Nordstern

Ja das hab ich mir auch schon überlegt !

Nur mittlerweile hab ich so schiss vor ihr!

Ich hab noch nie ein pferd verkauft aber ehrlicher weise bin ich das erstemal bei dem gedanken das ich sie hergebe . Ich bin AZ und habe noch relativ kleine kinder und bei ihr denk ich mir oft irgendwann bringt sie mich um.

Ich hab ja nichts gegen temprament aber wenn ich auf gar nichts vertrauen kann und aufbauen kann, hab ich echt bedenken.
    Ausreiten funktioniert sowieso nicht weil sie gleich wegstarten würde und dann lieg ich erst recht herunten , vorallem hab ich einfach angst das sie mir irgendwann mal in ein auto reinbrettert.

Ich werd ihr jetzt wahrscheinlich nochmal eine chance geben und es mit einen "fremden" trainer probieren und auch auf hak etc umstellen .
    Ich bin echt am ende meines lateins.
    Aber danke vorerst mal !

6. richard1

kennst du jemanden? ich hatte die caroline wittmann. sie ist nicht aus deiner gegend aber ich denke sie würde vielleicht jemanden kennen der gut ist? sie ist super mit dem pferd zurechtgekommen. das mit den kleinen kindern kann ich mir vorstellen.ich hab mein mrpferd deshalb aufgegeben. wie schaut es aus wg der longe, kann dir da jemand helfen? hast du es ( wenn alles medizinische abgeklärt ist vielleicht schon mal mit bachblüten probiert?) wir haben bei dem pferd übrigens nochmal ganz von vorne angefangen und das hat auch eine starke verbesserung gebracht

7. Nordstern

An der lounge ist sie sehr brav ! Generell hat sie von zeit zu zeit sehr gute tage, da funktioniert wirklich alles super aber kaum das ich mir denk jetzt gehts bergauf wieder so ein auszucker.
    Bachblüten ist ein guter vorschlag , das werd ich aufjedenfall ausprobieren.

Ich habe bei ihr sogar einen ankaufstest machen lassen und dannach hab ich sie auch nochmals von einen TA untersuchen lassen und der sattel wurde extra angepasst also nix 0815, vom da her bin ich mir sicher das alles in ordnung ist.

Aber wenn du mir eine empfehlung geben könntest wegen trainer etc. würde ich dir sehr dankbar sein !!!

8. Schokokekse

Schokokekse Gast-Teilnehmer/in

Hast denn auch die Zähne mal anschauen lassen? Das ist auch oft ein heißer Tipp!
    Oder mal einen Ostheopathen kommen lassen?
    Ich hoffe ihr findet eine Lösung die für euch beide ok ist!

9. isi47

isi47 Gast-Teilnehmer/in

Zähne und Sattel kontrollieren lassen (wann wurde er angepaßt? Durch die regelmäßige Arbeit verändert sich das Pferd durch Muskelaufbau, dadurch kann ein Sattel relativ schnell "unpassend" werden - und Buckeln deutet für mich auf Schmerzen im Rückenbereich hin) Abgesehen von zu enger Kammer schau Dir die Satteldecke und das "SChweißbild" an
    - Osteopath, Bachblüten (für Pferd UND Reiter): das wären meine Tips.
    Alles Gute!

10. Nordstern

Der Sattel wurde vor nichtmal einen monat angepasst hab sie ja erst gut ein halbes jahr (vom sattler)
    Die Zähne wurden Kontrolliert, alles andere lass ich jetzt nochmal checken.
    Ich glaube zu meinen das buckeln nicht nur von schmerzen kommen, was man bei ihr auch sehr gut merkt . In der lounge ist sie ja wie gesagt sehr brav nur wenn sie merkt das sie raum zum spielen hat knallt die sicherung durch.

11. Zwergenfee

Zwergenfee Gast

Und wenn du sie am langen Zügel trainierst?? Da kannst du dann ausprobieren - was ihr nicht passt und was schon... Gerade wenns um Sattel und co geht - Zaumzeug - oder es stört sie jemand wenn draufsitzt... Vielleicht geht sie ja schief - tritt falsch auf.

Und setz dich wieder drauf... Ich würde sagen es war wahrscheinlich eine einmalige Sache - wenn es nochmals passiert würde ich mal versuchen den Sattel wegzulassen oder einen anderen Aufzulegen.

12. SpaceShuttle

SpaceShuttle Gast-Teilnehmer/in

Darf ich fragen, warum du dieses pferd gekauft hast?

Ich würde es an deiner stelle wieder verkaufen, ausser du willst ein schwieriges pferd und hast die geduld viel mit ihm zu arbeiten. Aber mir scheint, du hast echt probleme mit dem pferd, sonst würdest du ja hier nicht um rat fragen, nach der kurzen zeit.

13. Nordstern

Wie schon geschrieben war es keine einmalige sache.
    Sie wurde am langen zügel trainiert , wir waren grad beim richtigen "runter" reiten wegen gymnastizieren etc., da sie sehr steif gegangen ist.

Warum ich sie gekauft habe ?
    Tja beim probereiten war alles ok, sie war zwar spritzig aber nicht schlimm (war wohl ein guter tag :rolleyes:)

Nach dem ich jetzt selbst ein paar wehwechen habe geh ich heute mit ihr spazieren bzw mach alles vom boden aus....bin schon neugierig.
    Ich habe auch schon einen Instruktor kennengelernt der mich mal nächste woche besuchen kommt *bin gespannt*

14. Zwergenfee

Zwergenfee Gast

Instruktoren sind immer gut... Eine Freundin von mir hat sich einen geleistet und der hat reine Wunder bewirkt... Das Pferd ging danach sowas von brav - leichtfüssig (war sonst immer Pferd ähnlich Dromedar) und liess sich auch vom Reiter kaum mehr aus den Konzept bringen (was anfangs immer das Problem war).

15. richard1

schwer übers nezt tipps zu geben. wenn sie den Kopf immer hochreißt ist vielleicht der rücken nicht gut gearbietet? hat du vielleicht schon mal mit chambon an der longe gearbeitet?Lg

16. Nordstern

Ja hab ich, aber danke für deine tipp´s:hug: Ich lege jetzt ganz große hoffnung in den trainer.
    Ich bin mir sicher das sie kein hoffnungsloser fall ist , aber wie gesagt ich hab noch immer kniezittern vorm aufsteigen.
    Ich warte jetzt mal was der instruktor diese woche meint und dann lass ich´s auf mich zukommen. Ich werd auch diese woche mal ein video über sie machen und online stellen, dann gibts nähere einblicke (falls ichs mit der technik schaff ;) )
    Lg

17. sabsiundfabien

sabsiundfabien Gast-Teilnehmer/in

Wenns einen schlechten Tag hat, longiers oder Bodenarbeit und fertig. Bin der Meinung, man brauchts nicht unbedingt herausfordern. Dafuer das naechste mal bei einem guten Tag, was du eh vorher merken wirst, machst halt wieder mehr. Du erledigst ja auch widerwillig arbeiten, wennst schlecht drauf bist, oder? Gerade bei solchen Pferden ist Feingefuehl notwendig.

Also beim schlechten Tag vom Boden aus arbeiten, loben und danach in Ruhe lassen ;)

18. sabsiundfabien

sabsiundfabien Gast-Teilnehmer/in

Und nicht mehr tagtaeglich trainieren waere mein naechster Tipp, jeder zweite Tag ist ausreichend, dein Pferd wirt sprichwoertlich sauer (geritten)
    es ist ihr zuviel

19. Nordstern

Sauer reiten bestimmt nicht ...denn training mit meiner zicker bedeutet unter anderm auch einfach spazieren gehen ohne unarten.
    Ja gestern war instruktor da und hat sie geritten ....
    Sein meinung....

Sie ist jung (10 j) und wurde zu spät angeritten und wurde dann wahrscheinlich auch nicht regelmäßig geritten und folgedessen versucht sie immer wieder die unarten einens ganz jungen pferdes zu testen .
    Sie hätt am anfang gleich angefangen zu bocken aber sie hat sie so toll in der hand gehabt und sofort kontrolliert. Mund von mir ging gar nichtmehr zu :D

Üben, Üben, Üben,....

Vorallem muss ich steng sein und jede noch so kleine unart immer wieder ausbessern. Sie meinte, das sie sehr wiff ist und wirklich gefordert gehört. Was man auch gemerkt hat um so mehr forderung um so konzentrierter war sie.
    Aber danke für die anregungen!
    Lg :hug:

20. Epona

Epona Gast-Teilnehmer/in

Du musst nicht streng sein sondern einfach nur bestimmt und konsequent.

Eventuell Bodenarbeit, Zirkuslektionen, Clicker Training als Abwechslung reinbringen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden