1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

an die dichter unter euch - bitte dringend!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Sonnenblume25, 1 April 2008.

1. Sonnenblume25

Sonnenblume25 Gast-Teilnehmer/in

hallo!

meine mama feiert morgen ihren 60. geburtstag. normalerweise ist es sie, die bei den geburtstagsfeiern in der verwandtschaft immer etwas dichtet. deshalb würde ich gerne mal ein Gedicht über sie schreiben (ich weiß, ich bin spät dran, aber trotzdem....).

und genau das, möchte ich als ersten vers nehmen. leider fällt mir da überhaupt nix ein. kann mir hier jemand vielleicht helfen?

vielen dank!

2. Osterlamm

Osterlamm Gast

1: Ja, Du bist spät dran.
    2: Ganz ehrlich: Versuchs selbst! Dann kommts von Dir und von Herzen. Da muß es nicht gut sein.
    3: Wenn man einen Menschen nicht kennt, wie soll man da was Ordentliches dichten können? ;)

3. Sonnenblume25

Hallo!

Ich habe das Gedicht ja eh schon fast fertig. Ich brauche eben nur einen Anfang, wo drinnen steht, daß normalerweise sie es ist, die immer etwas dichtet und jetzt probier ich es mal für sie.

Dein Beitrag hat mir hier nicht wirklich weiter geholfen :(

4. Mama-D

Mama-D Gast-Teilnehmer/in

schreib doch mal her was du schon hast :)

5. sockerl

sockerl Gast-Teilnehmer/in

wenn auch mama immer sponsert ein gedicht
    heut versucht´s mal die sonja -
    also lästert ja nicht...

zum 60er darf mama sich mal zurücklehnen
    die sonja wird ausnahmsweise ein paar worte erwähnen

:D

6. ichbins

ichbins Gast

Die Mama wird heut zirka 30
    darum bin ich auch so fleißig
    und dichte hier an ihrer Stell
    nur leider kann ich´s nicht so schnell
    Doch hört ihr zu, soll´s euch nicht reuen.
    Die Beste will ich jetzt erfreuen.

7. smalltalk

smalltalk Gast-Teilnehmer/in

Ja, aber sie hat doch recht. Diese Gedichte beziehen sich ja immer konkret auf die Person.

Überleg, welche Hobbies, Eigenschaften, Verwandeten (Beziehung, Verbindungen),... usw sie hat. Dann such Reime auf die gefundenen Hobbies... und dann läuft´s irgendwann wie von selbst.

Viel schöner ist es auch, wenn es von Dir und nicht aus dem Forum kommt. Außerdem bist Du bestimmt ungleich stolzer.

Es wird bestimmt auch Anklang finden, wenn es nicht perfekt ist. Also: NUR MUT!

8. Sonnenblume25

hallo!

also, folgendes hab ich schon - nur der anfang gefällt mir nicht allzu gut, drum habe ich um eure hilfe gebeten. Vielleicht kennt ihr euch bei meinem Gedicht nicht wirklich aus - aber da sind einige "insider-schmähs" eingebaut ;)

Heute möchten wir DIR einmal was dichten
    und nette Worte an Dich richten.

Am 2. April kamst Du auf die Welt
    - genauso wie auch heute: ohne viel Geld.

Seit Gerhard ist in der Pension,
    gibts gekürtztes Gehalt und keinen Lohn.

Aber nun alles von vorne an,
    beginnen wir, als Gerhard wurde Dein Mann.

Oder reden wir doch lieber über andere Sachen,
    und lassen wir uns mit der Geburt deiner Kinder weitermachen.

Das erste Kind kam schon bald
    und ist heute bereits 33 Jahre alt.

Nicht lange danach, haben Dich Deine Zwillinge überrascht
    selbst Schuld - hätte Dich Gerhard nicht gleich wieder vernascht.

Schon kurz darauf war die Schulzeit Deiner Kinder angesagt
    und Deine gute Ideen bei den Deutsch-Aufsätzen waren sehr gefragt.

Bei den Mathe-Schularbeiten von Birgit mußtest Du Dir oft die Haare zerraufen,
    "wie kann man bitte nur zwei Fliesen für eine Küche" gebrauchen.

Die Zornanfälle von Gabi liegen Dir heute noch im Bauch
    -egal ein Schnapserl tuts in solchen Fällen auch.

Von Sonja warst Du ziemlich geschockt,
    als plötzlich ein "Kleiner Brauner" ist, in ihrem Zimmer gehockt.

Mit 55 mußte es einfach sein,
    da kam Nico, Dein Sonnenschein.

Schon bald wurde Deine Sternschnuppe geboren,
    und schon haben sich gleich zwei Enkelkinder gegen Dich verschworen.

Oma sein, das hält Dich jung
    denn das betreibst Du mit viel Schwung.

Du bist da, wenn andere Dich brauchen,
    Du hilfst, wenn andere längst fauchen.

Uns alle hast Du sofort in Deine beschützenden Arme genommen,
    wir haben in Dir die beste Mama, Schwiegermama und liebevollste Omi gewonnen.

Lebe das Jetzt, lebe das Heute,
    das machen leider die wenigsten Leute.

Und plagt Dich zwischendurch der Kummer
    ruf an - Du hast ja unsere Nummer.

Wir sind für Dich da,
    so wie Du für uns, von Jahr zu Jahr.

9. happy

happy Gast

ähm, ich würde ein Geburtstagsgedicht nicht mit zwei strophen darüber beginnen, dass sie zu wenig geld hat :eek:

10. Sonnenblume25

hm, das ist ja einer der insiderschmähs, den ich gemeint habe... ist für außenstehende wahrscheinlich schwierig zu verstehen.....

11. happy

happy Gast

ach so, na wenn deine mutter das auch als schmäh versteht, dann is ja gut.

12. Sonnenblume25

@sockerl und ich bins: danke für eure ideen/für eure hilfe. ich werde sie noch ein bissi "umwandeln" und dann am anfang einsetzen. supi!

13. Sonnenblume25

@happy: ja, ganz sicher :)

14. Morgana

Morgana Gast

Ich find die Sätze zwischendrinnen sehr lang.

Ein stimmiges Gedicht zustande zu bringen ist glaub ich sehr schwer. Ich kanns nicht, hab letztes Jahr auch eines gebraucht, für ein persönliches Erinnerungsalbum und habs nach viele, vielen Stunden aufgegeben und eben einfach ein kleines Gschichterl dazugeschrieben, das liegt mir mehr.

Ich sag mir Gedichte immer halblaut vor und da darfs nirgens hackeln und stocken.

Mich persönlich würde stören, dass deine Mutter nur auf Kinder & Enkelkinder und Ehefrau beschränkt wird. Aber es wird schon passen, du kennst sie schließlich am besten ;)

15. Sonnenblume25

@morgana: ja, du hast recht - es geht in dem gedicht fast nur über ihre kinder und enkelkinder, aber das ist das leben von meiner mama! so richtige hobbies hat sie nicht - ihre kinder und enkel sind einfach ihr ein und alles bzw. "ihr leben"!

trotzdem danke für deine ehrlichkeit!

16. Sonnenblume25

ach ja, nur kurz an alle: dieses gedicht ist nur für eine klitze kleine geburtstagsfeier im engsten familienkreis gedacht (10 Leute)
    das gedicht soll neben ihrem geschenk nur eine kleine aufmerksamkeit sein.

jetzt muß ich nur noch ein paar worte für meine zwei jungs finden, die sie ihrer omi "vortragen" werden/können (3 und 5 jahre alt);)

17. karin0777

karin0777 Gast-Teilnehmer/in

Ja, in dem Fall passt das schon :)

@ Sonja: Wow, schon wieder ein runder, erinner mich bitte morgen dass ich mich melde!

Das Gedicht liest sich eh gut. Lese es Dir auch noch mal halblaut vor, irgendwo zwischendrin gehört glaub ich noch zusammen gefasst..

18. Sonnenblume25

@karin: danke! ja, ich hab auch sonst noch ein paar tippfehler drinnen gefunden.
    da ich das gedicht erst heute "erfunden" habe, habe ich noch nicht wirklich auf tippfehler etc. geachtet. ganz fertig ist es ja auch noch nicht. aber wie gesagt: DANKE!

19. smalltalk

smalltalk Gast-Teilnehmer/in

Also, ich finde den Anfang nicht so schlecht!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden