1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

an der wursttheke im supermarkt

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von tartoletta, 18 Oktober 2011.

1. tartoletta

tartoletta Gast

ist es euch an der wursttheke peinlich, das verkaufspersonal zu bitten, euch die wurst frisch herunterzuschneiden, obwohl schon ein stapel dieser sorte dortliegt, der zwar noch frisch scheint (aber nicht immer ist)?

lasst ihr euch vom verkäufer durch aussagen à la "des hob i grod gschnittn", " des is eh gaunz frisch" oder "sogor da burgamasta kauft bei uns ei und der is immer zfriedn" überreden, die geschnittene ware doch zu kaufen oder fordert ihr vehement das recht auf frischware ein?

und was macht ihr, wenns schon eine stunde vor ladenschluss heißt "heit geht nix mehr, die schneidmaschin is scho putzt"?

2. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Nein, ist mir nicht peinlich.
    Meistens ist mir das Vorgeschnittene zu dick geschnitten und ich möchte es dünn aufgeschnitten.

3. dieschmusies

dieschmusies Gast-Teilnehmer/in

1 Auch die Wurst die "frisch" runtergschnitten wird, ist oft nicht frisch

2 Die Maschine ist geputzt interessiert mich genauso wenig wie "ich mach 1 Stunde vor Ladenschluss keine Semmeln mehr"

Ich war selber im Verkauf, kenne die Regeln und von daher verlange ich auch nur das was sie dann auch anbieten sollten (Frisch runterschneiden, halbes Brot, Semmeln um 18h,...)

Und es interessiert mich reichlich wenig welche Ausreden da verwendet werden. Wobei Schuld sind zu 99% nicht die Verkäufer/in sondern das Personal darüber welches verlangt möglicht wenig retourware zu bringen und das keine Überstunden bezahlt werden:eek:

4. Blaufrosch

Blaufrosch Gast-Teilnehmer/in

Ja, Wurst frisch runterschneiden lassen ist mir peinlich, aber ich finde immer eine Sorte, von der noch nichts "vorbereitet" ist.
    Daß die Maschine schon geputzt ist, hat noch nie jemand gesagt, da würde ich zur Not auch mal etwas Abgepacktes nehmen - genauso beim Brot, wenn ich sehr spät komme.

5. Genius4

Genius4 Gast-Teilnehmer/in

Da wo ich einkaufe wird sowieso nur frisch runtergeschnitten und Maschine nicht geputzt hab ich noch nei gehört :confused: da ich selbst mal in diesem Bereich tätig war kaufe ich weder vorgeschnittene Wurst noch fertige Aufstriche *wäähh*

6. Fencheltee

Fencheltee Gast

*wäähh* :D

7. Leon123

Leon123 Gast-Teilnehmer/in

Also mir wäre es nicht unangenehm, ich verlange es aber nur bei Extrawurst und Schinken WENN mir die aufgeschnittene Ware schon älter vorkommt (manchmal sieht mans am Rand der Wurst). Bei der Hartwurst (Salami, Bergsteiger und Co) ist mir die aufgeschnittene immer recht. Hab da noch keine schlechten Erfahrungen.

Bedenklich finde ich es, um 18:00 auf frische (noch warme) Semmeln und Brot zu BESTEHEN. Das ist genau der Grund warum wir jeden Tag Tonnen von Gebäck wegwerfen. :boes:

Ich erwarte mir am Morgen frische Semmeln, aber sicher nicht kurz vor Ladenschluss. Da muss einem klar sein dass bei diesen Wünschen enorme Mengen jeden Tag wergeworfen werden. Ich kaufe aber auch verbilligtes Gebäck wenn ich weiß es wird am selben oder nächsten Tag gegessen. Es muss nicht immer alles frisch aus dem Ofen sein, finde ich.

LG
    Leon

8. MTV

MTV Gast-Teilnehmer/in

das entscheidet die optik.
    nur bei faschiertem bestehe ich auf frisch gemacht. da suche ICH nämlich aus von welchem stück rind ich das möchte.
    mir graust so vor den fertig faschierten 3farbigen wandln und ich gehe vormittags einkaufen wenn ich frei habe.da ist noch keine maschine geputzt

frisches gebäck kurz vor ladenschluss zu verlangen finde ich dreist

9. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Finde ich auch, genau diese EInstellung "alles muss jederzeit frisch in beliebiger Menge vorhanden sein" trägt dazu bei, dass bei uns massenhaft Lebensmittel weggeschmissen werden.

10. tartoletta

tartoletta Gast

ich habe leider schon des öfteren schlechte erfahrung gemacht, bei uns wird gerne die schon bräunliche bergsteiger unter ein paar blatt frischaufgeschnittene gelegt. ärgere mich jedes mal, wenn ich mich überreden lasse, die aufgeschnittene zu kaufen und dann die braunen blattln drunter hab.

11. Amica32

Amica32 Es ist alles nur geklaut!
    VIP: :Silber

Ich kauf eigentlich nicht wirklich oft bei der Wursttheke ein ...aber wenn schneiden die Verkäuferinnen eigentlich immer frisch auf....und nein mir ist das nicht peinlich ...weil ich bezahle die Ware ja und wenn man freundlich bittet ist es sicher kein Thema

12. Danny

Danny Gast

Und genau deshalb wird in Wien täglich eine Menge an Brot weggeschmissen, mit der man Graz den ganzen Tag mit Brot versorgen könnte.

Juhu... Gut, dass ma ned verschwenderisch sind. :rolleyes:

13. sunny23

sunny23 Gast-Teilnehmer/in

wurst lass ich mir schon aufschneiden, wenns mir komisch vorkommt- und es war in meinem stammgeschäft noch nie ein problem

wegen dem faschierten, hab leider vergessen, wer sich das fleisch zum faschieren aussucht: dir is aber schon klar, daß da sein kann, daß in der maschine noch "altes" faschiertes vom vorigen faschieren drinnen ist? kann mir nicht vorstellen, daß nach jedem mal faschieren die ganze anlage geputzt wird.

frische semmeln:ich mag diese "backofenfrischen" semmeln, dies bei billa, spar und co gibt, sowieso nicht, darum stehts für mich nicht zu debatte, ob ich auf welche bestehe oder nicht

14. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Fairer weise sind aber in Wien auch die großen Industriebäckereien die nicht nur Wien alleine beliefern.

Das zuviel weggeschmissen wird stimmt jedoch

15. Leon123

Also wenn die Wurst schlecht ist oder sonst was nicht passt bring ich sie auch wieder zurück. Mir hat mal eine (scheinbar unerfahrene) Wurstverkäuferin 10 dag Bergsteiger aufgeschnitten ohne die "Folie" runterzunehmen. :eek: War super al sich dann lauter Plastikfäden im Mund hatte. Ich hab die zurückgebracht und die waren total peinlich berührt und haben mir natürlich sofort neu aufgeschnitten (ohne Plastik) und noch 10dag Gouda gratis draufgelegt.

Gut find ich auch nicht so ungefährlich, wenn das vielleicht ein Kind ist und nicht merkt dass da Plastik dabei ist kanns sicher auch bös ausgehen.

LG
    Leon

16. dieschmusies

dieschmusies Gast-Teilnehmer/in

Schön das brot da ist - bringt mir aber reichlich wenig wenn ich semmeln brauch! Vor allem wenn sonst bei uns beim billa auch fast nix da ist u mein sohn auf roggen allergisch ist!

17. saf03

saf03 Gast-Teilnehmer/in

Ich würde auch drauf bestehen, die Wurst frisch aufschneiden zu lassen!
    Finde das überhaupt einen komischen Brauch, die Wurst schon vorher massenhaft aufzuschneiden und was dann keiner kauft wird entweder wegghaut oder in den nächsten Wurstsalat reingschnitten!

Muss aber gestehen, dass ich manchmal auch aus Mitleid nix sag!
    Letztens erst hab ich Wurst gekauft die mir der (nehm ich mal an) Lehrling aufgeschnitten hat.
    Hab 15 dag Salami bestellt - geworden sinds 25! Hab gesagt, ok lassen Sies, passt schon!
    Komm ich nach Hause und seh dass der Typ die Salami wirklich (nicht übertireben!!!!) 2 mm dick aufgeschnitten hat.
    Mir hats zwar echt gegraust, aber ich habs nicht zurück gebracht, weil mir der Typ eh schon so leid getan hat, weil er so überfordert war!

Und das mit den frischen Semmeln um 18 Uhr find ich auch total pervers!
    Woanders verhungern die Kinder und in Wien wird so viel Gebäck wegghaut, wie man in Graz am Tag braucht! Echt org :eek:

18. mors

mors Gast-Teilnehmer/in

Wursttheke ist sowieso ein kompliziertes Thema
    Ich lass mir den Schinken nämlich sowohl frisch und dünn aufschneiden, als auch auf einen Stapel stapeln (also nicht so aufgefächert, mit noch einem durchsichtigen Plastik drauf, etc).
    Außerdem bestelle ich keine runde dag-Zahl (also nicht 10 oder 15), sondern etwas dazwischen, weil ja tendenziell sowieso immer mehr gegeben wird, was wir dann aber wegschmeißen müssten.
    Wenn mir zuviel runtergeschnitten wird, lass ich schon ein bissl Toleranz, aber hab auch keine Hemmung zu sagen, dass mir das zuviel ist und sie wieder etwas weggeben sollen.
    Allerdings habens bei uns im Supermarkt auch eine Schneidemaschine mit integrierter Waage und deshalb ist es schon zu schaffen aus 15dag nicht 18dag zu machen und dann mitleidsvoll zu sagen "ohjeee jetzt is aber a bissi mehr worden"...
    Wenn ich 12 oder 13 dag bestell klappt das mit dem Abwiegen komischerweise besser als mit 10 oder 15

19. Leon123

Hi!

Das frag ich mich aber auch oft, warum wird das schon alles vorher aufgeschnitten? Aus Zeitgründen? :confused:

LG
    Leon

20. Brokkoli

Brokkoli Gast-Teilnehmer/in

Nein ist mir nicht peinlich und wenn die Maschine schon geputzt ist, dann nehm ich mir den geschnittenen und verpackten Berg*er Schinken ( oder den geschnittenen Neubu*rger) aus der Kühlung.

Semmeln hätte ich gerne in der Früh frische - aber nicht den ganzen Tag über. Ich muss aber gestehen - unser Semmelverbrauch ist minimalst.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden