1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

AMS - wer kann mir weiter helfen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bluemchen09, 24 Februar 2012.

  1. bluemchen09

    bluemchen09 Gast-Teilnehmer/in

    Hallo zusammen!

    Es ist momentan sehr schwierig in meiner Situation und ich hoffe mir kann wer helfen und Tipps geben was ich tun kann!

    Es ging damals von eins ins andere, mein Ex mann hat uns vor einem Jahr verlassen, im September 2011 musste ich mich beim AMS melden sonst hätte ich es nicht geschafft mit den Fixzahlungen übers Monat zu bringen!

    Jetzt ist es so das ich auch noch eine Betreuerin habe die mich Raus mobben will, schikkaniert mich und Droht mir mit Bezugssperre! Bin aber nicht abgeneigt etwas zu machen Kurs ect... bislang hat sie sich sogut wie gar nicht gemeldet, meinte ich muss einen Krippen platz oder Tagesmutter für die kleine besorgen obwohl sie jetzt in März in den Kiga geht, bislang hat sich auch meine Oma bereit erklärt auf die kleine aufzupassen wenn etwas bzgl Ams ansteht!

    In ein paar wo ist es soweit die Eingewöhnung! ich hab schon richtig bammel das wirklich alles reibungslos abläuft und ich dann in die Arbeitswelt zurück kehren kann! Doch stellt sich mir das Ams jetzt irgendwie quer :(

    Meine Betreuerin hat mir jetzt eine Kurs geschickt der am 05. März beginnt und 3 Monate läuft.... im Grunde bin ich nicht abgeneigt diesen zu besuchen aber wie mache ich das mit der Eingewöhnung?
    Meine Möglichkeiten sind jetzt Bezugssperre (in der zeit der Eingewöhnung) oder Betreuungspflichtvernachlässigung

    Da meine Tochter sehr an mir hängt möchte ich diese auch mit ihr durch führen da ich mir sicher bin das es hinhauen wird, diese Eingewöhnung, Tagesmutter ausgeschlossen, da ich dieses Geld nicht übrig habe ukm mir diese zu leisten außerdem zu kurzfristig um ein vertrauen zwischen den beiden auf zu bauen! Oma ebenso ausgeschlossen die fliegt in der zeit auch noch auf Urlaub ( 20.03) alle anderen Arbeiten, es ist zwar gesorgt das in der zeit wer anderer auf die kleine aufpassen könnte aber sie Beitzt kein Auto .... alle anderen Mitglieder meiner Familie Arbeiten!

    so jetzt hab ich echt Angst! ich weis nicht weiter, werde in die enge getrieben und kanns mir aussuchen!

    Doch meine Frage darf das AMS dies? darf es mich als AE Mutter die noch in Karenz ist mit einem 2,5 Jährigen Kind so in die enge treiben ?

    Gibt es eine Möglichkeit? das ich den Kurs wahrnehme aber in der Eingewöhnungszeit mich entschuldigen kann? danach weiter teilnehme?

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen :(

    lg
     
  2. tartoletta

    tartoletta Gast

    beziehst du kinderbetreuungsgeld? und arbeitslosengeld noch dazu? oder wie ist das zu verstehen?
     
  3. Coffee80

    Coffee80 Gast-Teilnehmer/in

    Es ist nicht wichtig, ob du AE bist oder nicht. Die Regeln sind für alle gleich.


    Es gibt auch eine Betreuungsbeihilfe http://www.ams.or.at/sfa/14247.html

    Kurszeiten sind schon bekannt? Eventuell beginnt der Kurs ja nicht so früh oder erst nachmittags wie auch immer.

    Jedenfalls waren die Bedingungen ja bekannt und die sind für alle gleich, also entweder verzichtest wirklich 2 Wochen auf das AMS-Geld oder du hoffst das beste und vertraust darauf, dass deine Tochter die Eingewöhnung alleine packt.
     
  4. Belico

    VIP: :Silber

    Ich glaube, hier liegt ein grundlegendes Missverständnis vor.
    Dein Ziel scheint eine finanzielle Absicherung durch das Arbeitslosengeld zu sein.
    Das Ziel deiner Betreuerin ist es, dich so schnell wie möglich in den Arbeitsmarkt zu integrieren bzw. dich durch Kurse fit dafür zu machen.
    "Rausmobben" ist da der falsche Ausdruck - in Wirklichkeit ist das ihr Arbeitsauftrag.
    An und für sich darfst du froh sein, dass du ohne Betreuungsplatz so lange das Arbeitslosengeld kassieren durftest, du standest ja die ganze Zeit für die Arbeitssuche nicht zur Verfügung, weil du eben keine gesicherte Betreuung hattest.
    Ganz selbstverständlich ist das eigentlich nicht.

    Und wegen dem Kurs.....
    Der fängt genau Anfang März an und da fängt auch der KIGA an.
    Das ist doch ideal.
    Und für die ersten zwei Wochen wär ja eh auch noch deine Oma da, die einspringen kann, wenn die Gewöhnung nicht so gut klappt.

    Lg
    Beli
     
  5. bluemchen09

    bluemchen09 Gast-Teilnehmer/in

    Momentan ja, und es ist gesetzlich auch erlaubt, da ich in einen vorherige Arbeit nicht zurück gehen konnte !


    Kurszeiten sind bekannt ja 5.3 3mona lang von 8uhr bis 12 uhr, wäre ja auch ideal nebenbei vom Kindergarten her das stimmt, ich denke hier wird auch miss verstanden um was es geht! ich habe schon oben geschrieben das es niemanden (leider) gibt der die eingewöhnung anstatt mir machen könnte! Gegenfrage an dich : du würdest deine Tochter vom ersten Tag in den Kiga schicken und sie allein sich überlassen?


    Nein, das stimmt nicht! Es ging nur zu stütze ja aber nicht das ich auf der Faulen haut liege und nix mache! Ich bin auch bereit und es ist ja auch nicht das erste was bisher vom AMS kam, ich war immer da und ich sträube mich auch gar nicht! es geht auch gar nicht darum das dieser Kurs anfängt sondern was ich in den zwei wochen machen könnte!

    Die oma ist ja eben nicht da habe ja auch oben geschrieben das sie am 20.3 in urlaub fährt! und ich werde den KIga auch nicht sausen lassen wo ich schon letztes jahr gekämpft habe das sie den plat bekommt das ich arbeiten gehen kann!

    Versteht ihr mich nicht? es geht nicht darum das dieser Kurs statt findet sondern darum was ich in der zeit mache wo die eingewöhnung statt findet!

    Ja und ich bin ganz und gar nicht stolz das es so ist wie es ist momentan aber ohne Kiga kann ich auch keine regelmässige arbeit annehmen weil dazu wieder die regelmässigen betreuungen fehlen! das ist mein ziel, das sie in den Kiga gehen kann das ich Arbeiten gehen kann und alleine vom Karenzgeld hätte ich auch nicht die wohnung leisten können!

    ich wollte im grunde nur wissen ob es was gibt! Da es nichts gibt und ich eben darauf verzichten muss, das ich meine betreuungspflicht nachgehen werde was jede mutrter machen würde!

    Ich danke euch zumindest mal für eure antworten!

    lg blümchen
     
  6. hoffentlich

    VIP: :Silber

    vielleicht könntest du die eingewöhnung mit deiner tochter bereits ab montag oder dienstag machen?
    sodass deine tochter dann schon ab 5.3. ein paar stunden ohne dich im kiga bleiben kann u deine oma sie dann vielleicht etwas früher abholen kommt? :hug:
     
  7. marlene

    marlene Gast-Teilnehmer/in

    es stimmt schon. normalerweise hättens dir das arbeitslosengeld von anfang an nicht bewilligen müssen, da kein betreuungsplatz vorhanden war. oder hätte die oma wirklich täglich auf das enkerl geschaut, wenn du einen job bekommen hättest? dann wärs was anderes.

    kannst nicht nochmal mit deiner betreuerin reden, ob du eventuell 1-2 wochen später in den kurs einsteigen kannst?
    für den tipp werden mich vielleicht andere steinigen- aber du könntest dich im notfall vielleicht krank schreiben lassen für die dauer der eingewöhnung?

    mein sohn ist am 2. tag schon den vormittag allein in der krabbelstube geblieben. er war auch 2,5. aber da kommts halt stark aufs kind an.
    wobei, wenn die oma eh erst am 20. in urlaub fährt, kann sie doch bis dahin noch aufs kind schauen am vm und vielleicht könntest die kiga-eingewöhnung am nachmittag machen? müsste man halt im kiga nachfragen ob sowas möglich wär?

    ob das ams das darf? ja, darf es. denn für deine absicherung wär dann eher noch das sozialamt zuständig gewesen als das ams.
    das ams ist nicht zuständig für solche finanziellen notsituationen.

    aja und du bist nicht in karenz. du bist arbeitslose kbg-bezieherin. in karenz ist man nur, wenn man einen arbeitsplatz hat und bei diesem eben in karenz ist.
     
  8. kathrin376

    kathrin376 Gast-Teilnehmer/in


    Ich seh das zum größten Teil ganz gleich wie Beli!
    Eingewöhnungsphase hin oder her aber wenn der Kurs am 5.3. anfängt und der Kiga am 1.3. sind da eh noch ein paar Tage wo du zuhause wärst oder und die Oma fährt ja erst am 20.3. im Urlaub oda?
    Schlicht weg ist es so, das du das Geld bekommst und daher auch bereit sein musst einen Kurs zu machen oder zu arbeiten oder wie auch immer - bist du dazu bereit dürfte das kein Problem sein - vielleicht machst du dir viel zu viele Sorgen wegen der Eingewöhnung und es geht ganz von allein :)
    Vielleicht hängst du zu sehr an deiner Tochter und nicht umgekehrt :D

    Und noch eines - den Tipp mit dem krank schreiben gleich für die ersten zwei Wochen würde ich NICHT befolgen - das find ich ziemlich unverschämt!
    lg
     
  9. marlene

    marlene Gast-Teilnehmer/in

    ist schon klar, dass dieser tipp ned das gelbe vom ei ist. das wär ja auch wirklich eine absolute notlösung, wenns wirklich ned anders geht. bevor ich 2 wochen ohne geld da steh, mach ich das. obs jetzt unverschämt ist oder nicht. ich könnts mir auch nicht leisten 2 wochen aufs geld zu verzichten.

    dass der kiga am 1. schon los geht, hab ich überlesen. also 2 tage zur eingewöhnung mit der mama, sind eh schon ganz gut. und am montag kann dann schon mal die oma auch die begleitung machen, wenns noch nicht allein geht.
    aber kannst ned vielleicht im kindergarten nochmal nachfragen, ob ihr ned schon vorher ein paar tage stundenweise kommen könntets? bei uns wär das sicher möglich, wenn man die notsituation erklärt.
     
  10. -Fleur-

    -Fleur- a Mensch möcht i bleibn
    VIP: :Silber

    Ja, du mußt zum Kurs, da führt kein Weg daran vorbei - allerdings sind es ca. 70 oder 75% Anwesenheit die erfüllt sein müssen um das Kursziel zu erreichen.
    Streite daher nicht mit dem AMS herum und versuche es gleich am 1. Tag im Kurs zu klären - geht das nicht - kannst du ein paar Tage in den Krankenstand o. Pflegeurlaub gehen - oder auch einmal zwischendurch - Kopf hoch, es wird nichts so heiß gegessen - wie es gekocht wird.

    -Fleur-
     
  11. bluemchen09

    bluemchen09 Gast-Teilnehmer/in

    Das hab ich mit dem KIga schon vorher mal besprochen, lt Pädagogin dürfen sie die Kinder nicht vor 2,5 Jahren betreuuen :( es wäre eben auch für michh eine möglichkeit gewesen!
    Die oma hat leider auch keine Auto, ich bringe sie ja auch zu ihr (30min Autofahrt eine strecke) das sie auf sie aufpasst!



    Das ist eine Hoffnung, das sie schnell eingewöhnt ist, sie gehen ja auch gsd nach Kind, in der regel spricht die pädagogin von 2 wo, ist die keine nach dem 2 oder 3 tag freudig und will bleiben und es passt bin ich noch mehr erleichtert :) keine frage, das hoffe ich wirklich stark!

    In Krankenstand gehen, nein! Ich war immer arbeiten, ic gehe auc gerne arbeiten und bin nicht mal daheim geblieben als ich fieber hatte, deswegen ist dies Option für mich weiterhin tabu! Es muss einen anderen weg geben in diesen fall anscheinend nicht:eek:

    Das wegen dem Ams bzw Sozialamt, hätte ich es gewusst wäre ich dort hin gegangen, das kannst mir glauben :( ich wusste es nicht besser und das erste war mein gedanke das Ams... ja gut die situation ist da und ich versuche jetzt einfach das beste draus zu machen, das alles klappt, die kleine auch in den kiga gerne geht und schnell eingewöhnt ist! danach Arbeiten gehen! dazu hab ich mir den hintern aufgerissen das sie eine platz bekommt! und einfach das beste was an betreuung einfach da ist!

    Und danke für die aufklärung bzgl Karenz und Arbeitlose, das wusste ich wieder nicht :)


    Ich hab mir meine situation echt nicht gewünscht und wünsche diese auch keinem! Ich bin auch nicht stolz darüber beim AMS zu sein, ich habe bisher immer eine Arbeit gefunden und werde es auch wieder schaffen, aber seit Jänner 2011 ging es nur berg ab, vom KV verlassen einfach so wegen einer neuen ect ect ect.... Es ist hart aber gsd zu schaffen, so oder so! Ich werde am Montag mit meiner Betreuerin nochmal reden! Ansonsten muss ich echt die zwei wochen einbüsen (ich geh jetzt einfach mal vom schlimmsten aus, hoffe aber das es nicht so lange dauert!) es ist aber auch nicht lustig wenn man damit auch nicht seine fixkosten decken kann! und wie gesagt es geht nicht darum das ein kurs statt finden oder das ich mich quer stelle, sondern rein nur um die eingewöhungszeit!

    Ich möchte mich auch bedanken hier normal mit mir gesprochen wird und nicht über mich hergefallen wird!

    lg blümchen
     
  12. bluemchen09

    bluemchen09 Gast-Teilnehmer/in


    Der kiga fängt am 19.03 an! Der krankenstand ist für mich keine option! habe ich oben schon gecshrieben, ich suche eine neutrale lösung! Nein leisten kann ich es mir auch nicht 2 wo bezug zu verlieren! aber wenn mir nur diese zwei möglichkeiten bleiben? wähle ich die "kaltes wasser springen" variante und hoffe meien bank spielt da mit das sie meine fixkosten trotzem überweist....



    Danke dir! Wie schon geschrieben, Krankenstand ist für mich keine option, ich hoffe auf verständnis, den kurs werde ich auch antreten, das steht klar, ist zwar mit den fahren viel, aber schon mal bis Kiga geklärt! es geht ja um die eingewöhnung! ich hoffe das es eine lösung geben wird! Wie geschrieben werde ich am montag nochmal meine betreuuerin anrufen, leider weis ich aber auch schon wie das gespräch ausgehen wird, aber ich lasse mich gerne nochmal überraschen, aber ich weis leider auch wie sie mit mri umspringt deswegen auch oben geschrieben das ie nicht nett mit mir umgeht und ich bin keine person die schimpft oder ungut spricht! sollte das nicht bringen weiters mit der kursleiterin reden welche optionen mir bleiben! ansonsten kaltes wasser, was ich nicht hoffe!


    danke!
     
  13. dem Kindergarten die Situation schildern und darauf drängen, dass du wenigstens eine Woche vorher mit der Eingewöhnung beginnen darfst.
    Wenn das überhaupt nicht geht, dann zumindest ein paar mal mit ihr schnuppern gehen. Dann geht die Eingewöhnung schneller, wenn sie die Umgebung schon kennt.
    Gleich am ersten Kurstag der Trainerin die Situation erklären und darum bitten, dass du ein paar Tage später einsteigen kannst.
     
  14. -Fleur-

    -Fleur- a Mensch möcht i bleibn
    VIP: :Silber

    Wenn du keinen Krankenstand oder Pflegeurlaub brauchst umso besser - die Message ist, dass, wenn du eine Bestätigung hast, diese zu aktzeptieren ist und auch wird - dementsprechend hast du nichts zu befürchten.

    Die AMS-Beraterin hat ihre Vorgaben - die KANN gar nicht mit sich reden lassen - ihr unfreundlicher Ton kann also auch eine Art Selbstschutz sein -und nichts persönliches.
    In Wien z.B. ist es so, dass die Kurse von ganz anderer Stelle zugewiesen werden, als vom Berater - daher kann er daran auch nichts ändern.
    Du wirst sehen, es wird schon alles gut gehen u. solche Situationen wird es noch öfter geben, wo man muß aber nicht will - dazu gehört auch,dass man manchmal halt trixen muß.

    -Fleur-
     
  15. -Fleur-

    -Fleur- a Mensch möcht i bleibn
    VIP: :Silber

    Edit: Im Kurs, dein Anliegen nicht vor allen anderen Kursteilnehmern ansprechen, sondern separat - denn auch die Kurs-Institute unterliegen bestimmten Richtlinien.

    -Fleur-
     
  16. bluemchen09

    bluemchen09 Gast-Teilnehmer/in

    Danke dir Fleur! Die KIga bestätigung habe ich zuhause liegen dann werde ich diese ihr mal zukommen lassen - sie hat bislang nicht danach gefragt!
    Danke für deine Hilfe!

    @Boulevardblatt: der Kurs fängt am 5.3 an, der Kiga am 19.03, da müsste sie am montag (übermorgen) in den Kiga eingwöhnen gehen und das machen sie nicht!

    lg
     
  17. dalma

    dalma Gast-Teilnehmer/in

    von einem Freund weiß ich, daß es geht,daß man solche kurse verschiebt. oft sind viele einem kurs zugewiesen dann teilen sie die leute auf und nicht alle beginnen am ersten tag wie es auf diesen zetteln oft steht. ihm ist sogar mal passiert, daß der veranstalter gemeint hat, daß es zuviele gibt und er diesen kurs nicht machen muß und mußte sicher wieder beim ams melden. würde mit den veranstalter sprechen und situation erklären.
     
  18. -Fleur-

    -Fleur- a Mensch möcht i bleibn
    VIP: :Silber

    Oje, da hab ich mich unklar ausgedrückt - ich meinte wenn du eine Krankschreibung hast, darf dir nichts vorgeworfen werden - aber wie gesagt, die 70 oder 75% Anwesenheit mußt du erreichen, sonst kann es sein, dass du noch einmal zugebucht wirst.

    -Fleur-
     
  19. Ist das nur ein Halbtags- Kindergarten oder kannst du nach der Kurszeit mit ihr noch 1-2 Std. schnuppern gehen?
     
  20. bluemchen09

    bluemchen09 Gast-Teilnehmer/in

    Danke für dien Post! Ich bin gespannt was raus kommt und ich hoffe alles gut!


    OK dann hab ich das falsch verstanden:eek: so wäre ich ja eh immer anwesend und möchte ja mich auch nicht quer stellen:) du hats mir trotzdem iel weiter geholfen und mir weiterhin mut gemacht das es nicht so sein muss wie sie mir jetzt sagt! somit eben nochmal mit ihr reden und dann mit der kursleiterin!


    Danke euch!
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden