1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Ams und Weiterbildung

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von wien67, 12 Mai 2015.

  1. wien67

    VIP: :Silber

    Sind hier AMS Experten unterwegs?

    Ich bin 24, arbeite seit 2 Jahren als Ordigehilfe, was mir keinen Spaß macht, sehr sehr stressig. Ich bin am Überlegen zu kündigen und mich beim AMS anzumelden um eine Weiterbildung zu bekommen. Doch dann denke ich mir, was wenn es mit der Weiterbildung nicht klappt und ich meinen Job riskiere, andererseits denke ich mir, lieber jetzt weiterbilden als später in 5 Jahren!

    Habe nur eine Lehre (Einzelhandel) und würde gerne im Büro, Bank o.ä arbeiten. Gibt es da überhaupt Chancen über das AMS?

    Ich habe auch eine Schule gefunden (Matura nachholen) in 1 Jahr, würde ich sehr gerne machen. Nur das Problem ist, dass ich alleine lebe und somit das Arbeitslosengeld für die Wohnung benötigen werde. Gehört habe ich aber, dass man beim AMS nicht gemeldet werden kann, wenn man eine Schule besucht, da man dann sozusagen keinen Job vom AMS annehmen kann. Ich weiß nicht wie das ist, da ich nie beim AMS war, aber nicht dass ich dann die Schule besuche und zB in einem Kurs für Bewerben oder Jobsuche vom AMS geschickt werde. Beides wird schwer funktionieren :(
     
  2. LaraCroft

    VIP: :Silber

    Wenn du arbeitslos bist, musst du dem Ams zur Verfügung stehen, d.h. eine ganztägige Schule wird nicht gehen.
    Ausserdem ist dem ams ja gerade wieder mal Geld für Weiterbildung gestrichen worden. Ich würde nicht kündigen und mich darau verlassen dass du eine Weiterbildung kriegst. Mach lieber einen Termin mit dem waff aus. Die fördern auch Weiterbildung ohne Arbeitslosigkeit und beraten auch.
     
    Morgengrauen gefällt das.
  3. marlene