1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

ams kurse und geld

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Stjerneskud, 16 Oktober 2010.

1. Stjerneskud

Stjerneskud Gast-Teilnehmer/in

wenn ich vom ams einen kurs bekomme, wird das ams geld dann um die zeit, die der kurs dauert, verlängert? ist es relevant, ob ich mir den kurs selbst aussuche, oder geschickt werde?

bsp. mein geld geht bis märz, angenommen ich mache einen 1 monatigen kurs, geht das geld dann bis april?

2. Zicke-Lauser

Zicke-Lauser Gast-Teilnehmer/in

ne warum sollte sich das verlängern du bekommst ja im kurs automatisch dein normales Arbeitslosen geld nur zusätzlich bekommst dann fahrtgeld (sind im monat soviel das du dir jeweils eine wochenkarte kaufen kannst ;) )

3. Astrid1979

Astrid1979 Gast-Teilnehmer/in

@Zicke- Lauser:
    da muss ich Dir widersprechen
    wenn man einen Kurs besucht bekommt man nicht ALG sonder ein songenanntes Kursgeld, dafür bekommt man diese Zeitraum beim ALG angehängt

@TE:
    ich würde sagen, das es ganz auf den Betreuer drauf an kommt
    habe heuer im Frühling 2 von mir ausgwählte Kurse vom AMS bezahlt bekommen

LG Astrid :wave:

4. Zicke-Lauser

Zicke-Lauser Gast-Teilnehmer/in

also ich steck gerade bzw hab gerade beendet einen kurs und bei mir wars kein lursgeld sondern ganz normal arbeitslosen und zuzüglich die fahrtkosten ;)

5. Yanira

Yanira Gast

Zur Richtigstellung:

Ist das Arbeitslosengeld/Notstand weniger als der DLU-Betrag (Deckung des Lebensunterhaltes) bekommt man die Differenz + Fahrtkostenzuschuss.
    Ist das Arbeitslosengeld/Notstand höher als der DLU-Betrag, bekommt man ALG/Notstand weiter + Fahrtkostenzuschuss.

(DLU ist ca. 18,50 pro Tag)

Besucht man einen Kurs, kurz bevor das ALG ausläuft, läuft es noch bis Ende des Kurses weiter. (=Verlängerung) Nach dem Kurs muss aber Notstand beantragt werden, es gibt keine Verlängerung mehr.

Hoffe, ich konnte weiterhelfen. ;)

6. Stjerneskud

:confused:
    3 antworten, 3 versch. aussagen :eek:

hat zickelauser oder astrid1979 recht? wird das alg für den zeitraum des kurses hinten drangehängt?

7. Yanira

Yanira Gast

Nein, wird es definitiv nicht!

8. tartoletta

tartoletta Gast

doch, wird es wohl. der kurs unterbricht die arbeitslosigkeit, man erhält schulungsgeld in der höhe des alg. zumindest ist das im bezirk korneuburg so. und das fahrtengeld ist bei uns auch so hoch, dass sich locker eine monatskarte ausgeht.

und bei uns werden auch kurse bezahlt, die man sich selbst aussucht. man muss allerdings gute argumente haben.

9. Yanira

Yanira Gast

Mir wurde es damals so erklärt, dass sich das ALG mit dem Kurs verlängert, nicht nach dem Kurs drangehängt wird.

10. bromby

bromby Gast-Teilnehmer/in

am besten wäre, wenn du am AMS selbst anrufst, die müssten oder sollten es doch am besten wissen!

11. Ahri

Ahri Gast-Teilnehmer/in

also bei meinem Bruder, der leider nach 15 Jahren arbeitlos wurde, verlängert sich die Arbeitlose immer nach den besuchten Kursen

12. Stjerneskud

das ist doch das gleiche, oder? wenn sich das alg mit dem kurs verlängert, bekommt man länger alg= es wird hinten drangehängt.

anrufen ja, aber geht erst wieder am mo, und ich bin grad an meiner "lebensplanung" für die nächsten 1-3 jahre und wollts gleich wissen ;)

13. tartoletta

tartoletta Gast

ja, so ist es auch. das alg verlängert sich um die kurszeit=wird hinten dran gehängt

14. Yanira

Yanira Gast

Bei mir wars so, dass der Kurs 1 Monat dauert, danach gabs gleich Notstand, nicht noch ein Monat ALG. Kann leider nichts anderes sagen.

Also bitte lieber das Ams anrufen und fragen.

15. tartoletta

tartoletta Gast

@stjerneskud: du kannst ganz sicher sein, dass es so ist, ich habe schon 3 kurse besucht und kann dir 100%ig sicher sagen, dass die kurszeit drangehängt wird. hab jetzt extra nochmal nachgesehen auf meinen belegen vom ams. ich bin jetzt seit 1,5 jahren arbeitslos, wäre ohne kurse schon längst im notstand und erhalte immer noch alg.

@yanira: war bei dir vielleicht eine überschneidung

16. Yanira

Yanira Gast

Dann find ich es aber bei mir eine Frechheit, dass es nicht so ist .. bin auch schon seit 2,5 Jahren arbeitslos. :mad:

17. Artemis

Artemis Gast-Teilnehmer/in

Ich besuche gerade einen fünfmonatigen Kurs. Mein ALG ruht derzeit, und läuft danach weiter, also genau für die Zeit, die ich es bei Kursbeginn noch gehabt hätte. Beispiel. ALG wäre von September (Kursbeginn) noch bis Dezember gelaufen (3 Monate), dann bekomme ich es nach dem Kurs auch noch drei Monate.

Während einem Kurs, der länger als drei Monate dauert, bekommt man eine zusätzliche Beihilfe, DAZU noch eine Beihilfe zur Deckung des Lebensunterhaltes (und ich krieg nicht grad wenig ALG, also scheint das generell zu sein).

Ich konnte mir den Kurs und die Module selbst aussuchen (ich hab aber auch sehr eindringlich darum gebeten ;)), und auch ob ich Vollzeit oder Teilzeit will (hab Teilzeit genommen), musste aber einen Eignungstest machen (im Institut wo der Kurs stattfindet).

18. tartoletta

tartoletta Gast

schau dir deine belege vom ams nochmal an, man bekommt bei jeder änderung eine mitteilung über den leistungsanspruch mit den neuen daten. da steht dann statt alg alg-schulung, der zeitraum der schulung, ev. beihilfen zu den kursnebenkosten, qualifizierungsbonus etc. wenn der kurs aus ist, kriegst so eine mitteilung wieder und dann kannst du vergleichen...beleg vor der schulung alg bis (datum), beleg während der schulung über den schulungszeitraum, beleg nach der schulung bis (datum sollte sich um die zeit des kursbesuches verlängert haben).

hoffe, das war jetzt halbwegs verständlich ausgedrückt

19. tartoletta

tartoletta Gast

beihilfe zur deckung des lebensunterhaltes bekomme ich nicht, gibts vielleicht nur dann, wenn man kinder hat. oder meinst den qualifizierungsbonus?

20. Stjerneskud

tartoletta und artemis: darf ich neugierig sein und fragen, welche kurse ihr gemacht habt?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden