1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

an alle kreditkundigen, banker, etc

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Kalliope, 13 Juni 2013.

1. Kalliope

Kalliope Gast-Teilnehmer/in

könnt ihr euch vorstellen, dass jemand einen hypothekarischen kredit (bitte nicht an exakten bezeichnungen aufhängen, ich hab die info nur aus 2. hand, das wort kontokurrent ist auch gefallen)bekommt, ohne rückzahlungsfrist?

konkret geht es um ein pensionistenehepaar, das die bank mit der vollen summe des wertes des hauses ins grundbuch genommen hat. haus war zuvor schuldenfrei. und nun ist geplant, fa die pension zum leben zwar reicht, aber für die extraausgaben zu wenig ist, diese summe nach und nach zu nutzen. rückz

zahlungen sind nicht geplant. von laufzei, zinsen oder eben rückzahlungen haben die beiden keine ahnung. könnt ihr euch vorstellen, dass eine bank so etwas macht (angeblich hat sie es gemacht, aber ich fürchte ganz stark, dass die beiden etwas missverstanden haben)

2. Kalliope

ich weiß schon, ohne den kreditvertrag kann man nicht viel sagen. hätte ich diesen, wüsste ich es eh. was sind eure gedanken zu dieser aussage?
    ich fürchte, dass sie nämlich plötzlich ohne haus dastehen könnten. . .

3. Kalliope

sorry für layout und fehler, ich bin am handy nicht grad geübt

4. sunshine0

VIP: :Silber

ich fürchte auch, dass sie das haus mehr oder weniger verkauft haben? welche bank schenkt geld her?

5. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Es ist nicht unmöglich, dass man einen sogenannten "endfälligen" Kredit bekommt, der eine bestimmte Laufzeit hat und erst am Ende der Laufzeit zu 100% zurück bezahlt wird. Es ist schwieriger geworden in den letzten Jahren so einen zu bekommen, aber nicht unmöglich.

Bei solchen Krediten bezahlt man ergo keine Rückzahlungsraten. Allerdings werden im Normalfall die Zinsen an den Kreditgeber bezahlt. Je nach Vereinbarung.

Wird der Kredit am Ende der Laugzeit nicht zurückbezahlt, versteigert der Kreditgeber das besicherte Haus.

Details kann man aber, wie du richtig sagst, nur wissen, wenn man den Kreditvertrag hat.

6. TIN-MACHINE

TIN-MACHINE Gast-Teilnehmer/in

es gibt so exotische kreditformen und natürlich auch banken, die dies machen.
    normalerweise ist so etwas ähnlich wie ein kauf mit leibrente, wichtig ist ein eintrag im grundbuch mit einem lebenslänglichen wohnrecht.

wenn man weiß was man macht, ist diese form der pensionsaufstockung durchaus legitim, man verprasst sozusagen sein erbe zu lebzeiten.

anna-mari gefällt das.
  7. Chelsea

Chelsea Gast-Teilnehmer/in

es gibt doch auch so Kredit wo man nur die zinsen zahlt und den rest zahlen dann die erben erst nach 25 jahren oder so.

8. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

was hast du vor?

9. Chelsea

Chelsea Gast-Teilnehmer/in

i gar nix

das gabs zumindestens vor 25 jahren.

10. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Eine besondere Art des rückzahlungsfreien Kredits ist sehr alltäglich und haben sehr viele Leute. Nämlich den Kontoüberziehungsrahmen. Das ist gar nichts exotisches oder ungewöhnliches.

Dieser hat auch keine bestimmten Rückzahlungsvereinbarungen und man zahlt nur die Zinsen, wenn man ihn ausnützt.

Wenn der Kontoüberziehungsrahmen sehr hoch ist, kann es durchaus sein, dass die Bank eine grundbücherliche Sicherstellung am Eigentum des Kreditnehmers haben möchte.

11. Zdrahal

VIP: :Silber

Hallo,

ja so etwas gibt es prinzipiell auch wie oben beschrieben. Bieten die Bausparkassen an. Kreditsumme und angefallene Zinsen werden im wesentlichen durch den "späteren" Eigentumsübergang der Immobilie an die BSPK getilgt. Ist aber recht selten.

LG; Zdrahal

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden