1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

AMS und Job der mir nicht taugt - was mach ich am besten?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von baileys, 22 November 2010.

1. baileys

baileys Gast-Teilnehmer/in

Ganz kurz: Ich arbeite seit 2 Jahren bei unserer Hausärztin geringfügig 6 Std. die Woche. Ich liebe diesen Beruf und würde in nächster Zeit, wenn es sich ergibt, gern mal ein paar Std. mehr machen und wo fix angestellt sein.

Nun bin ich nach Ablauf des Kindergeldes beim AMS gemeldet und ich habe auch Anspruch auf Arbeitslose bis Jänner noch. Ich habe nun 2 Jobangebote zugesandt bekommen. Und war auch bei einen schon vorstellen und bei dem nächsten habe ich nächste Woche V.Termin.

Mein Problem ist nur, daß es beides Augenärzte sind, und ich in diesem Gebiet nicht gkücklich werde. Ich würde bei jedem Doc. gern arbeiten, nur nicht bei einem AUgenarzt. Wenn ich die Stelle annehmen würde, dann nur so lange, bis ich was anderes habe. Das wär doch auch nicht fair, oder? Und meine Stelle hier im Ort würde ich da viel lieber noch behalten....

Was mache ich da, daß ich keine Probleme mit dem AMS bekomme und ich aber den Job nicht annehmen muß?

2. Dani2k

Dani2k Gast-Teilnehmer/in

überzogene gehaltsvorstellungen usw.

3. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

darüber würd ich mir erst den kopf zerbrechen wenn er dich wirklich einstellen will.

4. baileys

hab schon mit sehr hohen gehaltsvorstellungen angefangen. aber so, daß es noch halbwegs realistisch ist. Die würden das sogar zahlen!

Was wäre das usw.?

5. baileys

Hab ich nicht dann ein noch größeres Problem. was mach ich dann, wenn ich wirklich eine Zusage hätte?

6. baileys

Könnt ich zu denen ganz ehrlich sagen, daß es bei einem Augenarzt nicht so mein Gebiet ist und ich ehrlich gesagt, nur so lange bleiben würde, bis ich wo anders was habe? Oder würden die mich dann beim AMS "verpetzten"?

Oder kann ich sagen: Wenn ich ehrlich bin, ist unsere Familienplanung noch nicht ganz abgeschlossen.

7. Dani2k

Dani2k Gast-Teilnehmer/in

naja arbeitszeiten die gar nicht passen, schlechter auftritt beim vorstellungsgesprächen

8. Bauchklang

Bauchklang Gast-Teilnehmer/in

abgesehen davon das bewerbungsgespräche noch lange nicht die halbe miete sind ;) und das dir das ams noch kräftig dreinpfuschen kann, weil bei einem 6 stunden die woche job können sie dir leicht noch einen joborientierungsbewerbungskurs aufs aug drücken...

wo genau ist das problem wenn du einfach bis du DEN job findest bzw. eure weitere familienplanung in kraft tritt, inzwischen noch mehr arbeitspraxis und erfahrungen in einem weiteren medizinischen bereich sammelst?

schau ich seh das so - du möchtest ein paar stunden mehr fixangestellt sein, kommst mit mittelhoch angesetzten gehaltsvorstellungen frisch aus der karenz und dir würde jemand unter umständen eine arbeit geben die sich sowohl von der erreichbarkeit wie auch den arbeitsstunden gut anlassen würde - ganz ehrlich, dann mach es! niemand sagt das du dort die nächsten zwei, fünf oder zehn jahr bleiben wirst. sieh es als chance was neues kennen zu lernen :)

und so schlimm ist ein augenarzt ja auch nicht, nehme an das du ja "eh nur" am empfang sitzt oder?

oder was ist es denn genau was dich sooo sehr am augenarzt stört?

9. baileys

Mein Problem ist:

ich liebe meinen jetzigen 6 Std. Job sehr. (Es bleibt auch nie bei den 6 Std. oft sind wochen mit 10 oder 15 stunden oder bei urlaubsvertretung auch mal 20 std dabei). Ich bin direkt im Ort bei uns, mit der Kidnerbetreuung läuft alles perfekt. Meine Kleine kommt ab Sept. in den KIGA und ab da wär halt dann eine fixe Anstelllung schon super, wenn aber nicht das richtige kommt, dann paßt es auch noch die nächsten
    1 - 2 Jahre so.

Ich möchte nicht irgendwas machen, was mir nicht taugen würde. Und bei einem Augenarzt würde ich nicht glücklich.
    Ich mag EKG´s schreiben, Infusionen herichten, Labortätigkeiten machen und und und. Das mach ich jetzt alles. Und eben nicht nur Empfang.

Wenn die 2 Stellen jetzt bei einem Gyn, HNO, Allgemein Mediziner, Orthopäden, Chriurgen oder ähnl. wäre, würde ich sicher zuschlagen und mich sehr auf meinen neue Herausforderung freuen.

Ich bleib lieber bei den Job, der mir Spaß macht als einen Job, der mir nicht taugen würde. Ich hab mir das beim Augenarzt ja alles angeschaut. Das ist nicht meines. Verstehst du was ich meine?

Und ich glaube auch, weiß nicht, ob ich richtig liege oder nicht, daß es bei künfitgen Jobsuchen besser ausschaut, daß man bei einem Arzt gearbeitet hat, als wie man einen häufigen Jobwechsel hat?????

10. Genius4

Genius4 Gast-Teilnehmer/in

Ich würde beim Bewerbungsgespräch sagen das du dich eig. sehr über das Jobangebot freust aber nach dem du bei Infusionen herrichten etc. schon Erfahrung hast - in einem dieser Bereiche sicher besser aufgehoben wärst.

Das hätte ich auch dem AMS gesagt - das ich zu jedem Arzt nur zu keinem Augenarzt mag, vorher halt schon ;)

11. baileys

Das hab ich mir auch schon gedacht, daß ich das besser vorher ansprechen hätte sollen. Aber an das hab ich auch nicht gedacht, daß da gleich 2 Bewerbungen reinflattern, wo ich auch noch bei beiden zum Vorstellungstermin eingeladen werd.

12. Babsl04

Babsl04 Gast-Teilnehmer/in

Sorry, vielleicht häng ich auf der Leitung!

Du hast einen Job der super ist und es auch 1-2 Jahre so weitergehen könnte? Warum nehmen sie Dich nicht mit mehr Stunden? Wie kommt das AMS ins Spiel? Oder hast Du den 6-Stunden-Job neben dem AMS-Geld?

Sorry, steh voll auf der Leitung!

13. baileys

Der Job ist eben nur für 6 Stunden geringfügig. Du kannst neben deinen Arbeitslosen Bezug geringfügig arbeiten. Darum hab ich den Job und hab auch nebenbei Anspruch auf AMS Geld. Für 1-2 Jahre würds vom Geld her gut passen, dann wäre schon gut, wenn ich wo fix angestellt wäre, auch alleine wegen Pensionsversicherung. Arbeitslosengeld bekomm ich noch bis Jänner.

14. himbeersturm

VIP: :Silber

und um das arbeitslosengeld zu kassieren, fragst du jetzt hier, wie du jobangebote ablehnen kannst? super einstellung, danke, dass wir alle für leute wie dich zahlen dürfen.

15. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

aber arbeitslosengeld kriegst ja nur bis jänner, das fällt ja dann weg.

16. marlene

marlene Gast-Teilnehmer/in

also mir wurde beim ams info-gespräch gesagt, dass man mit den betreuern sehr wohl reden kann. sprich, wenn dir ein job gar ned liegt kann man das sehr wohl mit dem betreuer besprechen. vermutlich kommts da halt drauf an wie der betreuer ist. da kann man vermutlich genauso pech haben.
    blöder is wennst dich beim vorstellungsgespräch zu "offensichtlich" gegen einen job bewirbst, kanns schon sein dass der das dem ams zukommen lässt. dann wird dein arbeitslosenbezug sofort gestrichen.

17. anroma

Ich steh jetzt auch auf der Leitung!

Wenn du 1 - 2 Jahre nur mit dem geringfügigen Job leben könntest, warum beziehst du dann überhaupt Arbeitslose?

Oder willst du Arbeitslose, bzw. Notstand für 1 bis 2 Jahre rauszögern, denn alleine mit dem geringfügigen Job bist ja nichtmal krankenversichert?

Das wird´s nicht spielen, denn spätestens mit Beginn der Notstandshilfe kannst dich darauf einstellen, dass du in ein Bewerbungstraining geschickt wirst, bei mir wäre es - hätte ich nicht vorher die fixe Jobzusage für meinen jetzigen Arbeitsplatz bekommen - Mo. - Fr. 08:00 - 12:00 Uhr gewesen + eben die Fahrtzeit hin retour, je Strecke eine halbe Stunde.

18. Yanira

Yanira Gast

Also mit einem geringfügigen Job bist du Unfallversichert .. für die Kranken und Pensionsversicherung zahlt man ca. 52 Euro im Monat ein.

Auch ich bin arbeitslos seit 2,5 Jahren und arbeite nebenbei geringfügig. Es ist schließlich erlaubt. Es hilft mir ein wenig über die Runden zu kommen. Wenn ich einen Kurs vom Ams bekomme, liegt mein Job auf Eis - ich kanns mir aber Gott sei Dank einteilen, wie ich es möchte.

Da du, liebe TE aber fixe Arbeitszeiten haben wirst und das Ams steckt dich in einen Kurs (was es sicher tun wird!!! - denn jedes halbe Jahr landet man in einem - je länger man arbeitslos ist) hast du ein Problem! Wenn du den Kurs verweigerst gibt es eine Sperre von bis zu 6 Wochen. Genauso ist es mit Jobabsagen. Wenn du dich wirklich sträubst.

Wenn du bei den Augenärzten nicht arbeiten willst, dann würd ich sagen, es passt für dich nicht und würde beim Ams sagen, dass du gemerkt hast beim Bewerbungsgespräch, dass Augenarzt nicht dein Gebiet ist.
    Alle anderen Jobs, die du dann zugeschickt bekommst würd ich nicht mehr ablehenen, sonst gibt es ebenfalls die 6 Wochensperre.

Ich versteh, dass du deinen jetztigen Job gerne machst, aber so wirst du auch 1-2 Jahre nicht weitermachen können. Du wirst dir eine andere Lösung einfallen lassen müssen.

(Dann bräucht sich jeder geringfügige nie wieder einen Teil/Vollzeitjob suchen, wenn man nebenbei noch Geld vom Staat kassiert.) :boes:

19. Bebicat

Ich versteh es so, dass sie das eben nicht will. Der jetzige Job wäre super, nur 6 Std. sind zu wenig (ohne zusätzliches Arbeitslosengeld), daher will sie eine Festanstellung. Ist dort anscheinend nicht möglich, daher sucht sie was anderes. Nur genau die Stelle die sie angeboten bekommen hat, gefällt ihr nicht, weil sie nicht zum Augenarzt mag.

Aber wenn du soviel mehr arbeitest, was spricht dagegen, dass dein jetziger Arbeitegeber dich für mehr Stunden anstellt? Sonst müsste er ja wieder jemanden neu anlernen usw. wenn du weg bist, das ist ja auch für ihn Mehraufwand. Und anscheinend bezahlt er dir durch die Überstunden ohnehin schon mehr als für die 6 Std.

20. sumsi

mir machts den eindruck, dass du mit deinem jetztigen arbeitgeber eine gute basis hast.
    warum versuchst nicht mit ihm zu reden und ihm die situation erklären? vielleicht ergibt sich es eh, dass er dich für mehrere stunden anstellt.
    wenn das für ihn nicht möglich ist, dann kann er dir vielleicht dabei helfen was zu finden. kollegen untereinander sprechen auch empfehlungen aus und können schon mal vermitteln. vielleicht will er dich mit einem anderen kollegen "teilen" (stell ich mir auch spannend vor).vielleicht ergibt sich so etwas für dich.

und in der jetztigen situation mit den zwei augenärzten würde ich mal abwarten, ob es was wird. nur weil du vorstellungsgespräche führst heißt es noch lange nicht, dass du zusagen bekommst. sollten aber wirklich zusagen noch eitreffen dann kannst dich noch immer dagegen entscheiden. es geht doch "nur" um ein paar wochen. dann verfällt dein anspruch sowieso. dann solltest du sowieso was unternehmen, siehe oben.

und eines kann ich mir nicht verkneifen... da treiben sich schon wieder ein paar heiligenscheine rum :rolleyes:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden