1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

An die OHNE Keller Bauer!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von melody, 24 Juni 2010.

1. melody

melody Gast-Teilnehmer/in

Wieviel Stauraum habt ihr zusätzlich geplant?
    Seid ihr "glücklich" ohne Keller? :D:D

2. vinotom

vinotom Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

haben zwar noch nicht gebaut daher kann ich auch keinen Erfahrungsbericht liefern, aber wir planen auch ohne Keller.
    Wir haben 45 m2 reine ebenerdige Kellerersatzräume eingeplant und zusätzlich einen Technikraum mit 8m2 und eine Waschküche mit 10 m2 im Wohnbereich.
    Ich denke dass es für uns so passt, aber wie gesagt, Erfahrungsberichte kann ich leider noch nicht liefern!

LG

3. AmJ

AmJ
    VIP: :Silber

Wir haben ohne Keller gebaut und dafür ein Nebengebäude mit gut 30qm und einen großen Technik-/ Wirtschaftsraum im EG.

Für uns passts so, wir wohnen seit gut 1,5 Jahren im Haus und vermissen den Keller nicht :)

4. Irulan

Irulan Gast

Wir haben lange überlegt ob wir mit oder ohne Keller bauen. Bei der nicht-Keller-Variante wollten wir das Haus um ca. 20m² vergrößern (wegen Stauraum, Technik).

Jedoch kam bei allen Angeboten das Gleiche heraus: wenn man die Mehrkosten für die größere Wohnfläche nimmt (mehr Fenster, mehr Wand, mehr Estrich, usw) + die Kosten des Fundaments kommt man fast auf den Kellerpreis bzw. wäre die Differenz nur minimal gewesen. Deswegen bauen wir jetzt mir Keller (75m²).

Bei Verwandten ist es so, dass sie keinen Keller haben (Wohnfläche ca. 160m², keine Nebengebäude) und sie vermissen einen Keller.

Alle, die einen Keller haben - die ich kenne - würden ihn nicht hergeben wollen.

Ich war lange gegen einen Keller, jetzt bin ich froh, dass wir doch einen bauen. Mein Mann hat gewonnen :D.

5. LeoLi

LeoLi Gast-Teilnehmer/in

Wir haben auch ohne Keller gebaut und ich bin sehr zufrieden. Im Moment ist unser Gästezimmer noch als Abstellraum in Verwendung, aber nächstes Jahr wird unser Carport samt Raum darunter (nicht richtiger Keller, da größtenteils oberirdisch) mit ca. 35 m2 gebaut. Da wird alles Platz haben - Schi, Autoreifen, Fahrräder,...
    Ohne einen eigenen Raum von mind. 15 m2 für diese Dinge kann ich es mir nicht vorstellen (als Alternative ein größerer Geräteschuppen)

6. melody

Wir hätten jetzt im EG einen 10 qm großen Technikraum, im OG 10 qm Abstellraum und ans Carport einen großen "Schuppen", der aber gedämmt ist, mit Fenster und Türen, Wasseranschluss, Strom...also ein Kellerersatzraum sozusagen....
    Ich bin sehr skeptisch, ob das reicht. Mein Mann denkt schon, er möchte keinen Keller. Es wäre relativ aufwendig, da Passivhaus.

7. Ninscha-Bunny

Ninscha-Bunny Gast-Teilnehmer/in

wir haben einen bungalow gekauft, teilunterkellert (heizraum) ... uns ists definitiv zu wenig!
    würd ich nie mehr tun (wenn ich mal ein anderes haus kauf od. bauen sollte) -> mir fehlt es an platz!

8. melody

Wieviel Wohnfläche habt ihr?

9. SoKiBa

SoKiBa Gast-Teilnehmer/in

Sorry, aber das verstehe ich nicht. :eek:

Wieso ist ein Keller bei einem Passivhaus "relativ aufwändig"?
    Wir bekommen auch ein Passivhaus und unterkellern komplett. Für uns ist es kein Mehraufwand, einen normalen Keller musst ja auch dämmen.

10. Zwergenfee

Zwergenfee Gast

Also ich täte nie ohne Keller bauen...gerade im Sommer wenn es heiss ist - ist der Keller ein Wahnsinn. Und im Winter ist es eine leichtigkeit runterzulaufen um Vorräte zu holen - anstatt sich warm anzuziehen um ins Gartenhaus zu gehen - wo möglicherweise auch noch Mäuse drinnen wohnen;)

11. melody

Uns wurde gesagt wegen der thermischen Hülle und so....
    also Stiegenaufgang außerhalb und so weiter...

Wie ist es bei euch?
    Wäre um Infos sehr dankbar, denn eigentlich möchte ich nicht ohne Keller bauen.:eek:

12. SoKiBa

SoKiBa Gast-Teilnehmer/in

Wir haben außen keine Stiege in den Keller.
    Die Bodenplatte wird isoliert und die Wände auch. Zusätzlich kommt in den Keller eine KWL und teilweise Fußbodenheizung.
    Isolieren werden wir den Keller warscheinlich mit Schaumglas.

Wennst magst kann ich Dir die Pläne mailen. Wir haben unser Haus selber entworfen und gezeichnet. Die bisher kontaktierten Baumeister waren begeistert und eigentlich haben wir nur ein Niedrigenergiehaus geplant und nun liegen wir bei einer EKZ von 8. Allerdings lassen wir es nicht zertifizieren und somit ist es "nur" ein Niedrigstenergiehaus.

LG

13. lize

lize Gast-Teilnehmer/in

Pläne würden mich...

... auch interessieren... natürlich nur, wenns dir nix ausmacht. lize (at) gmx (punkt) at oder gleich hier im Forum reinstellen...

14. Ninscha-Bunny

Ninscha-Bunny Gast-Teilnehmer/in

ca. 80m² whfl., große doppelgarage, dachboden (von außen begehbar), eben ein kellerraum (heizraum) u. 1200m² grund. reicht für 3 völlig!
    je mehr whfl. desto mehr is zum putzen + desto mehr kosten fallen an (heizung z.b.).

15. HeHe

HeHe Gast-Teilnehmer/in

Wir haben auf den Dichtbetonkeller (70000 Euro) verzichtet.

"Vorräte" haben wir in der Küche :) und in der Speis. Wegen welcher Vorräte sollte ich in den Keller gehen wollen?

Die Dinge, die im Haus "fürs tägliche Leben" benötigt werden, sind hier auch leicht unterbringbar, auch ohne "Klumpatraum".

Dinge, die aufgehoben werden sollen wie alte Kindersachen oder sonstiges Klumpat, dass man vielleicht in ein paar Jahren braucht, sind bei uns am unausgebauten Dachboden.

Wo uns der Keller jetzt schon abgeht, ist: Räder, Werkzeug, Gartengeräte.

Da wir aber auch später haben wollen: Sommerküche, Hühner, Schafe?
    .... haben wir vor dies alles in einem "Stadl", sprich Nebengebäude unterzubringen.

Grüße, Hehe!

16. Irulan

Irulan Gast

Dito. Genau deswegen haben wir ebenfalls kein Passivhaus gewählt (thermische Hülle (!!), noch bessere Dämmung, entsprechend gedämmte Fenster, Wohnraumlüftung im Keller,...).

Die Mehrkosten von Passivhaus auf ein Niedrigenergiehaus waren uns vor allem mit Keller viel zu hoch bzw. werden durch die höhere Förderung in keinster Weise abgedeckt).

17. melody

Aha, wir haben jetzt schon 100 qm + Kellerraum + Dachboden + Garten, Terrasse und Balkon....

Für uns ist es jetzt schon entschieden zu klein. Da hat wohl jeder andere Anspüche! :wave::wave:

18. melody

Eben! :wave: Ich leg doch in den Keller keine KWL.....tschuldige, aber für die Kartoffeln??? ;):D:wave:

19. Irulan

Irulan Gast

Die wollen auch Frischluft :D.

Wenn wir ohne Keller gebaut hätten, wäre es höchstwahrscheinlich ein PH geworden. Aber der Mehrpreis des Kellers allein lag bei €30.000 ... das war uns viel zu viel. Vor allem wenn das Plus an Förderung sowieso nur fürs Haus (ohne Keller!) draufgeht ...

20. melody

Habt ihr jetzt NE? Bei uns in OÖ wird ab 2011 nur mehr Niedrigstenergie gefördert. Also dann gleich PH...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden