1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

an die strick-checkerinnen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von aretha, 25 September 2012.

1. aretha

aretha unverdünnt

bitte kann mir jemand einen tipp geben:

ich stricke gerade einen kinderponcho mit dicker wolle und einer 15mm rundstricknadel.

nach anleitung hab ich mir 4 maschen markiert an denen mit jeweils einem umschlag vor und nach der masche zugenommen wird.
    nur hab ich zwei probleme: da werden riesen abstände, richtige löcher dabei!:eek: (keine masche runtergefallen!)
    und: nach der ganzen zunehmerei kann ich nicht mehr sicher sagen wo die stelle zum zunehmen ist, das ist so "verzweigt", da ist kein grader maschenverlauf erkennbar...also weil ich es ja ganz unten markiert habe und weiter oben ists nicht mehr eindeutig...:(

hab ich was falsch gemacht oder liegts an der monster wolle?

2. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

ich nehme an, dass du so zunimmst, indem du aus der unteren reihe quasi eine masche "aufhebst" also den faden auf die nadel legst.
    dann musst du diese masche verschränkt abstricken.
    wenn du allerdings mit umschlag zunimmst, dann wird ein loch das geht ja nicht anders, nach meinem verständnis.
    das ist schwer zu beschreiben, aber müsste im net sicher irgendwo so ein strickaleitungsvideo geben.

wegen der stelle, da würde ich einfach eine markierung (z.b.sicherheitsnadel) von reihe zu reihe "mitnehmen".

3. aretha

aretha unverdünnt

ja, mit umschlag, war so in der anleitung...:verysick:

4. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

genau, den umschlag verschränkt abstricken (also nicht vorne in die masche stechen sondern von hinten)

lucy777 gefällt das.
  5. aretha

aretha unverdünnt

also, ich hab gestern noch alles wieder aufgemacht :cry:
    und neu begonnen. hab nicht mehr mit umschlägen zugenommen sondern mit zwischenfaden aufnehmen und die verschränkt abstricken....
    hat sich aber ausgezahlt, schaut 100x besser aus.

wieder was gelernt...danke für den hinweis auf die umschläge!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden