1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

An alle Nicht-Oesterreich

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von yummymami, 28 Februar 2010.

1. yummymami

yummymami Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

ich plane in Wien ein Settling-in- bzw. Relocationservice in Wien anzubieten.

Deshalb meine Fragen an Euch: Wie seid Ihr nach Oesterreich gekommen? Hat jemand von Euch ein solches Service in Anspruch genommen? Und wenn ja, was habt Ihr dafuer bezahlt? und wie seid Ihr zu Eurem Anbieter gekommen?

An alle, die ohne Relo-Service her gekommen sind: wo haettet ihr Hilfe gebraucht (Wohnungssuche? Schul- und Kindergartenauswahl?, Amtswege?) Ich bin fuer alle Ideen und Anregungen sehr dankbar!

Ausserdem, wie wuerde Euch die Idee eines Social Networks fuer Nicht-Oesterreicher in englischer Sprache gefallen? Konkret einmal woechentliche Treffen mit Gleichgesinnten bei Kaffee und Kuchen und Spielecke fuer den Nachwuchs. Ausserdem diverse Themenabende, gemeinsame Theater- und Ausstellungsbesuche etc.

Wo wuerdet Ihr nach so einem Service suchen bzw. wo sollte ich meine Services bewerben? Nuetzt Ihr Expat-Chatforen?

Ich wuerde mich ueber zahlreiche Infos freuen.

Lieben Dank!
    Beate

2. suelkei

suelkei Gast-Teilnehmer/in

Ich bin vor zwei Jahren nach aus München nach Wien gekommen.
    Das mit der Wohnungssuche war extrem schwierig, habe aber dann durch eine Kollegin die leerstehende WOhnung befristet bekommen. Als ich dort eingezogen bin, hatte ich nur noch Probleme mit den Maklern und bin mittlerweile gefrustet. Dreimal hatte ich eine fixe Zusage, den Termin für die Unterschrift des Mietvertrages ausgemacht und bin dann ohne Absage versetzt worden. So musste ich die nächst beste Wohnung (aus Zeitdruck) nehmen.
    Auch die Suche nach der geeigneten SChule gestaltete sich aus dem Ausland schwieriger, zumal das SChulsystem hier ein anderes ist. Da hätte es mir sehr geholfen, einen Relo-Service an meiner Seite zu haben!
    Die Amtswege waren eigentlich kein Problem, da mir immer sehr freundlich und kompetent geholfen wurde. Es würde allerdings sehr helfen zu erfahren, WAS man alles in Anspruch nehmen kann und wenn man sich bei Problemen wieder an den Relo-Service wenden könnte.
    Das Social-Network halt ich auch für eine sehr gute Idee um sich auszutauschen. Ein Treffen mit "Gleichgesinnten", die die Problematik einer Verlegung des Lebensmittelpunktes in ein anderes Land kennen, wäre ein guter Gedanken- und Ideenaustausch.
    Außerdem weiß man natürlich nicht, in welchen Bezirken man relativ gut aufgehoben ist.
    Du siehst, es gibt jede Menge gute Gründe für einen Relo-Service!!!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden