1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

An die Ex-Hausbauer! Gartenanlage!?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von melody, 20 September 2011.

1. melody

melody Gast-Teilnehmer/in

:wave:Hallo!
    Wie habt ihr nach dem Hausbau euren Grund "bearbeitet"?
    Den Boden verbessert irgendwie? Gelockert?
    Wann Rasen gesät? Und wann die ersten Dinge gepflanzt?
    Alles alleine oder mit prof. Hilfe?:wave:

2. Astara

Astara Gast-Teilnehmer/in

Ich bewunder dich wie weit du immer vorausdenkst und schon mit deiner Planung bist.:)
    Weiter als bis zum EInzug (und der ist noch nicht geplant, weil sich eh noch so viel verschiebt) bin ich mit meiner Denkerei noch nicht.

lg

3. uniroyal

uniroyal Gast-Teilnehmer/in

Einzug im Okt. Vor dem Winter hat mein Mann noch den schweren Lehmboden teilweise mit Spaten umgegraben. Anfang März ca. 10-15cm Gartenerde bestellt (fehlten eh noch von der Höhe) in einer ca. einwöchigen Aktion haben wir dann mit Schwiegis zusammen Erde verteilt, Beete eingefasst (Rasenkantensteine, Natursteine aus Steinbruch geholt, Rasen gesät, gepflanzt und vor allem Punktfundamente gesetzt für Pergola und Zaunpfosten. Die entsprechenden Holzarbeiten (Pfosten, Latten) haben wir dann etwas später an einem Wochenende gemacht. Im Herbst drauf Lücken passend aufgeplanzt, Rasen vertikutiert und nochmal Lücken nachgesät. Hat Spaß gemacht, unser Garten ist aber auch nicht wahnsinnig groß. Ansonsten hätt ich Zaun und Gartenweg auch gern machen lassen, war so halt billiger.

4. BachManiac

BachManiac Gast-Teilnehmer/in

wir haben ne ganz exotische Reihenfolge, weil wir neben der Baustelle wohnen, viel selber machen und keinen Zeitstress haben:

2010: Rohbau + Flächenkollektoren
    2011-Frühjahr: Stemmarbeiten + Gartengestaltung (Planieren, Rasen säen) Seit Sommer sieht das Haus von aussen mal von der Ziegeloptik und dem Beton-Traufenpflaster abgesehen, nicht mehr nach Baustelle aus, da aussen schon alles schön ist.
    2011-Herbst: Innenputz, Estrich -> Garten wächst und gedeiht, es kommen regelmässig Pflanzen und jetzt auch Obstbäume hinzu.
    2012-Frühjahr: Böden ect.
    2012-Herbst: Inneneinrichtung und ev. schon Einzug.

Sprich, wir haben die Aussengestaltung "nebenbei" mitgemacht, da wir sonst ewig lange eine Erdhaufenwüste gehabt hätten.

5. Astara

Astara Gast-Teilnehmer/in

Auch keine schlechte Idee das ganze nebenbei schon mitzumachen, sofern nicht der Bagger nochmal in den Garten muss wegen Terrasse oder so.

6. MCPNE

MCPNE Gast-Teilnehmer/in

Wenns es sich zeitlich unterm bauen ausgeht, würd ich schon damit beginnen, ansonsten im Frühjahr dann.

Entweder selber machen - wobei es dir sicher nicht an Ideen mangelt oder über einen Profi ( könnt dir sogar jemanden empfehlen *gg*)

Ansonsten kann ich dir euch gerne Bücher leihen die mir der gemeinte Herr vererbt hat.

7. susi75

susi75 Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

wir haben die gesamte Gartenanlage selber gemacht, zuerst mal nur Muttererde aufgebracht und Rasen gesät und dann so nach und nach bepflanzt, gebaut im Garten usw. - unser Garten unterliegt jedem Jahr einer Änderung :D, er ist sozusagen lebendig :).

8. Maria001

Maria001 Gast-Teilnehmer/in

wir haben damals beim ausbaggern (keller) den humus abziehen lassen und im hinteren teil des grundstücks gelagert.
    eingezogen sind wir weihnachten 2010 - die einfahrt hamma im frühjahr ausbaggern lassen und dann terasse aufgefüllt und "geformt".
    ich hab die Erde "grötat" - i weiß net ob du das kennst - ausgesiebt sozusagen, die steine raus.
    das hamma dann händisch verteilt, mit dem Rechen geebnet und dann Rasen gesäht.
    sträucher kommen nach und nach dazu.

9. BachManiac

BachManiac Gast-Teilnehmer/in

Die Terrasse wurde schon im Herbst 2010 mit allen anderen Traufenpflastern gemacht.

10. cla1966

cla1966 Gast-Teilnehmer/in

:eek: muß mich jetzt outen - meiner is noch immer nicht "gemacht"...bin aber ganz froh darüber, da sich das erdreich extrem unterschiedlich gesetzt hat und wenn ich im ersten jahr den garten fertig gemacht hätt, wer ich schon ziemlich sauer - so hab ich inzwischen 7 od 8 x unterschiedlich erde nachgefüllt und inzwischen einen fast geraden garten...
    während bzw gleich nach der bauphase hab ich den pool machen lassen und meine paar pflanzen, die ich vom alten haus mitgenommen hab (noch von meiner öm und meiner mam) eingesetzt u im frühling darauf den weg zur haustür pflastern lassen
    so, und jetzt mach ich sowieso gaaar nix mehr (außer meine armen pflanzen wieder ausgraben) - das soll dann der käufer nach seinen wünschen gestalten :rolleyes:

11. melody

HiHi, danke!
    Aber mir kommt vor, man kann auch zuviel denken...:rolleyes::eek::D:wave:

12. melody

Das freut mich zu lesen.
    Meine Vorstellung war nämlich auch, die Gartenanlage jetzt im Oktober zu beginnen (ist ja der ideale Pflanzmonat), obwohl das Haus noch nicht fertig ist zu dem Zeitpunkt.

13. melody

Das nehm ich auf jeden Fall gerne an. Ein paar Fragen hätte ich nämlich schon, Grundgerüst ist geplant. Also ich weiß, was ich will, sozusagen. :D:cool:

14. melody

Das ist alles schon abgeschlossen.

15. CorinnaundClara

CorinnaundClara Gast-Teilnehmer/in

Wir haben beim Hinterfüllen (Rohbau Sept. 2008) des kellers mal grob anplanieren lassen, das konnte sich dann eineinhalb jahre setzten im Juli 2009 sind wir ohne garten eingezogen, da hatte es sich schon ca 30 cm gesetzt und im März 2010 haben wir die terasse betoniert und anschließend den Humus auftragen lassen, dadurch setzt es sich nicht mehr so sehr
    Dann ist mein Schwiegervati mit der Kreiselegge drübergefahren (Traktor) wie wenn man ein feld anbaut und dann haben wir mit dem Rechen fein drübergerecht und Rasen gesäht und dann jede menge gegossen:wave:
    Blumenbeete wurden und werden nach und nach angelegt das einzige Stiefkind ist noch die 3 m Hohe Böschung da wächst unendlich viel Unkraut aber ich habe viele Sträucher (Flieder,Weigelie, Ranunkel...) angesetzt und hoffe das sie sich durchsetzen denn so eine Steile Böschung ist unmöglich zu pflegen

16. melody

Böschungen haben wir auch im Garten. Ich habe aber geplant, in eine eine Rutsche zu integrieren.
    Und eine machen wir mit Steinwurf.
    In die andere kommen Stufen rein und da kommen Stauden hin.

17. CorinnaundClara

CorinnaundClara Gast-Teilnehmer/in

Unsere Böschung ist 35 m lang Steinschlichtung können wir zur zeit noch keine Machen da unterbei noch eine Parzelle ist die meinem Schwager gehört zZ ist noch offen ob und wann er baut (eher nicht) wenn er dann aber mal einen Keller ausheben will ist es nicht gut wenn oberhalb eine Steinschlichtung ist, es kann passieren das das runterrollt:eek:
    Das wollen wir natürlich nicht, aber vielleicht kaufen wir die Parzelle einfach mal für die Kinder oder so wenn er nicht baut:D

18. Isebell

Isebell Gast-Teilnehmer/in

Ich hätt eine blumenwiese unter den sträuchern in der böschung geplant, nur momentan wächst dort auch nur unkraut und nur sporadisch blumenl ich hoffe auch auf nächstes jahr;). Achja, wir haben auch ca. 40 m böschung.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden