1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

An die Lohnsteuer-Profis

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von E.Liza, 21 Januar 2012.

1. E.Liza

VIP: :Silber

In den letzten Jahren habe ich immer gerade soviel verdient, dass ich keine Lohnsteuer zahlen musste.
    Bei der Arbeitnehmerveranlagung bekam ich daher für 2010 € 240,- Negativsteuer (Pendlerpauschale,...)

Jetzt verdien ich grad soviel, dass ich monatlich ein paar Euro Lohnsteuer zahle.
    Und 3x pro Jahr etwas mehr - wenn man mir die Mehrstunden auszahlt.

Wie ist das dann betr. Negativsteuer/Arbeitnehmerveranlagung???
    Ich hätte ja noch andere Sachen abzuschreiben (Diätkosten,...) u. natürlich die Pendlerpausch.

Fällt die Negativsteuer weg (da ja Lohnsteuer bezahlt wurde)???
    Abschreiben kann ich ja trotzdem net viel, was soll ich denn auch viel zurückbekommen, wenn ich 6 Euro/Monat Lohnsteuer zahl,...:confused:

2. MatsBM

MatsBM Gast

Du kannst deine Absetzposten wie gewohnt geltend machen, bei der ANV wirds dann folgendermaßen berechnet.
    Von deiner jährlichen LStBMG (die vermutlich etwas über 12000 liegt) werden die anrechenbaren Absetzposten abgezogen und somit ergibt sich die LStBMG für die Steuer.
    Liegt diese unter 11.945,-- (bei Arbeitnehmern), ergibt sich bei der Steuerberechnung aufgrund der Absetzbeträge 0, d.h.
    a. du bekommst die bezahlte Lohnsteuer retour und
    b. die Negativsteuer bekommst du ebenfalls ausbezahlt.

Liebe Grüße
    Mats

3. E.Liza

VIP: :Silber

Das müsste sich ausgehen,...
    Vielen Dank, lieber Mats, du bist wirklich genial! ;)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden