1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

An die Pferde-Erfahrenen: Bitte um Hilfe!!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Maritina, 25 Dezember 2009.

1. Maritina

VIP: :Silber

Hallo, vielleicht könntet Ihr uns einen Rat geben?

Tochter geht heute in den Stall um ihren siebenjährigen Irländer zu longieren und findet ihn lahm vor. Gestern ist sie ihn normal geritten, danach in die Box gestellt. Normalerweise geht er jeden Vormittag in der Schrittmaschine im Schritt, ob das allerdings heute am Christtag auch der Fall war, weiß ich nicht. Auf der Koppel / am Paddock ist er seit gestern nicht gestanden.

Natürlich ist noch niemand im Stall. Würdet Ihr Tierärztin sofort anrufen (und am Christtag stören) oder evtl erst am Abend? Als Tochter bemerkt hat, dass er "hatscht", hat sie das Longieren abgebrochen und ihn in die Box gestellt. Was tut man in so einem Fall??

Danke für Eure Hilfe!!

LG
    Maritina
    :wave:

2. isi47

isi47 Gast-Teilnehmer/in

Wenn das Pferd keine offene Wunde hat oder druckempfindlich im Bereich des lahmen Beines ist, würde ich noch abwarten, sowie Arnika oder Traumeel verabreichen. Sollte die Lahmheit am nächsten Tag nicht besser geworden sein, TA rufen.

3. richard1

richard1 Gast-Teilnehmer/in

kommt darauf an wie sehr er hatscht und welche probleme ausgeschlossen werden können...beslastungsrehe etc sollten sofort angesehen werden, kreuzschlag etc braucht auch sofort hilfe, phzlegmone (mit dem elefantenfuß) würd ich auch ansehen lassen.
    Ich hab halt einen alten , ich hol lieber einmal zuviel als einmal zuwenig den Tierarzt....

4. sax1102

hi..:wave:

nööö...bin schon den dritten tag drüber...der kleine herr lässt sich zeit. dabei sind wir jetzt wirklich schon total gespannt auf ihn.
    naja...muss sich halt der herr papa noch bissl gedulden...denk der weiss noch nicht wirklich was da auf ihn zukommt!!!! :D

5. richard1

Oh! Dann wünsche ich Dir alles gute für die Geburt!
    Íhr macht das schon! (Wir wussten auch nicht was da auf uns zukommt;) und jetzt ist der Zwerg schon 6)
    Vielleicht wirds ja ein Neujahrsbaby!!!Ich wünsche Euch von Herzen alles Liebe für Eure kleine Familie!

6. Maritina

Vielen, vielen Dank Euch beiden!!

@ isi47: Arnika und Traumeel wird sofort der Stallapotheke hinzugefügt.

@richard1: Fürchte ich wäre völlig überfordert, Belastungsrehe oder Kreuzschlag zu erkennen; auch Phlegmone ohne offene Stelle… Werd mich mit geeigneten Büchern versuchen zu bilden J

Gestern Abend kam noch der Stallbesitzer und hat ihn angeschaut, da war er plötzlich nicht mehr lahm. Heut wird ihn meine Tochter unter Aufsicht reiten; mal sehen, ob sich wieder etwas zeigt. Ich wusste gar nicht, dass ein Ross auch nur ein paar Stunden lahm sein kann…:eek:

Jedenfalls nochmals vielen Dank und
    LG
    Maritina

7. richard1

Also du würdest zumindest bemerken dass Feuer am Dach ist bei diesen Sachen und beio derPhlegmone wird die betroffene Stelle so dick dass man das auch kaum übersehen kann! Gute Besserung!

8. Maritina

Dank Dir vielmals für die guten Wünsche! Nachdem es die letzten Tage mal besser, mal schlechter war, ist er heute komplett lahm. Zum Glück kommt unsere Tierärztin noch am Abend!!

Hoffentlich nichts Ernstes!!

9. darleen31

darleen31 Gast-Teilnehmer/in

vielleicht hat er sich etwas eingetreten..
    waren seine hufe warm? es muss nicht immer etwas am bein sein!
    also immer hufkontrolle!

lahmheiten können auch von der schulter, rücken, nackenband usw. kommen . vielleicht hat er sich in der nacht etwas verlegt usw....

und wenn ihr euch nicht sicher seid , immer den tierarzt holen , bevor man irgendetwas schmiert, kann die sachen sogar verschlimmern od. kurzfristig verbessern, aber der arzt hat kein klares bild mehr...ob man dann röntgen od. irgendetwas machen lasst , kann man dann immer noch entscheiden..

also alles gute euch...

10. Maritina

Vielen vielen Dank, Eure Anteilnahme tut gut! Schön langsam schlägt sich die Gesundheit unseres großen Vierbeiners auf mein Gemüt. Wiewohl er gestern Vormittag nach Aussagen unseres sehr erfahrenen Stallbesitzers STOCKLAHM war, hat er gestern abends, als die TÄ da war, gar nichts mehr gezeigt. Weder mit noch ohne Gamaschen; egal in welcher Gangart, auf welcher Hand; Hufe waren OK, nichts eingetreten, keiner wärmer...der Bursche narrt uns!!

LG
    Maritina

11. darleen31

noch eine idee..

vielleicht ist er verspannt?

12. Maritina

Also: er hat einen Einriss in der tiefen Beugesehne an einer Vorderhand. Ein Jahr Schritt gehen, Therapie... Er hatte wohl schon länger Schmerzen, ist aber ein extrem tapferes Burschi und steckt das weg... Schlimm, aber lieber eine Diagnose, als noch länger im Dunklen tappen. Meine Tochter hält eisern zu ihm und redet ihm zu: wirst sehen, die Zeit vergeht auch...:herz3:

Danke Euch für alles!!
    LG
    Maritina

13. darleen31

:hug:na geh, sowas ist schei..e!!!!aber es wird mit viel geduld wieder und das ist die hauptsache!!!

alles gute und kopf hoch!

14. Maritina

DANKE!!!!:love:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden