1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

an die Schlangenkenner

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von mommytobe, 27 April 2011.

1. mommytobe

mommytobe Gast-Teilnehmer/in

Mein Mann hat heute gleich hinter unserem Gartenzaun diese Schlange entdeckt - kann mir jemand sagen, um welche Schlangenart es sich hier handelt?

2. einszwo

einszwo Gast-Teilnehmer/in

hmmmmmmmm eher mal ringelnatter wobei man eine junge äskulapnatter leicht mit einer ringelnatter verwechseln kann.
    kein sorge. sind ungiftig und sehr scheu. dafür werdet ihr in eurem garten in absehbarer zukunft keine probleme mit wühlmäusen oder dergleichen haben :)

3. Nelle170

Nelle170 Gast

Also ich bin mir schon gleich sicher das dass eine Blindschleiche ist ! Das foto ist a bissl verschwommen !
    Wenn es eine ist dann ist sie total harmlos. Wir haben sehr viele im garten !
    Kannn man auch problemlos anfassen oder versetzen (rasenmähen)
    Lg nelle

4. einszwo

jep kann auch gut sein. wobei die ringelnatter auch so eine färbung haben kann

5. mommytobe

Danke euch schon mal :wave:!

Haben Blindschleichen einen hellen Bauch? Diese Schlange war nämlich unten weiß.

Ich hab ja auch schon Google nach den bei uns heimischen Schlangen befragt, aber bin durch die Fotos auch nicht wirklich schlauer geworden...

6. einszwo

wichtiger sind kopfform und die färbung bzw die muster am rücken.
    eine blindschleiche ist eine eidechse so nebenbei bemerkt :)

7. mommytobe

Mein Mann meint, dass das Tier eher nicht nach einer Blindschleiche ausgesehen hat (war nicht so "aalmäßig")...auf den Kopf hat er glaub ich nicht so geachtet, da er erstarrt war vor Schreck :D (er mag keine Schlangen).

8. einszwo

na kann ja nicht jeder mögen und zudem war diese reaktion die richtige :) besser als hingreifen :)

ja es wird wurscht sein. so oder so is es sicher keine giftschlange. eure gegend is nix für kreuzotter oder sandviper. und das sind die einzig heimischen giftschlangen

9. richard1

richard1 Gast-Teilnehmer/in

was bei uns gibt es sandvipern?????:eek::eek::eek::eek:

10. einszwo

jup wiesenotter gibts auch noch. also 3 giftschlangen haben wir in Ö. die sandviper kommt meines wissens am häufigsten in kärnten vor. wobei kärnten und steiermark die beiden bundesländer sind wo die giftschlangen am meisten vorkommen. kreuzotter ist ja auch dort beheimatet

11. Nathy

Nathy Gast-Teilnehmer/in

Ich tippe auch auf Blindschleiche.
    Die Kreuzotter kommt auch vermehrt im Waldviertel vor, also nicht nur im südlichen Österreich. Und, ich kann mich einfach nicht mit diesen Tieren anfreunden. :eek:

12. mommytobe

Ich schon wieder :D...

Gestern haben wir dieses Baby-Tierchen im Garten gefunden. Ich hab mir wieder mal Blindschleichenfotos im Netz angeschaut und glaub nicht, dass es sich um eine handelt, oder?

Ich hab mir auch Ringelnattern, Kreuzottern usw. angeschaut, aber ich kann nicht rausfinden, welche das sein könnte.

Was denkt ihr?

13. Orchidee77

Orchidee77 Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

das ist ein Jungtier, eine Schlingnatter (Coronella austriaca), auch Glattnatter genannt.
    Verbreitungsgebiet fast ganz Europa, von Russland bis Spanien, Färbungen von braun, rot und grau, je nach Verbreitung.
    Das Tier ist in der Häutung, erkennbar an den milchigen Augen.

Harmlos und ungiftig, also keine Besorgnis.
    Hält dir Mäuse, Eidechsen usw. fern.

Weiters steht die Schlingnatter, wie auch andere Populationen in Ö, unter Naturschutz!
    Also bitte nicht einfangen oder sonstig böses damit tun, bitte in der Natur belassen.

Lg Orchidee

EDIT: Bei dem Foto vom April dürfte es sich um eine Ringelnatter handeln, auch eher ein Jungtier. Gut zu erkennen am Hinterkopf, da sie dort auf beiden Seiten gelblich, weisse Flecken hat, wie ein Halbmond. (Schade das der Kopf des Tieres am Foto nicht zu sehen ist). Diese schwarzen Pünktchen werden mit dem Alter undeutlicher, blasser, dann erscheint das Tier eher nur grün/grau bis schwarz.

14. mommytobe

Jö, danke :) - das ist sie!

Wir haben ihr natürlich nichts angetan - wir haben sie nur über den Gartenzaun (aufs Feld) befördert ;)...

15. Orchidee77

Orchidee77 Gast-Teilnehmer/in

Bitte gerne. Sehr fein ;)

16. rayaofwakefield

rayaofwakefield Gast-Teilnehmer/in

Wow, ein hübsches Tier! Schön, dass ihr sie nur weiterbefördert habt. :)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden