1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

An alle mit erhöhter Familienbeihilfe!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von marionr1, 17 Februar 2009.

1. marionr1

marionr1 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Habt ihr sie auch rückwirkend bekommen (falls beantragt), oder nur ab Antragstellung? Wie lange hat es nach der Untersuchung gedauert bis ihr sie bekommen habt?

Lg Marion

2. leaflo

leaflo Gast-Teilnehmer/in

Die erhöhte Familienbeihilfe wird vom Beginn des Monats gewährt, in dem die Voraussetzungen für den Anspruch erfüllt werden, wobei die rückwirkende Zuerkennung im Höchstausmaß von fünf Jahren vom Beginn des Monats der
    Antragstellung möglich ist. Sofern sich Ihr Antrag auf rückwirkende Zeiträume bezieht, sind der/dem ärztlichen Sachverständigen Behandlungsunterlagen des Kindes (in Kopie) für den Antragszeitraum vorzulegen.

3. marionr1

Das kenne ich, ich wollte nur wissen ob man es dann wirklich so bekommt wie beschrieben.

Lg Marion

4. muffelia

muffelia Gast-Teilnehmer/in

Also wir haben die erhöhte KB ab d. Geburtsmonat nachbezahlt bekommen, da die "Behinderung" (Klumpfuß und Herzfehler) von der Geburt an (bzw. 1 Woche später bei Herz) in Behandlung waren. (Befunde habe ich alle hergezeigt.)

So weit ich mich erinnern kann, war die Zeitspanne zwischen Untersuchung und Gewährung der erhö. FBH ca. 3-4 Wochen.

Die Nachzahlung war dann doch für 4 oder 5 Monate.....

Doch ab dem 3. Geburtstag werden wir sie glaube ich nicht mehr bekommen, da sein Fuß mittlerweile super-truper-schön und funktionell ist.

lg
    muffelia

5. marionr1

Danke dir.

Lg Marion

6. BirgitSe1

BirgitSe1 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Also wir haben keine Nachzahlung bekommen. Ich bin auch in Berufung gegangen, aber auf einen sehr blöden Arzt gekommen, der mich erpresst hat.
    Weiters mit Integration Kärnten in Verbindung gewesen, mit der Psychologin, die waren alle schockiert.

Lg,

Birgit

7. Kiki1982

Kiki1982 Gast

ich hab sie auch rückwirkend bekommen!

nach der untersuchung hat es dann aber noch ein wenig gedauert, bis der bescheid kam! ich glaub etwa zwei monate oder so!

8. mariakropshofer

mariakropshofer Gast-Teilnehmer/in

Wir haben sie auch rückwirkend bekommen! Bei uns dauerte es 8 Wochen, bis der Bescheid da war!
    Dieses Jahr muss Florian wieder zur "Kontrolle", ich hoffe, das wir sie wieder bekommen!

9. marionr1

Danke dir.

10. marionr1

Vielleicht kann mir noch jemand was dazu schreiben? Bitte.:love:

11. Romananici

Romananici Gast-Teilnehmer/in

Was magst wissen?
    Ich habe sie auch rückwirkend bekommen, sprich von Geburt an.

:wave:

12. marionr1

:wave:Wie lange hat es ab der Untersuchung gedauert bis ihr Bescheid bekommen habt?
    Wir hatten die Untersuchung am 12.02 und ich habe am 16.02. noch ein Fax hingeschickt. Ich weiss ich bin zu ungeduldig:rolleyes:. Am 20.02 habe ich angerufen ob das Fax eh angekommen ist. Sie hat gesagt der Bescheid ist schon fertig und er wird uns vom Finanzamt zugeschickt.

13. Romananici

Romananici Gast-Teilnehmer/in

Untersuchung am 23.12.:eek: gehabt, ENDE Jänner habe ich dann am Finanzamt nach gefragt, hat sie gemeint, ja das dauert 2-3 Monate:mad:. In der ersten Februarwoche habe ich den Bescheid dann endlich bekommen.

:wave:

14. marionr1

Da brauche ich ja noch viel Geduld.
    Danke dir.

15. LaLiLeLa

LaLiLeLa Gast-Teilnehmer/in

Hello,

Da hatten wir mehr 'Glück'.
    Im Mai eingereicht,Anfang Juni Untersuchungstermin bekommen.Habe angerufen,das mein Sohn zu der Zeit im Spital sein wird.Durfte die Arztberichte etc. mit Befunden und Diagnosen schicken und Ende Juni war auch schon das Geld am Konto,mit Nachzahlung seit Geburt.

Lg DanY

16. sabrina12

sabrina12 Gast-Teilnehmer/in

hallo:)

alsi ich hab bei nina ab geburt rückwierkend die erhöhte erhalten. bei uns ging das sehr schnell, eingereicht, termin bekommen, zwei wochen später bescheit bekommen das nina 60% eingestuft wurde und nicht mal 1.woche später das geld am konto gehapt. der kontrolarzt von dort wollte damals sogar bis zur 21ssw. rückführend machen, weil da ninas herzfehler entdeckt wurde. aber der oberste hat da nicht mitgespielt.

jetzt muss nina alle 3.jahre zur kontrolle. ändern tud sich nichts, ausser das sie jetzt ein implantat mehr im körper hat.

17. marionr1

Wie alt war dein Kind als du sie beantragt hast?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden