1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

AMS Kurse bzw. Frauenstiftung Steyr/Kirchdorf

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von schochtljula, 29 März 2011.

1. schochtljula

schochtljula Gast-Teilnehmer/in

Hallo zusammen!

Ich schwebe dzt. etwas in der Luft - weil ich eine Ausbildung machen möchte/sollte und nicht weiß, welche... Ich weiß zwar schon, was ich machen möchte, bin mir aber noch unschlüssig, wie ich diese Ziel am besten erreiche.

Daher möchte ich mal fragen, ob von Euch schon jemand in Steyr oder Kirchdorf die AMS-Maßnahme der Frauenstiftung "Wiedereinstieg mit Zukunft" (Berufsorientierung für Wiedereinsteigerinnen) gemacht hat. Das dauert 3 Monate und ich würde einfach gerne wissen, was in diesem Kurs so gemacht wird und ob mir das wirklich helfen kann.
    Ich wäre nämlich sehr dankbar über eine gute und intensive Berufsorientierung - aber wenn das dann 3 Monate lang Bewerbungen und Lebenlauf-schreiben-üben ist - das möchte ich nicht unbedingt... - Dann würde ich lieber so einen E-Learning-Büro-Kurs machen, den das AMS auch anbietet. Wobei ich da auch gerne fragen möchte, ob damit jemand Erfahrungen hat - v.a., ob man damit dann wirklich bessere Jobaussichten hat.

Liebe Grüße
    Juliane

2. RedSky

RedSky Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Ich komme zwar aus der Steiermark aber ich habe hier auch den Kurs "Wiedereinstieg mit Zukunft" besucht.

Im großen & ganzen war der Kurs sehr hilfreich für mich. Wir haben viel "Bewerbungstraining" gemacht und viele Themen bearbeitet die eigentlich umsonst waren und nur dazu da waren das die Zeit vergeht. Es gab auch einen Englisch Unterricht und EDV-Unterricht.

Ich bin gelernte Bürokauffrau und wollte etwas anderes machen. Habe mich dann dazu entschlossen eine Ausbildung zur Fach-/Sozialbetreuerin zu machen. Diese Ausbildung wäre mir auch vom AMS gezahlt worden (leider fand der Kurs dann nicht statt). Habe dann eine Ausbildung zur Heimhilfe gemacht, die Prüfung war Ende Oktober und mit im Dezember hatte ich eine Anstellung.

Ohne diesem Kurs & der Unterstützung der Betreuerin hätte ich die Ausbildung wahrscheinlich nicht bezahlt bekommen. Bin froh darüber das ich den Kurs besucht habe und sich alles zum positiven entwickelt hat.

Wünsche Dir viel Erfolg :wave:

Ps.: Was noch positiv an der Sache ist, ich habe viele liebe Menschen kennengelernt die ich heute zu meinen Freunden zählen darf :)

3. schochtljula

schochtljula Gast-Teilnehmer/in

Danke für Deine Antwort! Aha - das gibt´s in anderen Bundesländern auch unter demselben Namen!

Ich find das lustig - bei mir ist es gerade umgekehrt - ich war und bin noch (geringfügig und ehrenamtlich) im Sozialbereich tätig und würde gerne ins Büro wechseln.

Ja, das sind ja mal 2 positive Aspekte - nette Leute kennenlernen - und dann halt auch Unterstützung bei der Umsetzung der geplanten Bildungsmaßnahmen. Hört sich ganz gut an.

Ich hab halt ein bißchen Angst, daß ich da 3 Monate umsonst drinnen sitz... - insofern, daß ich z.B. Englisch und EDV, was Du erwähnt hast, schon relativ gut kann - da möcht ich nicht unbedingt Anfänger-Unterricht bekommen... - noch dazu, während mein Zwergi bei der Tagesmutter ist... - ich muß natürlich schon auch zugeben, daß ich mich recht schwer von ihm trenne....

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden