1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

an alle die waldorfpuppen machen!!!!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von darleen31, 15 Februar 2007.

1. darleen31

darleen31 Gast-Teilnehmer/in

welche materialien werden da verwendet?

also ich denke mal filz,füllmaterial?,gesicht?

und woher bekommt man das material?
    bitte infos:wave:

näht ihr mit der hand oder maschine?

erzählt mal,wie ihr dazu gekommen seit usw:wave:

2. darleen31

aja noch was!!!

bietet jemand kurse in wien oder nö an?:wave: :cool:

3. orange2205

orange2205 Gast

also ich verwende für meine puppen schweizer puppentrikotstoff, der den qualitätsrichtlinien ökotex standard 100 entspricht - somit auch keine gefährlichen azu farbstoffe enthält.
    das füllmaterial ist schafwolle - beziehe meine über einen demeterbauern.
    die haare sind ebenfalls aus schafwolle - mohair . gibt es alle möglichen farben und strukturen - von glatt bis gelockt.
    und wie ich dazu gekommen bin ? hm ... wollte schon immer mal selber puppen nähen und irgendwann man bin ich auch auf waldorfpuppen gestoßen und hab mich in die machart und die art der verarbeitung ... total verliebt. ich mag keine babybo++ und wie sie alle heißen. ich mag individuelle puppen , weil jedes kind auch individuell ist .. und jede puppe doch auch zum kind passen sollte. insofern hat man da auch die gestaltungsmöglichkeiten mit solchen puppen .
    und dann mag ich es sehr, dass sie ein gesicht haben und doch wieder keines. sprich ihr ausdruck wird nur angedeutet - das kind kann selbst hineininterpretieren,ob er ein lachendes, ein weinendes, ein trauriges, ein verträumtes ... puppenkind in den armen hält.
    der kreativität sind keine grenzen gesetzt.

lg orange

und frag nur, wenn du was wissen magst :)

4. orange2205

orange2205 Gast

5. lumusan

lumusan Gast-Teilnehmer/in

Ich fange gerade damit an oder möchte damit anfangen. Deshalb kann ich dir noch keine Erfahrungsberichte geben!

Ich habe mir von Karin Neuschütz das Buch "Die Waldorfpuppe" gekauft. Wirklich ein sehr schönes Buch mit guten Erklärungen und das zum mitmachen anregt.

Ich bin im Moment damit beschäftigt, für eine sehr gute Freundin ein Mobile in dieser Art zu machen: [​IMG]

Allerdings werden hier die Köpfe nicht abgebunden, sondern bestehen aus überzogenen Wattebällchen. Ich binde die Köpfchen trotzdem ab, obwohl, soweit ich das mitbekommen habe, so kleine Köpfchen normalerweise nicht abgebunden werden. So sehen meine nicht alle gleich aus, sondern jedes wirkt ein wenig anders. Ich kann so viel ausprobieren.

Zum Füllen bzw. für die Köpfchen brauchst du Schafwolle.

Dann brauchst du noch hautfärbigen Baumwoll-Jersey.
    Ich habe bei mir noch ein wenig hautfärbigen Jersey gefunden, allerdings ist das aus Kunstfaser. Aber für das Mobile ist das ok, dass nimmt eh keiner in den Mund.

Statt dem Schlauchverband kannst du zum probieren mal ein Stück von einem alten T-shirt verwenden, dass du zum Schlauch genäht hast.

Dann brauchst du noch ein Abbindegarn.
    Ich hatte bei mir zuhause noch ein Teppichgarn oder sowas ähnliches, das habe ich jetzt einmal am Anfang verwendet. Es muss auf jedenfall sehr reißfest sein. Etwas Knopflochgarn müsste glaub ich auch gehen.

Ich habe jetzt 6 von 8 Püppchen fertig, mehr verschiedene Farben hab ich leider nicht gefunden. Meine Farben sind auch nicht soooo schön aufeinander abgestimmt.

Das Mobile gibt es allerdings auch als Bastelpackung um ca. 17,65 EUR zu kaufen. Aber nachdem ich ja dann richtige Puppen auch mal machen will, hab ich mich für diesen Weg entschieden.

Heute hab ich mir mal Abbindegarn, Füllwolle, Trikot und Haargarn bei www.Wollknoll.de bestellt.

Irgendwie haben mich die Puppen und auch die Jahreszeitentische immer fastzinert, weil es tatsächlich irgendwie Puppen mit Seelen sind, finde ich. Ich habe lange überlegt, weil ich jetzt, wo wir Nachwuchs bekommen, eine Puppe für Adrian kaufen wollte. Ich habe ihm eine Waldorfpuppe machen lassen. Und jetzt mag ich es auch mal selber probieren!

6. darleen31

@lumusan einen feenreigen mach ich auch gerade,aber aus märchenwolle!!;)

ok danke!!!

ich mag diese puppen eben deswegen auch sehr gerne!!

ja fragen sind eben noch mit hand oder maschine,nehme an beides;)

hab schon einmal eine puppe,dieser art in der schule genäht,aber mit 15 interessiert dich das ziemlich wenig,kann mich auch gar nicht mehr erinnern:rolleyes:

kurs: hätte mir eher privat gedacht:wave:

7. phantomine

phantomine Gast

hi!

also im prinzip hat die orange eh schon alles gesagt :)

und wegen kurs - sowohl die orange als auch ich bieten welche an aber wir sind ja nciht gerade in wien oder nähe zuhause ;) (von daher würd ich auch in einer waldorfschule nachfragen)

und wollknoll.de hat wirklich alles was du brauchst und das vergleichsweise preiswert!

lg, karin!

8. li

li Gast-Teilnehmer/in

in wien-mauer (waldorfschule) hast du die möglichkeit, gratis das puppennähen zu lernen, indem du unter anleitung eine puppe für den weihnachtsbasar nähst.:)

9. darleen31

danke!!:wave:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden