1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

AMS - Meldefristen usw

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von 19lini82, 11 Oktober 2010.

  1. 19lini82

    19lini82 Gast-Teilnehmer/in

    hallo,


    ich bin grad etwas verwirrt....

    Momentan bin ich noch in Karenz, grosser wird bald 5 und der Kleine 2 im Dezember.
    War beschäftigt als Büroangestellte bis vor dem ersten Karenz, nach der Zeit haben ich mich mit der Firma geeinigt zu kündigen, aus mehreren Gründen. Die 3 Monate bis zur neuen Karenz war ich beim AMS gemeldet bis jetzt.

    Jetzt dazu warum ich verwirrt bin............ne Freundin hat mir heute erzählt, das ich mich erst beim AMS melden muss wenn der Kleine 2 1/2 ist, da ich ja mit 2 Jahren nur den Kündigungsschutz verliere....

    Sie hat ne Grosse und Zwillinge die ihren 2ten Geburtstag im Sommer gefeiert haben. Hat sie vielleicht ne andere Ausgangsposition wegen den Zwillingen????

    Vielleicht steh ich jetzt auch auf der Leitung.

    Ich bin davon ausgegangen das ich somit ab Dezember wieder arbeiten gehen muss bzw mich beim AMS arbeitslos melden muss.
    Stimmt das so?


    LG
     
  2. Astrid1979

    Astrid1979 Gast-Teilnehmer/in

    zuerst einmal Hallo...
    weiß nicht, ob Du Dich noch an mich errinnern kannst

    so lange Du KBG beziehst, bist Du bei der GKK versichert
    Du kannst Dich auch jetzt oder im Dezember schon beim AMS arbeitssuchend melden
    Vorraussetzung ist aber, das Du 16 Stunden/ Woche für Deine Kinder eine Betreuung hast (zb. Oma, Kiga, TM)

    LG Astrid :wave:
     
  3. 19lini82

    19lini82 Gast-Teilnehmer/in



    hy,



    klar erinner ich mich. wie gehts euch den?

    betreuung hab ich, auch das mit dem job is kein problem, hätt da schon einen.
    nur was mich verwirrt hat, ist das ihre beiden jungs eben schon 2 waren und sie meinte sie hat ja karenz bis 2 1/2, sprich sie ist auch noch immer daheim und ich dachte eben das der karenz mit dem 2ten geburtstag endet.
    und sie meinte eben das da nur kündigunsschutz endet.

    was ist eigentlich wenn man keine betreuungsmöglichkeit hat?

    was machst du jetzt eigentlich, bzw wie lange und wo arbeitest du?

    lg
     
  4. EnjoyLife

    EnjoyLife Gast-Teilnehmer/in


    wahrscheinlich hat sie die 30+6 variante beim KBG..

    die gesetzliche karenz ist 2 jahre, solange ist auch der kündigungsschutz..

    wenn mans mit dem AG ausmacht, kann man auch 2 1/2 jahre bleiben (sprich 30 monate)..

    vielleicht liegts daran ;)
     
  5. Yanira

    Yanira Gast

    Das vermute ich auch. ;)
     
  6. anroma

    VIP: :Silber

    Ich fürchte, du verwechselst gerade Karenz und Kinderbetreuungsgeld - das ist nicht dasselbe.

    Karenz ist die Zeit, die du von der Arbeit zu Hause bleiben kannst, ohne den Kündigungsschutz zu verlieren.
    Kinderbetreuungsgeld (KBG) ist jenes Geld, dass du von der Krankenkasse bekommst und dafür gibt es unterschiedliche Zeitmodelle.
    Beansprucht man das KBG kürzere Zeit, dann bekommt man mehr, aber eben kürzer, wählt man die längste Variante nämlich 30 Monate ein Elternteil + 6 Monate der andere Elternteil, da bekommt man weniger, das abe eben für 2 1/2 Jahre - unabhängig davon ob die Karenz zu Ende ist.
    Welches Zeitmodell du beim KBG gewählt hast, musst du wissen - hast du die lange Variante gewählt, dann kannst du zwar früher arbeiten, musst aber auf die Zuverdienstgrenzen achten, damit du nichts vom KBG zurückzahlen musst.

    Hier kannst du es dir ausrechnen: https://www.sozialversicherung.at/kbgOnlineRechner/

    So, ich hoffe, das war einigermaßen verständlich erklärt. ;)
     
  7. Astrid1979

    Astrid1979 Gast-Teilnehmer/in

    Hast Du das KBG 30+ genommen? Wenn ja, dann bist Du so lange bei der GKK versichert wie Du dieses auch bekommst
    Du kannst aber jetzt schon arbeiten gehen, nur muss man schauen, das man nicht über die Zuverdienstgrenze kommt

    da Du ja Dein Dienstverhältnis mit Deiner Firma vor der SS schon gelöst hast, hattest Du in diesem Sinne auch keine Karenz

    OT: Danke, uns geht es gut
    L. geht seit September in den Kiga und ich wieder arbeiten, aber leider hatte ich bei der neuen Firma bzgl. Aufgabenbereich ein bisschen Pech und weit pendeln muss ich auch
    aber ich suche bei uns in der Gegend weiter bis ich was gefunden habe

    LG Astrid :wave:
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden