1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

an die barfer: dünn und dünner... :-(

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Petboum, 27 August 2011.

1. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie
    VIP: :Silber

3 hunde.

1 x 25 kg
    1 x 27 kg
    1x ca. 43 kg (wohl minus, minus, minus in letzter zeit - hab ihn aber nicht gewogen....)

die 2 oldies (ca. gleiche gewichtsklasse) kriegen 500 g fleisch am tag plus gemüse, joghurt und was halt sonst noch so dazu gehört. völlig getreidefrei.
    plus ein lecker (ochsenziemerstückerl, schweineohr, pansenstange etc.).
    die schauen gut aus, manchmal ein wenig zu gut, dann reduzier ich die fleischmenge ein bissl.

der youngster kriegt ein kilo fleisch plus "siehe oben" (im verhältnis angepasst).
    plus die doppelte menge an lecker wie die oldies.

jetzt hat das hundetier seit ca. 6 wochen so sehr abgespeckt, dass mich meine umgebung fragte, ob ich ihn zu tode hungern möchte... :eek:
    mir fiel das nicht so sehr auf, wenn man ein tier den ganzen tag um sich hat, sieht man das mit anderen augen - trotzdem hatte ich natürlich sofort ein total schlechtes gewissen... :eek:

gut, dann haben wir nach ca. 2 jahren wieder mal entwurmt plus ca. 300 g getreideprodukte (nudeln, reis) pro tag zugefüttert - obwohl ich nicht so der getreide-fan bin.

jetzt nimmt er zumindest nicht mehr ab, aber zunehmen tut er auch nicht - man sieht noch immer die hüftknochen, die wirbelsäule und die rippen sehr stark. :confused:

TÄ-lich ist alles abgeklärt, hund ist voll ok.

mir persönlich gefallen sehr schlanke hunde ja total gut und mit ein bissl hunger und gier im bauch trainiert es sich auch wesentlich besser. ;)

nur: ich will natürlich nicht, dass es an seine muskelsubstanz geht, mag ihn ja nicht körperlich quälen.

wie würdet ihr das handhaben?
    getreidezufütterung aufrechterhalten oder gar steigern?
    fleischanteil erhöhen?
    andere tipps?

oder gibt es tatsächlich hunde, die einfach fressen können, was sie wollen und nicht zunehmen? so wie es auch solche menschen gibt?

anmerkung: hund ist zur zeit aufgrund der hitze weniger aktiv, die aktivität wird sich mit abnehmender temperatur wieder steigern.

bitte - danke für anregungen für meinen nimmersatten hungerhaken. :cool:

2. DOJO2

DOJO2 Gast-Teilnehmer/in

Hallo

Gleich mal eine Frage vor weg . Wie offt fütterst du .
    Sicher 1 x am Tag .
    Alls ich meine Hunde mit Fleisch gefüttert hatte , gab es 2 Portionen .
    Diese Portionen bestanden aus ... Fleisch , Gemüse und Weizenkleie . Dazu gab es jeden 2 - 3 Tag einen EL Honig oder Lebertran . Die Weitzenkleie wurde mit heißem Wasser aufgebrüht , damit diese aufquillt und dann erst unters Futter gemischt .

Was mir nicht eingeht .Wenn er weniger aktiv ist und die selbe Menge an Nahrung bekommt ,
    dann dürfte er normalerweise nicht abnehmen , sondern eher zunehmen .

Bei mir gibt es seit dieser Zeit immer eine 2 malige Fütterung . Jetzt TF und da füttere ich nach dem , was ich seh und spüre beim Hund . Wobei die Abendration immer höher ist .
    In der früh so eine halbe Stunde vor dem Gassigang und am Abend ebenso , vor der letzten Runde .

LG . Josef

3. DeinHase

DeinHase Gast

1kg Fleisch finde ich bei einem trainiertenn Hund nicht viel. Ich würde auf jeden Fall die Fleischmenge + Cerialen erhöhen, bzw. welches Fleisch fütterst du?

4. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

wenn du davon ausgehst, dass ein 40 kg hund, der dazu neigt, alles sehr schnell zu verstoffwechseln, 5% vom körpergewicht an futter bekommen sollte...dan müsste der guteste 2 kg futter pro tag bekommen, wenn ich mathegenie mich jetzt nicht verrechnet habe.
    ich tät ihm ergo 1500 g gehaltvolles fleisch geben plus 500 g getreide. versuch das vielleicht einmal?

5. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie

@dojo:
    ich füttere natürlich 2 x täglich als anständige hundemami. :)

@hase:
    zur zeit füttere ich hauptsächlich rind (kutteln, schlundfleisch & fleischknochen). zu hühnern komm ich momentan nicht so gut. ;)

@bambina:
    muhaaaaaaaaaaaaa - 5 %??? :eek:
    ich hab mich immer an die 2-3 % - Regel gehalten und 1 kg liegt ca. bei 2,5 %.
    meinst echt, 2 kg sind ok? :confused:

hm.

6. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

ich ebenso.
    und der iltschi hat damit hübsch abgenommen.
    so what?
    gib ihm, was er offensichtlich braucht :cool:

7. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie

hm, ja, vielleicht hast recht.

kennst mich eh, ich panik ja gleich immer, dass zuviel an gewicht bei dem riesen zu sehr auf die gelenke geht - die mangelernährung der ersten lebensmonate mit der schirchen gelenksdurchstreckung sitzt mir noch immer in den knochen. :eek:

8. DeinHase

DeinHase Gast

Ich tät, wie Bambina schon sagt, auf 2kg erhöhen bzw. höherwertiges Fleisch füttern. Schlundfleisch ist optimal zum Abnehmen.
    Schau mal, hier hast eine Nährwerttabelle
    http://www.ellien-pics.de/lilyen/ern_naehrwerttabelle1.htm

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden