1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

An die Finanz/Steuerexperten!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von soifen, 12 August 2008.

1. soifen

soifen Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

ich hab meinen ganz normalen Job (Angestelltenverhältnis) Nebenbei erhalte ich für div. Auftritte Gagen. Bisher immer weit unter den 730 Euro jährlich. Heuer wirds mehr sein, ich schätz mal um die 1500. Für diesen Betrag sind Rechnungen von mir ausgestellt worden.

Fragen:
    Soll ich gleich was melden bei der Finanz?
    In welchem Ausmaß werden solche Nebeneinkünfte versteuert?
    Ab welchem Jahressaldo muss ich auch SV zahlen?
    Was droht, wenn ichs jetzt mal ohne Meldung riskiere?
    Ein Bekannter muss immer schon im Vorhinein horrende Summen vorauszahlen, die er noch gar nicht verdient hat, so will ich nicht enden...

Danke für die Infos.

Und bitte nur Antworten, von Leuten, die sich auskennen, Schlaumeier und Gscheithaufen hab ich schon befragt. ;)

2. Dimple

Dimple Gast-Teilnehmer/in

Wichtig ist noch: Der Gewinn muß über 730 € liegen, nicht der Umsatz (also Deine Einnahmen). Daher kannst Du, um auf die zu versteuernde Summe zu kommen, noch Deine Ausgaben im Zusammenhang mit den Gagen usw. abziehen (Fahrtkosten, Büromaterial, Werbung (Flyer o.ä.), Musikinstrumente, Bühnenkleidung (eingeschränkt), anteilige PC- und Handykosten,...)

lg
    Dimple, Schlaumeier, Gscheithaufen, Steuerberater ;)

3. soifen

soifen Gast-Teilnehmer/in

:herz2:lichen Dank für die ausführlichen Antworten!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden