1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

AMS und Geringf. Beschäftigt

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von GoblCC, 26 September 2008.

1. GoblCC

GoblCC Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Ich hätte eine wichtige frage:

Also GG hat im Jahr 2007 übers AMS eine Lehre fertig gemacht. Er war/ist in einer Firma angestellt (Firma erhielt von AMS eine Förderung damit GG dort als Erwachsener seine Lehre fertig machen konnte) - angestellt war er Geringfügig Angemeldet (hatte aber eine normale 40 Stunden Woche) und erhielt AMS Geld (arbeitslosengeld - nannte sich aber irgendwie anders).

So normalerweise muß man sich ja selbst soz versichern wenn man nur Geringf. arbeitet. Wie ist das hier? Der Chef hat gemeint er muß keine Soz. Beiträge zahlen da er übers AMS versichert war. Stimmt das?

Also Einkommen pro Monat war AMs Geld + Geringfügier Lohn (zusammen ca. 800 € pro Monat)

Hätte er Soz. Versicherungsbeiträge zahlen müssen oder nicht?

(Gekommen wegen Nachzahlung oder so ist nix und geheißen hat es auch das er nix zahlen muß aber stimmt das wirklich????)

Ich hoff es kann mir jemand weiter helfen!

:wave:

2. MatsBM

MatsBM Gast

Die Selbstversicherung erübrigt sich, da er ja über den Bezug des AMS-Geldes sozialversichert war.
    Im Rahmen der geringfügigen Beschäftigung ist er unfallversichert und es fallen keine SV-Beiträge an.

Liebe Grüße
    Mats

3. GoblCC

GoblCC Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Also muß er auch mit keiner Nachzahlung rechnen (für Soz.) wenn er den Steuerausgleich für 2007 macht?

Danke! :wave:

4. MatsBM

MatsBM Gast

Meines Erachtens nicht, bin mir diesbezüglich aber nicht 100%ig sicher.

Liebe Grüße
    Mats

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden