1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

An die, die sehr viele Kekse zu Weihnachten backen - vorher einfrieren?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Huligirl, 20 September 2011.

1. Huligirl

Huligirl Gast-Teilnehmer/in

Hallo.

Jedes Jahr komme ich richtig in Stress. Ich backe sehr sehr viele Kekse und Rumkugeln und so ein Zeug mach ich auch. Ich machs ja gerne aber immer und immer wieder komme ich richtig ins Strudeln, dass ich alles bis spätstens zum 2. Advent fertig habe.

Ich fange meistens am 3. Novemberwochenende an, stehe die ganzen Wochenenden und bestimmt jeden 2. Tag nach der Arbeit nochmals 3-4 Stunden (komme um 18 Uhr nach Hause) und dennoch pack ich es nicht. Mein Problem ist halt, dass ich auch nicht nein sagen kann und somit hab ich auch immer einige Bestellungen von Verwandten. Sorten habe ich zwischen 15 und 20. Ich machs ja wirklich sehr gerne.

Wie macht ihr das wenn ihr 40 Stunden arbeiten geht? soll ich jetzt schjon kleinweise anfangen und portionsweise einfrieren und dann auftauen und nur noch mit Staubzucker bestäuben, so wie Vanillekipferln oder Linzeraugen oder sowas? Funktioniert das, ohne das sie nach dem auftauen total gatschig sind oder gar zerbröseln?

Und wenn es funktioniert, wie soll ich es machen.. einfach in eine Tupperdose füllen oder soll ich sie auf einen Karton geben mit Folie drum herum, dass sie nicht aufeinander "kleben"????

2. lana32

lana32 Gast-Teilnehmer/in

Also ich kann dir folgendes aus erfahrung (habe damals für unsere hochzeit über 100kg kekse gebacken) berichten:

gut einfrieren kann man:
    die fertigen! (in zucker gewutzelten) vanillekipferl - sind nach dem auftauen sogar noch mürber und feiner
    butterkekse und alle ähnlichen (linzer augen, ischler...), die du nach dem auftauen erst mit marmelade oder anderem zusammensetzt
    nicht geeignet: alles auf baiserbasis: kokosbusser, nussbusserl usw...
    cremen sind auch nicht geeignet, die werden nach dem auftauen zu wassrig

mir gehts so ähnlich wie dir, bin auch voll berufstätig, mit schulkind und mach aber auch jedes jahr so an die 30 kg weihnachtskekse... Ich fang auch meistens ende november an und "opfere" einen tag am wochenende, wochentags mach ich an einem abend 2 teige, am nächsten tag wird gebacken. der 8.12. ist "der" backtag dann schlechthin für mich, da steh ich schon zeitig auf und dann wird bis abends gebacken was das zeug hält :D

lg, lana

3. Huligirl

Huligirl Gast-Teilnehmer/in

DANKE!

Ja, so mach ich es eigentlich auch. An einem Tag mache ich 2-3 Teige und am nächsten Tag backe ich sie und mach eventuell gleich wieder einen Teig.

Bei mir kommt halt heuer noch dazu, dass ich am 2.12 heirate und dieses Wochenende somit "drauf" geht :)....

Werde Anfang November schon Ischler und sowas machen und einfrieren.

Vlt. werde ich auch endlich das Angebot meiner Schwägerin in Anspruch nehmen und sie bitten mir zu helfen. Kekse zusammensetzen, in Schoko zu tunken usw.

Mein Schatz ist auch immer sehr brav und wuzelt mir die ganzen Konfekte :)

Würd am liebsten jetzt schon anfangen, aber die würden niemals bis Weihnachten halten :)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden