1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

an die berufstätigen Mütter mit volksschulkindern

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von mariste, 14 September 2010.

  1. mariste

    mariste Gast-Teilnehmer/in

    hallo
    ich wollte mich mal so erkundigen wie es euch dabei geht wenn ihr zb ganztags arbeitet 1-2 mal die woche und wenn ihr noch schulkinder habt

    hatten/haben diese grössere probleme (schlechtere noten) in der schule weil ihr bie den hausaufgaben nicht dabei seit oder macht ihr die aufgaben halt abends nach 17.00 uhr

    wo sind eure kinder wenn ihr ganztags arbeitet? meine wird bei der oma sein

    es betrifft mich heuer zwar noch nicht aber nächstes jahr fängt meine grosse mit der schule an und ich arbeite die woche 20 stunden aufgeteilt in 2 ganze tage dienstag mittwoch a 8 stunden und donnerstag einen halben tag entweder vormittag oder nachmttag (wechsle mit meiner kollegin ab wöchentlich)
    ich mach mir so meine gedanken wie das wird mit hausaufgaben oder lernen?
    klappt das nachmittags auch noch immer?

    den rest der woche wäre ich daheim
     
  2. LisaA

    LisaA Gast-Teilnehmer/in

    Also ich sehe da kein Problem und die Oma ist sicher die beste Lösung, wenn ihr ein gutes Einvernehmen habt. Die Aufgabe würde ich auf alle Fälle bei der Oma machen lassen, ein Kind sollte schon in der Lage sein, die Aufgabe selbständig zu erledigen, nach einer gewissen Eingewöhnungsphase. Ich würde mir die erste oder die ersten beiden Wochen Urlaub nehmen, da gibt es genug zu erledigen und zu besorgen. Ich würde mir keine großen Sorgen machen,
    ich sehe in meinem Bekanntenkreis, dasss das gut klappt.

    LG Lisa
     
  3. Salu

    Salu Gast-Teilnehmer/in

    Also in der Volksschule war es noch kein Problem, außer mein Sohn hat bei den HÜ wieder mal recht herumgezickt, er war und ist zur Betreuung auch immer bei den Großeltern. Problematisch wird es erst jetzt im Gym (er geht jetzt in die 2.), da kommen die Großeltern halt teilweise nicht mehr mit und wenn er sich auch mal wo nicht auskennt, dann müssen wir am Abend die HÜ fertig machen.
     
  4. Pippi101

    Pippi101 Gast-Teilnehmer/in

    Das die Großeltern die Kinderbetreuung übernehmen ist schön. Aber die Hausübung ist erstens Aufgabe der Kinder und zweitens Aufgabe der Eltern, dass diese gemacht wird. Aber sicher nicht die der Großeltern.
     
  5. guggi

    guggi Gast

    Meine macht die Hausübung im Hort - in der ersten Klasse war öfter mal nicht alles fertig, dann haben wir es eben zuhause noch gemacht. In der zweiten war es dann problemlos.
    Bei der Oma ist bei uns eher die Gefahr, daß dann Spielen spannender ist, und die Oma ist nicht die Konsequenteste :rolleyes:.
     
  6. mariste

    mariste Gast-Teilnehmer/in

    danke für eure antworten

    ich bin etwas beruhigter und werde es auf mich zukommen lassen ;)
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden