1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

An alle Hausbewohner OHNE Keller...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Sektionschef, 11 März 2010.

1. Sektionschef

VIP: :Silber

Hallo zusammen
    Uns wird wegen hohem Grundwasser abgeraten, einen Keller zu bauen.
    Unsere Flächenwidmung gestattet aber kein Nebengebäude bzw. unser Haus wird auf 80m2 bebaute Fläche(ca. 130m2 Wohnfläche auf 2 Etagen) limitiert sein.
    Meine Frage ist:
    Wo lagert Ihr all die Sachen wie Schiausrüstung, Autoreifen, Gartenmöbel, Autogepäcksträger, und sonstiges Kramurri welches zu Schade zum wegschmeißen ist?
    mfg
    Sektionschef

2. Enigma

Enigma Gast-Teilnehmer/in

Möglicherweise ist ein Gartenhäuschen oder eine Garage bis zu einer bestimmten Größe erlaubt?

Autoreifen könnte man alternativ in der Werkstatt einlagern.

3. schnuckerl

schnuckerl Gast

Wir haben auch keinen Keller, bzw. den haben wir gelassen, ist aber noch unbenutzbar und wenn dann auch nur zur Einlagerung von Gemüse und Getränken weil es ein Gewölbkeller ist mit Erdboden.
    Der Keller sowieo die Stiege gehört erst gemacht, ist noch unbenutzbar und ist auch nicht recht groß.

Da wir auch noch keien Garage oder Carboard haben, nervt mich das ganze auch weil ich immer alles in den 1. Stock und Dachboden schleppen muss, aber wir haben zumindest ein großes Haus sodass es sich ausgeht.
    Weiters haben wir so eine alte Holzhütte auf der anderen Straßenseite, die aber schon mehr zusammenfällt als Stand hält.

Würde an Eurer Stelle auch einen Geräteschuppen (Holzhütte) machen, erkundigt Euch mal wie groß die sein darf, ohne das ihr einen Plan und Unterschriften braucht.

Vielleicht könnt ihr auch die Garage etwas größer machen, falls ihr eine bekommt?

4. bixi

Dachboden? Abstellraum/-räume, ev. in Dachschrägen?

Oder, falls Carport oder Garage geplant sind - Geräteschuppen ans Carport dran oder ein Raum über der Garage?

5. m.rosso

m.rosso Gast-Teilnehmer/in

autoreifen lagere ich beim forstinger - kostet ca. 20euro/saison (brauch keinen lagerplatz und die hin- und her schlepperei 2x im jahr erspar ich mir auch)

6. Laraz

Laraz Gast-Teilnehmer/in

wir haben zwar gsd einen keller, aber so sehe ich es bei meinen bekannten: stauraum hast du im wirtschaftsraum, im abstellraum unter der stiege, dachboden u. einbauschränke (würde ich schon bei der hausplanung berücksichtigen).

für gartengeräte u. -werkzeug, fahrräder u. gartenspielzeug u. -möbel wirst du um einen schuppen oder gartenhaus nicht umhinkommen!
    und natürlich gilt: regelmässig ausmisten! :D

7. Baby

Baby Gast-Teilnehmer/in

OffT

*gggggggggggggggggggggg* Entschuldige, ich mußte mich jetzt voll wg. deines Benutzerbildes abhauen. Wie bist du auf das gekommen? Hast du es früher auch mal gesehen? ;)

8. Baby

Baby Gast-Teilnehmer/in

Zur Sache: Im Garten wird es schwierig! ... Gartenhütte geht nicht? Ansonsten vielleicht ein größerer Dachboden?!

9. schobi79

schobi79 Gast-Teilnehmer/in

Wir bauen auch ohne Keller, haben schlussendlich ca. 5m2 mehr als ihr.
    Schiausrüstung haben wir nicht würd ich aber am Spitzboden verstauen.
    Autogepäckträger (ink. Dachbox) und Fahrräder (nur im Winter) kommen in den Technikraum,
    sonstiges Zeug und Autoreifen kommen in den Abstellraum unter den Stiegen,
    Gartenmöbel bleiben draussen und werden abgedeckt.

10. Grissini30

Grissini30 Gast-Teilnehmer/in

auch wir werden ohne keller bauen, auch wg. grundwasser, aber auch wegen der kosten.

wir haben insgesamt ca. 90m2 zur verfügung, insofern ist auch bei uns die berechtigte frage: Wohin mit all den sachen, die jetzt im Keller lagern???

Tja, genau weiß ichs uach noch nicht, denke aber dass wir uns ein Gartenhaus anschaffen werden.

Da wir dachboden auch nicht haben werden ...

11. Sektionschef

Vielen Dank schon mal für die ersten Antworten.

@alle: Generell dürfen wir ein Nebengebäude mit max. 5m2(also ein Schuppen) machen. Das hatte ich vergessen zu erwähnen.
    Fallweise wird auch eine Garage mit max. 25m2 und max. 2,5m Höhe genehmigt.
    Ich denke mir, in den 5m2-Schuppen kann ich maximal die Gartengeräte mit Rasenmäher und die Fahrräder unterbringen. Wir sind ein 4-Personen Haushalt.
    Stelle es mir schwierig vor die anderen Sachen sonst wo im Haus unterzubringen.

@Baby: Die Serie kenne ich in-und auswendig!!! Habe dutzende VHS-Kassetten davon.
    Ich dachte mir dieses Benutzerbild paßt ganz gut zu mir, Tiger bin ich jedenfalls keiner:(

mfg
    Sektionschef

12. Proud-Dad

Proud-Dad Gast-Teilnehmer/in

Wi hoch ist bei Euch das Grundwasser denn, dass man Euch vom Keller abrät?

13. schnuckerl

schnuckerl Gast

Bei meiner Freundin wurde auch abgeraten und sie sind jetzt sehr froh drüber, ist ein Fluß daneben.
    Sie haben aber eine Garage und ein großes Haus, weiters haben sie beim Haus noch so einen Vorbau wo es noch super Geschützt ist und da steht auch ein Auto und halt die Fahrräder.
    Vielleicht könnt ihr noch wo sowas ranmachen?

5m² ist ja wirklich gar nichts, darf man da wirklich nicht mehr? Wenn ihr nochmal nachfragt oder vielleicht eine Genehmigung einholt, eben weil ihr keinen Keller machen könnt.
    Würde einfach nochmal auf der Gemeinde nachfragen, vielleicht lässt sich da der Bürgermeister oder wer auch immer zu einer Sondergenehmigung hinreissen?
    ODer zumindest das ihr die Garage überdachen dürft oder sowas, damit ihr zumindest 1 Abstellraum habt.
    Unter einer Stiege kann man ja auch nicht viel unterbringen.

Wir z.B.: gar nichts weil bei uns die Stiegen alle übereinander sind.

14. AmJ

AmJ

Wir haben ein großes Nebengebäude und ohne das könnt ich mir´s ehrlich gesagt ohne Keller nicht vorstellen - es sammelt sich ja doch einiges an (Garteneräte, Gartenspielsachen, Räder, Schier, Rasenmäher, Werkzeug...)

15. CorinnaundClara

CorinnaundClara Gast-Teilnehmer/in

Ich würde auch sagen am Dachboden den kleinkram und ein Schuppen, dazu noch die Garage, wollt ihr die für ein oder 2 Autos nutzen 25 m² ist zwar knapp für zwei Autos aber für ein Auto und Abstellfläche wärs prima

16. LaPoubelle

LaPoubelle Gast-Teilnehmer/in

Vielleicht ist es in anderen Bundeslaendern ja anders, aber in der Steiermark ist es feuerpolizeilich verboten, etwas im Spitzboden aufzubewahren. (Wird auch regelmaessig ueberprueft.)

17. lize

lize Gast-Teilnehmer/in

Was??? Echt??? Wenn da jemand bei mir klopft, bei MEINEM Haus, auf MEINEM Grund und sagt, er möchte in den Spitzboden schauen, ob da was drin ist... der bekommt einen Spitz... Sowas hab ich ja noch nie gehört...

18. schnuckerl

schnuckerl Gast

Es gab auch bei uns so ne Feuerbeschau.
    Wurde bei uns auch gemacht als das Haus fertig war.
    Soweit ich mich erinnern kann wurde das alle paar Jahre mal durchgeführt, kann mich noch erinnern als ich noch bei meinen Eltern gewohnt hab weil der einfach den Schutzschalter runtergeklappt hat und ich grad mit dem PC gearbeitet hab und ich dann voll geschiimpft hab und meinen Papa hat das voll getaugt weil ich so geschimpft hab, weil ihm der voll auf den Senkel ging und wirklich total pingelig war und ein I Tüpfelreiter war.
    Erst vor 2 JAhren hatten sie wieder eine.

Hab aber vor kurzem mal was gehört, das das angeblich jetzt bei Häuselleuten nicht mehr so sein soll, ob´s stimmt weiß ich nicht.
    In der Norm bekommt man aber vorher normal einen Brief das sie kommen und wann die kommen das auch jemand daheim ist und die nicht dauernd vor verschlossenen Türen stehen.

Es sind mehrere Fachleute die das beurteilen und schauen ob ehh Feuerlöscher angebracht sind, Feuertüren und Feuermauern vorhanden sind (falls nötig) ob die Türen ehh nicht verstellt sind, ob man ehh überall raus könnte in einem Notfall, ob es bei gewissen Heizungen ehh einen Notausschalter und Schilder gibt, wenn Maschinen vorhanden ob die Richtig gesichert sind, Wenn wo ein Öltank ist, ob da ehh eine Ölwanne davor ist ect., ect.
    Gibt da ganz viele Normen die eingehalten werden müssen und wenn was nicht passt, dann bekommt man das gesagt und auch schriftlich zugestellt.
    Das muss bis zu einem gewissen Datum behoben werden und es kann sein das die nochmal kontrollieren kommen.
    Wird das nicht behoben, kann bei einem Brandfall, die Versicherung aussteigen soviel ich weiß.

19. Rabenmutter1

Rabenmutter1 Gast-Teilnehmer/in

Ich kann es mir, ehrlichgesagt, kaum ohne Keller vorstellen - meine Eltern haben keinen, dafür eine Garage, eine Sauna mit Vorräumen) sowie einen weiteren Raum (da stand früher der Ölbrenner drinnen, jetzt haben sie Gas), welcher als Stauraum dient.

Meine Schwiegis haben ebenfalls keinen Keller, aber einen kompletten Dachboden (den ihr vermutlich auch eher ausbauen werdet) und dazu noch ganze 3 Garagen angemietet. Und meine Schwiegermutter "nötigt" ihren Mann zu regelmäßigem Ausmisten ...

Wie die Vorredner schon gesagt haben: das Gartenzeug und die Räder muss man im Garten verstauen. Die Gartenmöbel empfiehlt die Polizei zwar wegzuräumen, aber ich mach das einfach nicht - es ist zu schwer.

Wir haben aber im Keller: Ski und Skizeug (Schuhe, Helme, Gewand), Sportzeug aus 20 Jahren (Tauchen, Reiten, Klettern, Bergschuhe, Radzeug inkl. Helme, Rucksäcke, Schlafsäcke, Zelte, Isomatten, Luftmatratzen), teilweise Spielzeug zum Toben - unten ist der Toberaum, schöneres Gewand, Speis mit Lager für selten verwendete Küchengeräte (wie das Keksausstechzeug usw), das schöne Geschirr, Wein und andere Getränke, Weihnachtsdeko inkl. Christbaumständer, Werkzeug inkl. Bohrmaschinen, Bettzeug für Gäste, Koffer (die sind ja überhaupt die größten Platzverschwender - wir verwenden unsere 2 kaum, deshalb sind sie auch mit Winterdecken gefüllt), Dias, Fotoausrüstung, Fotos, Reisetaschen, Dachbox fürs Auto, Leitern, Waschküche mit Platz zum Wäschetrocknen und Nähplatz (dadurch natürlich auch Stauraum für die Nähmaschine). Und natürlich diverses Kleinzeug.

(Ich schreibe das alles, weil man - mich eingeschlossen - gerne vergisst, was man alles in diverse Kästen gestopft hat. Bevor wir aus einer Wohnung, die deutlich kleiner als das Haus war, übersiedelten, waren wir auch der fixen Überzeugung, dass der Keller halb leer sein würde. Dem ist definitiv nicht so - alle Kästen, und das sind einige Laufmeter, sind gut gefüllt. Wie ich das alles in der Wohnung untergebracht habe, weiß ich heute einfach nicht mehr).

Wenn es bei euch die Kosten sind, die vom Keller abschrecken, kann ich es durchaus verstehen. Wenn es aber nur das hohe Grundwasser ist, würde ich hartnäckiger sein - oft wollen die Herren einfach nix schwierigeres bauen. Bekannte von mir haben neben der Lobau, wenige hundert Meter von einem Altarm mit Keller gebaut und sie haben keine Probleme - und da KANN das Grundwasser nicht niedrig sein, denke ich. Die Entscheidung, wie der Keller zu bauen war, war aber eine schwierige.

20. Flowerlea

Flowerlea Gast-Teilnehmer/in

Vielleicht wäre es eine Variante für euch nur die Terrasse oder nur einen kleinen Teil vom Haus zu unterkellern?

Bei uns ist auch nur die Terrasse unterkellert (wobei der undicht ist :eek:) mit ca. 15m²
    Bevor wir jetzt einziehen werden wir allerdings die Terrasse/Keller zum größten Teil abtragen und isolieren und möglichst grundwasserresistent machen.

Ansonsten: Wie wäre es mit einer Art Vorhaus? Oder eben Dachbodenausbau?

wegen Gartenhütte: Bin mir da nicht sicher, aber ist es nicht so, dass diese Flächenwidmungspläne nur für Bauten mit Fundament gelten? Vielleicht lässt sich das ja irgendwie vermeiden/umgehen (Fläche mit Sand aufschütten und darauf bauen)?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden