1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

An alle Chaoten und Schussel unter Euch!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Fledermaus77, 27 Juli 2011.

1. Fledermaus77

Fledermaus77 Gast-Teilnehmer/in

Wie habt ihr es geschafft, euch im Job trotzdem zu halten.

Mir steht meine Schusseligkeit total im Weg. Bin an und fürsich (soll keine Selbstbeweihräucherung sein) ein etwas überdurchschnittlich intelligenter Mensch. Mache mir aber durch meine Schusseligkeit und chatoische Art alles kaputt.

Habt ihr irgendwelche Tips für mich :eek:

2. amanin

amanin Gast

Bei mir liegts an einer Krankheit und habs leider noch nie geschafft.
    Ich wünsch dir alles Gute!

3. spacedakini3

VIP: :Silber

Listen schreiben, was zu tun ist und Punkt für Punkt abarbeiten

Überhaupt schriftliche Pläne machen, am besten einmal am Tag einen Plan für den Tag erstellen, und auch grob für die nächsten Tage

Wichtig: Auch Freizeit und Nichtstun einplanen, sowei reserven, falls was länger dauert,als geplant!

Sich eventuell ein paar Mal Coaching leisten.

4. Fledermaus77

Naja Listen hab ich eh geschrieben. Aber meine Chefin hat gemeint, das kanns nicht sein, dass ich immer die Listen brauche, obwohl ich schon seit fast 2 Jahren dort bin. Ich vergess oft Dinge die aber regelmässig gemacht gehören. Ich will auf oft viele Dinge gleichzeitig machen. Oder z.B. ich mach etwas, eine Kollegin sagt "geh das gehört auch noch gemacht" ich unterbreche das was ich grad mache um das gleich zu erledigen, dass sie sich nicht aufregt, vergess aber darüber das, was ich davor gemacht hab usw.

Ich hab mittlerweile das Gefühl ich bin eine absolute Null im Arbeitsleben :( ich war noch nie wo länger, als 2 Jahre, weil ich mir immer alles kaputt mache dadurch.

5. Harald.B

Harald.B Gast-Teilnehmer/in

Ich finde Listen und dergleichen das mit Abstand vernünftigste - darauf kann man sich irgendwie verlassen, im Gegensatz zu "guten Vorsätzen". Äußerst praktisch finde ich auch die exzessive Verwendung der Erinnerungsfunktion von Handy oder Kalenderprogramm. Handy und PC-Kalender synchronisieren zu können wäre für mich auch der einzige Grund, ein neuzeitlicheres Handy anzuschaffen, um das Problem zu lösen, bei einem persönlichen Treffen irgendwo den elektronischen Terminkalender nicht mitzuhaben.

Wenn die Chefin meint, etwas müsste ohne Listen gehen, dann finde ich, dass sie Dir Deine Schwäche ziemlich gemein vorführen will.

Grundsätzlich geht es natürlich immer um die Position und den Beruf. Ich finde mich zwar nicht überdurchschnittlich schusselig, aber ich weiß, dass ich sicher nicht OP-Pfleger oder Pilot werden wollte, weil ich mir nie sicher genug wäre, keinen der lebensnotwendigen Handgriffe zu übersehen.

Ach, und das mit nirgends mehr als zwei Jahren kommt mir irgendwoher bekannt vor. Scheint aber glücklicherweise ganz allgemein in Mode zu sein, zumindest hätte ich noch nie davon gehört, dass ArbeitgeberIn das verdächtig finden oder diesbezüglich blöd fragen...

lg

Harald

6. Buffy

Buffy Gast-Teilnehmer/in

2 jahre finde ich jetzt auch nicht auffällig ...

listen, listen, listen. und möglichst offen damit umgehen. ich hab bei meinem derzeitigen arbeitgeber von vornherein offen gelegt, dass ich dinge vergesse, die ich nicht aufschreibe. mittlerweile ist es sogar so, dass meine kollegen mich auffordern, mir die dinge aufzuschreiben - auf eine total nette weise wohlgemerkt! und das liegt nicht daran, dass sie gemerkt haben, dass ich dinge vergesse, sondern daran, dass ich das mittlerweile wirklich konsequent durchziehe und auch die leute oft unterbreche "moment, ich schreibs mir gleich auf, du weißt, ich vergess es sonst noch".

ICH fahre mit dieser taktik momentan total gut. ist aber natürlich auch glück, weil die kollegen da absolutes verständnis dafür haben.

7. sabsiundfabien

sabsiundfabien Gast-Teilnehmer/in

Hallo
    warst du schon immer so?
    Hab naemlich genau dasselbe problem dass ich mir nix oder die reihenfolge merke und hab adhs, erst kuerzlich diagnostiziert.
    Hab mir auch immer gedacht, bin zu bloed um.mir was zu merken.

Lg

8. Bettinawe

Bettinawe Gast-Teilnehmer/in

Ganz ehrlich - wenn DIR die Listen helfen dann laß Deine Chefin ruhig darüber keppeln. Es geht darum, herauszufinden, wie Du selbst am Arbeitsplatz am besten "funktionierst".

Ich bin seit fast 10 Jahren in meiner Firma (zZ in Karenz) und schreibe mir heute noch auf, was ich sonst vielleicht vergessen würde. Aber ich habe keine großen, fetten Listen wo hängen sondern so festere Karteikarten (Format A6), die ich immer wieder durchgehe, wenn mal vom täglichen Arbeitsaufwand her weniger zu tun ist. Die Karten liegen normalerweise schön in meiner Lade und fallen daher niemanden auf;).

9. mors

mors Gast-Teilnehmer/in

Ich würd mich jetzt weder als besonders schusselig noch besonders organisiert bezeichnen.
    Aber ich schreibe mir aaalleees auf, weil wenn ich bei meinem Chef sitz und er sagt in den ersten 5 Min "Schreib bitte dem x eine Mail wegen y" und dann sitz ich noch 60 min dort und wir denken gemeinsam über etwas anderes nach, hätte ich wirklich keine Chance an diese Mail zu denken.
    Wenn er mir jetzt sagen würd, ich darf mir keine Notizen machen, würd ich mir schon verarscht vorkommen.
    Ich schreib mir jeden Pieps auf, später markiere ich mir mit einem Leuchtmarker die TODOs aus dem ganzen Gekritzel un dann kann ich durchstreichen was erledigt ist.
    Ich finde das geht niemanden was an, wie ich gut zurecht komme und solange du mit den Listen deine Punkte erledigst, finde ich, dass das deine Chefin auch nix angeht...

10. JoJolina

JoJolina Gast-Teilnehmer/in

ma, mir gehts haargenau so, net nur in der arbeit, auch daheim.
    wurde auch sogar auf ads getestet - is aber nicht so. bin einfach nur das chaos in person.

mir hilft auch nur aufschreiben-aufschreiben-aufschreiben (und dann die zettel auch lesen, wenns soweit ist....:eek: )

11. JoJolina

JoJolina Gast-Teilnehmer/in

echt, ihr findet es nicht auffällig, wenn der lebenslauf immer länger wird und man nie wo länger als 2 jahre war??

ich kratz jetzt mit 3 jahren grad an meinem rekord :eek: (und der bestehende war aufgrund der 3jährigen lehrzeit)
    wobei die gründe fürs wechseln vielfältig waren. aber klar fragen arbeitgeber bei bewerbungsgesprächen danach.

12. cardiac-move

cardiac-move Gast-Teilnehmer/in

Ich leb auch von meinen Listen und einer ziemlich strengen Routine, ansonsten würds nicht gehn. Was ist so schlimm an deinen Listen? Dein Arbeitgeber sollte froh sein, dass du dich organisierst.

lg

13. Lilawelle

Lilawelle Gast-Teilnehmer/in

Privat bin ich auch total chaotisch und meistens zu spät dran. Beruflich bin ich aber immer bestens organisiert und habe alles unter Kontrolle. Keine Ahnung warum das bei mir so unterschiedlich ist, wahrscheinlich weil es im Privatleben nicht so schlimme Konsequenzen hat. Beruflicher Erfolg war mir immer sehr wichtig, deshalb bin ich da komischerweise ein komplett anderer Mensch. Ja und ich habe auch meine ToDo-Listen, die hat aber glaube ich fast jeder. Und ein Jobwechsel alle drei Jahre ist ja heutzutage eh modern.;)

14. catfeeder

catfeeder Gast-Teilnehmer/in

grad bei Arbeiten, die täglich zu machen sind und oft nichts zu tun ist (also bei uns zb irgendwelche Listen ausdrucken und schauen ob eh nix drauf ist), vergess ich "gerne":eek: - seitdem gibt es einen Reminder im Outlook.

Und grad wenn viel Stress ist, schreib ich mir Listen. Und ich finde ein Chef sollte froh sein, wenn man nichts vergisst und es kann ja egal sein ob man es sich aufschreiben muß. Manche sind halt eher visuelle Typen, die solche Hinweise brauchen.

15. Fledermaus77

Mein Problem ist, ich darf kein Handy bei mir haben. Und ich habe einen Beruf (momentan) bei dem ich den ganzen Tag auf den Beinen bin. Das mit den Listen hab ich eh probiert. Aber ich kann nicht den ganzen Tag mit der Liste herum laufen. Es geht z.B. darum, dass ich eine gewisse Arbeit machen soll. Immer um ca. die selbe Uhrzeit. Aber diese blöde Arbeit, vergess ich dauernd. Ich seh mir selber im Weg hab ich das Gefühl. Egal wie sehr ich mich auch bemühe. Es ist prinzipiell alles falsch. Mach ichs der einen Kollegin recht, is die andere angefressen und umgekehrt. Selbst wenn ich alles richtig gemacht hab, is trotzdem irgendwas falsch. Steh ich draussen beim essen, sollte ich in die Gruppe, steh ich in der Gruppe heisst es, warum bist nicht beim essen. Meine Chefin hat gemeint ich "sehe" die Arbeit nicht. Vielleicht hat sie recht.

Und das mit den 2 Jahren ist genauso wie JoJolina gesagt hat. Mich fragen meine zukünftigen Chefs schon, warum ich nie länger wo geblieben bin. Sie sind skeptisch und misstrauisch. Jemand der so oft wechselt, muss irgendeinen Fehler haben.

In der Schule war ich (bitte das ist keine Selbstbeweihräucherung sondern nur als Erklärung gedacht) super. Ich war unter den 100 besten Stipendiaten Österreichs. Ich hab mir alles super gemerkt, was ich lernen sollte usw. Ich glaub wenn ich ADHS hätte, wäre das auch nicht so glatt gegangen. Oder kann sich sowas ändern ?

16. sabsiundfabien

sabsiundfabien Gast-Teilnehmer/in

War in der schule auch super. Allerdings wennst mich jetzt nach was fragst, keine ahnung. War immer eine einserkandidatin, da leicht gelernt.
    Adhsler sind meist hochbegabt. ;)

17. Imogen

VIP: :Silber

Bist du privat auch so, dass du so schusselig und chaotisch bist, wie du schreibst, dass du Dinge gleichzeitig machst, auf Wichtiges vergisst usw.?

18. Harald.B

Harald.B Gast-Teilnehmer/in

Gibt es dafür einen einleuchtenden, in der Natur der Arbeit gelegenen Grund, oder ist das Schikane?

19. Ahri

Ahri Gast-Teilnehmer/in

mir gehts genauso... wo kann man sich austesten lassen?

20. Fledermaus77

Naja ich vergess ja nicht nur wichtige Sachen. Es sind auch oft Kleinigkeiten. Ich bin zu Hause genau so. Ich will aufräumen z.B. fang im Wohnzimmer an. Da liegt was das gehört z.B. ins Badezimmer. Ich nehms, brings hin, seh im Badezimmer was, und vergess dann, das ich eigentlich im Wohnzimmer weiter machen wollte. Ich würd am liebsten alles gleichzeitig machen. Aber vergessen ist nicht der richtige Wortlaut. Ich kann nicht eins fertig machen und dann das nächste. Ich mach alles gleichzeitig und vergess dabei eben die Hälfte.

Nein es gibt einen Grund. Ich arbeite in einem Kindergarten. Da siehts nicht so gut aus wenn ich mit dem Handy durch die Gegend laufe und ausserdem, wenn du da einmal aufs Handy schaust und einem Kind passiert was dann bin ich dran!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden