1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Ams und Weiterbildung

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von wien67, 12 Mai 2015.

  1. wien67

    VIP: :Silber

    Sind hier AMS Experten unterwegs?

    Ich bin 24, arbeite seit 2 Jahren als Ordigehilfe, was mir keinen Spaß macht, sehr sehr stressig. Ich bin am Überlegen zu kündigen und mich beim AMS anzumelden um eine Weiterbildung zu bekommen. Doch dann denke ich mir, was wenn es mit der Weiterbildung nicht klappt und ich meinen Job riskiere, andererseits denke ich mir, lieber jetzt weiterbilden als später in 5 Jahren!

    Habe nur eine Lehre (Einzelhandel) und würde gerne im Büro, Bank o.ä arbeiten. Gibt es da überhaupt Chancen über das AMS?

    Ich habe auch eine Schule gefunden (Matura nachholen) in 1 Jahr, würde ich sehr gerne machen. Nur das Problem ist, dass ich alleine lebe und somit das Arbeitslosengeld für die Wohnung benötigen werde. Gehört habe ich aber, dass man beim AMS nicht gemeldet werden kann, wenn man eine Schule besucht, da man dann sozusagen keinen Job vom AMS annehmen kann. Ich weiß nicht wie das ist, da ich nie beim AMS war, aber nicht dass ich dann die Schule besuche und zB in einem Kurs für Bewerben oder Jobsuche vom AMS geschickt werde. Beides wird schwer funktionieren :(
     
  2. LaraCroft

    VIP: :Silber

    Wenn du arbeitslos bist, musst du dem Ams zur Verfügung stehen, d.h. eine ganztägige Schule wird nicht gehen.
    Ausserdem ist dem ams ja gerade wieder mal Geld für Weiterbildung gestrichen worden. Ich würde nicht kündigen und mich darau verlassen dass du eine Weiterbildung kriegst. Mach lieber einen Termin mit dem waff aus. Die fördern auch Weiterbildung ohne Arbeitslosigkeit und beraten auch.
     
    Morgengrauen gefällt das.
  3. marlene

    marlene Gast-Teilnehmer/in

    momentan ist ein schlechter zeitpunkt. ams hat reihenweise kurse gestrichen. und wie du selber schon richtig geschrieben hast, man muss dem ams zur verfügung stehen.
    der beste weg ist, man ist arbeitslos gemeldet und ein potentieller arbeitgeber spricht eine jobzusage aus, für nach der ausbildung. aber selbst so ist es nicht sicher. also einfach den job aufgeben, würd ich dafür nicht.
    wenn, dann abendschule machen. dauert halt länger aber da kannst die matura genau so machen, wenn es das ist, was du willst.
     
  4. BuddhaLight

    VIP: :Silber

    Lieber zuerst den Masterplan schmieden und denn kündigen. ;)

    *wasserpredige* :D
     
  5. 0xym0r0n

    0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

    Wenn der Wein gut geschmeckt hat, ist das schon in Ordnung. :D
     
    BuddhaLight gefällt das.
  6. Q

    Q Gast

    Generelle Anmerkung: die Matura ist keine Qualifikation per se (zumindest die AHS-Matura nicht), sondern eine Voraussetzung für ein Hochschulstudium. Der Wert am Arbeitsmarkt ist sehr beschränkt.

    Ich würd erst mal nachdenken, was ich eigentlich machen will, und mir dann eine maßgeschneiderte Ausbildung dafür zurechtlegen.
     
  7. maeuschen

    maeuschen Gast-Teilnehmer/in

    macht dir dein Job keinen Spass, weil er stressig ist? ich würde mir überlegen, ob ein job in einer bank oder in einem büro nicht genau so stressig ist, bzw. wenn du den ordihilfen-kurs hast (hast du den?) würde ich mich einfach mal umschauen, ob du einen anderen job kriegst. gute ordihilfen mit kurs werden gesucht!
    ansonsten: such dir eine berufsberatung, damit du herausfindest, was du gerne machen würdest und wie du dieses ziel erreichen kannst.
     
  8. Belico

    VIP: :Silber

    Du bist jung, hast keine Kinder, hast eine Lehre und Berufserfahrung - du bist voll vermittlungsfähig und das AMS wird dir auch mit 10 Einstellzusagen keinen Kurs finanzieren, sondern dich mit Vermittlungsvorschlägen bombardieren nach deren Beschreibung dein jetziger als Ordi-Hilfe das reinste Honiglecken ist.
    Wenn du einen Tipp brauchst bitte: Mach deine Qualifikationen neben dem jetzigen Job, sogut es geht. Mach dir einen Masterplan für die Suche nach einen neuen Job aber kündige den jetzigen erst, wenn du die Zusage des neuen hast.
     
    BuddhaLight gefällt das.
  9. wien67

    VIP: :Silber

    Naja, keinen Spaß kann ich nicht wirklich sagen, aber die Atmosphäre ist zum Kotzen und da wird sich auch nie was ändern. Wir hatten das Thema schon mal in der Arbeit und es hieß wenn es mir nicht passt, dann kann ich gehen, muss auch sagen, dass ich dort sehr sehr viel mit mir machen lasse. Eben aus dem Grund danach nichts anderes finden zu können.

    Einen Ordikurs würde ich nicht wirklich wollen, da ich mir später zB. wenn ich mal Kinder habe nicht vorstellen kann Vollzeit für knapp 1000 Euro zu arbeiten. Ist sehr wenig, darum will ich eine gescheite Ausbildung so lang ich noch jung bin und es machen kann.

    Berufsberatung? Wo kann ich sowas machen?
     
  10. wien67

    VIP: :Silber


    Genau das ist es, obwohl 2 Freunde von mir zurzeit beim AMS sind und der eine hat sogar einen unnötigen Kurs bezahlt bekommen und die andere Freundin bekam ein Angebot eine Schnelllehre nachzuholen, was sie aber nicht annehmen wollte. Ich denke auch dass es an den Berater liegt, wie er ist.

    Qualifikation neben meinem Job ist mir ehrlich gesagt sehr stressig, mir bleibt dann sozusagen keine Freizeit bzw Zeit zu lernen. Bin zurzeit Vollzeit angemeldet, dazu muss ich auch sagen das ich 3 Tage die Woche bis 19.30 arbeite. Alle Abendschulen fangen bereits um 17 oder 18 Uhr an! Die Abendschulen dauern dann auch 3 oder 5 Jahre, kommt drauf an welche Schule. Darum will ich dieses Maturaschule in nur 1 Jahr. Aber zurzeit ist einfach alles kompliziert! ;-( Beim Ams kann ich mich auch nicht erkundigen ob ich Zb eine Ausbildung o.ä bekommen würde da ich Vollzeit angemeldet bin und somit kein Recht auf das AMS habe.
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 4 Juni 2015)
    Stimmt, aber ich sehe zB sehr oft ganz gute Jobanzeigen wie zB als Sekretärin, oder ähnliches was mir gefallen würde, wo keine Erfahrung gesucht wird, sondern nur Matura.
     
  11. Es ist eher unwahrscheinlich, dass das AMS dich fördert, wenn du berufstätig bist und auch wenn du dort gemeldet bist, schaut es im Moment nicht positiv aus, dass du deine Wunschausbildung gefördert bekommst, weil viele Kurse gestrichen wurden.

    Eine Möglichkeit wäre Bildungskarenz in Anspruch zu nehmen, da bekommst du dann AMS Geld. Allerdings muss der Dienstgeber zustimmen. Ansonsten kannst du dich noch über den WAFF fördern lassen und berufsbegleitend eine Ausbildung machen.

    Es ist nicht so einfach einen Bürojob zu finden. Personen mit einer HAK oder zumindest einer Bürolehre werden bevorzugt.

    Du könntest dich beim WAFF kostenlos beraten lassen oder eine selbst bezahlte Berufsberatung in Anspruch nehmen.

    Alles Gute bei deiner beruflichen Umorientierung.

    Bezüglich Arbeitsatmosphäre, das kann dir in jedem Job passieren, da wäre es vielleicht gut eine Beratung bzgl. Selbststärkung und sich abgrenzen können in Anspruch zu nehmen.
     
  12. farbenfroh

    VIP: :Silber

    Du bekommst 1000€netto für Vollzeit?
    Wahnsinn. :(


    Du kannst dich natürlich trotzdem du einen Job hast beim AMS beraten lassen.
    Nur übernehmen werden sie sicher nicht.
    Als Informationsquelle würde ich aber an deiner Stelle alles heranziehen, was sich so bietet und dann, wenn du deine Möglichkeiten kennst, kannst du entscheiden in welche Richtung du gehst und warüberhaupt zeitlich möglich ist.

    Alles Gute! :)
     
  13. wien67

    VIP: :Silber

    Ja leider sehr sehr wenig obwohl es ein sehr stressiger Job ist, dazu stört es mich auch das ich mir nie den Urlaub alleine aussuchen kann.

    Funktioniert sowas wirklich bzw. wo muss ich mich dann beim AMS informieren? Denn mir wurde gesagt so lange ich einen Job habe ist es unmöglich beim Ams zu gehen da ich bei denen nicht als Arbeitssuchende angemeldet bin..
     
  14. farbenfroh gefällt das.
  15. farbenfroh

    VIP: :Silber

  16. wien67

    VIP: :Silber

    Danke euch
     
  17. wien67

    VIP: :Silber

    Kannst du mir bitte sagen, ob ich dort hin gehen kann, auch wenn ich zurzeit berufstätig bin oder hat man dieses Recht nur dann wenn ich beim AMS gemeldet bin. Und was ist das genau? Kann ich mich dort informieren was für Weiterbildungen es gibt? Aber ob ich es bekommen werde, können die mir wahrscheinlich nicht sagen!?
     
  18. Da kannst du auch hingehen, wenn du berufstätig bist. Du bekommst Informationen über Weiterbildungsmöglichkeiten. Es gibt dort auch Broschüren zum Mitnehmen. Zusagen, dass du deine Wunschweiterbildung vom AMS finanziert bekommst, können sie dort nicht machen.

    Sie werden dir wahrscheinlich sagen, dass du keinen Anspruch auf eine Finanzierung hast, weil du nicht beim AMS gemeldet bist. Auch wenn du beim AMS gemeldet bist, hängt es von deiner AMS Betreuungsperson ab, ob und welche Weiterbildung du finanziert bekommst. Das kannst du nur bei deiner zuständigen AMS Stelle erfragen.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden