1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

An die Wiener: Schlüssel verloren - wohin wenden?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Alex-andra, 6 März 2011.

  1. Alex-andra

    Alex-andra Gast-Teilnehmer/in

    Wohin geht man in Wien, wenn man seinen Haustürschlüssel verloren hat? Polizei? Fundamt? Magistrat?
     
  2. zwetsch

    VIP: :Silber

    Fundamt, wenn du ihn in einem öffi verloren hast, dann gibt's bei den wiener linien ein eigenes fundbüro.
     
  3. RedDEVILGirlBeba

    VIP: :Silber

    hi

    ich hab im herbst auf dem spielplatz einen schlüsselbund gefunden, diesen dann beim nächsten wachzimmer abgegeben.

    in der nähe war eine u-bahnstation dort und am spielplatz hab ich 2-3 zetteln mit dem text (schlüsselbund gefunden, bitte beim wachzimme sowieso melden!)

    nach einer woche waren die zetteln weg. anscheinend hat derjenige damit was anfangen können?!?!

    ich würd beim fundamt fragen und evt. bei der nächsten wachdienststelle, wo du vermutest dein schlüssel verloren zu haben, nachfragen?!

    lg
     
  4. catfeeder

    catfeeder Gast-Teilnehmer/in

    meine Mama hat mir erzählt (arbeitet bei der Polizei) dass die Sachen zwar bei ihnen abgegeben werden, die jedoch dann ins Fundamt beim Rathaus kommen...
    Ich würd mal zur nächsten Polizei gehen, die können dir dann genaueres sagen
     
  5. Alex-andra

    Alex-andra Gast-Teilnehmer/in

    Das Problem ist, dass der Schlüssel theoretisch in ganz Wien sein könnte, der Ort des Verlusts ist unklar. Aber Fundamt im Rathaus klingt schon nach einer konkreten Anlaufstelle.

    Hat es einen Sinn z.B. im 8. Bezirk zu irgendeiner Polizeidienststelle zu gehen, wenn der Schlüssel z. B. im 22. Bezirk verloren wurde?
     
  6. alibi

    alibi Gast-Teilnehmer/in

    die polizei darfs eigentlich nicht annehmen-manche sind so nett und machen es trotzdem.

    aber die bringen die fundstücke auch nur zum fundamt oder schicken einen selbst dorthin...

    lg b.
     
  7. Alex-andra

    Alex-andra Gast-Teilnehmer/in

    Und wie lange dauert es, bis der Schlüssel am Fundamt eintrifft (ist bei einem Wohnungsschlüssel eine nicht ganz unwesentliche Frage.....)?
     
  8. zwetsch

    VIP: :Silber

    ich glaube die fundboxen werden täglich geleert und die fundstücke erfasst.

    ich hab' gesehen auf der vorher verlinkten seite kannst du auch eine verlustmeldung erstellen.
    ist ein bisserl versteckt: du musst zuerst suchen, dann kannst du links verlustmeldung auswählen.

    die polizei gibt fundstücke ,wie gesagt, nur weiter, ich hab' einmal gesehen wie polizisten etwas in eine fundbox vorm bezirksamt geworfen haben.
     
  9. alibi

    alibi Gast-Teilnehmer/in

    das weiß ich leider nicht..müsste aber wenn es sich ausgeht noch am selben tag bzw nächsten dort sein.

    an den we, kommt alles in eine box wenn ich mich richtig erinnere.
    also montag oder dienstag einmal anrufen

    hoffe für dich das der schlüssel bald wieder auftaucht

    lg
     
  10. morty

    morty Gast-Teilnehmer/in

    mit ein paar tagen musst schon rechnen. wann hast ihn denn verloren? wenns am we war musst wohl bis mo/di warten. du kannst auch online beim fundamt suchen. außerdem würd ich am mo anrufen ...
     
  11. Steinfrau

    Steinfrau Gast-Teilnehmer/in

    Wenns in der Fundbox landet dauerts ca. eine Woche dann erhält man eine Zuschrift (vorher den Verlust melden !!! - Adresse) und kann das Fundstück identifizieren, bei mir wars kein Schlüssel sondern meine Geldbörse.
    Du kannst aber auch beim Fundamt täglich nachfragen, die haben sogar einen link bei dem man nach den verlorenen Sachen suchen kann.
     
  12. ich hab mein verlorenes 1 tag nach dem verlieren über den link, den ich vorher gepostet hab, lokalisieren können.
     
  13. Fencheltee

    Fencheltee Gast

    auf der HP des Fundamts gibt's, wenn ich mich richtig erinnere, auch Listen mit den abgegebenen Dingen. Mit Suche! Ich hab auch mal einen Schlüssel verloren, hab dann dort nachgesehen bzw. nachgefragt, der wurde aber leider nicht abgegeben :(
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden