1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

an alle angestellten grafiker/innen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von crazyfemale, 4 März 2009.

  1. crazyfemale

    crazyfemale Gast-Teilnehmer/in

    hallo.. :wave:

    ich habe die möglichkeit eine ausbildung als grafikerin finanziert zu bekommen (wifi kurs) .. jedenfalls muss ich dafür arbeitsmarktrecherchen vorlegen.. leider bin ich bisher nur auf ablehnung gestossen..
    ich ruf bei einer agentur an.. "blabla keine zeit, schickens uns ein mail" .. ich schicke das mail.. kommt nix.. über eine woche.. ich rufe nochmals an ob sie das mail erhalten haben... "blabla.., leiten es weiter, keine zeit, usw" und das bei fast 10 agenturen...
    direkt hingehen trau ich mich jetzt fast gar nicht..
    ********

    ☆ nina ☆
     
  2. Lily

    Lily Gast-Teilnehmer/in

    Hallo :)

    Ich bin zwar nicht angestellt sondern selbständige Grafikerin, kann dir aber trotzdem ein paar Fragen beantworten.

    Für deine Recherchen würde ich mich an die Fachgruppe Werbung wenden: http://www.werbungwien.at oder vielleicht an Design Austria: http://designaustria.at/

    Grundsätzlich kann ich mir schwer vorstellen, dass man mit einem Wifi-Kurs ohne jede Praxis einen Job bekommt. Oder handelt es sich um einen umfangreichen Lehrgang?

    Übers Berufsbild und die Ausbildung müsstest du bei Werbung Wien einiges finden. Kenntnisse und Anforderungen sind sehr verschieden (je nach Arbeitsplatz). Der Trend geht dazu, dass Grafiker sowohl Print als auch Web beherrschen sollten.

    So wie ich den Markt einschätze, ist die Nachfrage nach Grafikern eher gering bzw. gibt es viel zu viele Suchende. D.h. die Verdienstmöglichkeiten werden eher schlechter und die Arbeitsplatzsuche auch immer schwieriger. Viele Arbeiten werden schon direkt von den Redaktionen erledigt.

    Gerne wird ausgelagert und die Leute werden nicht mehr angestellt (zu teuer), sondern es wird an Freelancer vergeben.

    Hier noch ein interessantes Forum zum Thema: http://www.mediengestalter.info/forum/

    Wenn du auf der Suche nach einem interessanten, gut bezahlten Teilzeitjob bist, dann würd ich jedenfalls eher eine andere Ausbildung wählen ;)

    Viel Erfolg,
    Klaudia
     
  3. red.witch

    red.witch Gast-Teilnehmer/in

    ich bin bald 20 Jahre im Bereich Graphik tätig - habe Typographiker gelernt - und bin derzeit auf Jobsuche.

    Die Nachfrage nach Graphikern ist derzeit sehr gering, gerade bei der Graphik/Werbung wird gespart oder die Sekretärin macht halt selbst was im Word etc. (ich sag jetzt mal nix über Qualität etc.)

    Die Arbeitsmarktsituation ist immer schlechter geworden (VIELE wollten und wollen in die Branche, weil sie noch immer gerüchtehalber einen goldenen A*sch hat...), von der Bezahlung red ich gar nicht :rolleyes: :boes:

    LG :wave:
     
  4. Belico

    VIP: :Silber

    du meinst eine Recherche speziell wie die arbeitssituation für Grafiker ist? Oder die Arbeitssituation allgemein, wieviele Beschäftigte es gibt und Arbeitslose und so? Ist die Recherche fürs WIFI?
    lG
    beli
     
  5. crazyfemale

    crazyfemale Gast-Teilnehmer/in

    speziell für grafiker..
    nein nicht wifi sondern waff..

    aber hat sich gestern dann eh erledigt.. ams hat mir einen ordentlichen strich durch die rechnung gemacht... wie auch immer..


    danke für eure antworten.. :)
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden