1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

AMS Kurs verchieben?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von mauki24, 19 Juli 2011.

1. mauki24

mauki24 Gast-Teilnehmer/in

Hallo, ich sags euch......hab heute mitgeteilt bekommen das ich ab Montag einen EDV Kurs gehen kann.
    Das ganze wäre ja auch super wenn ich nicht das Problem mit dem Kindergarten habe, denn der sperrt ab 31. Juli bis 15. September zu.
    Der Kurs fängt am 25. an und dauert bis 31.8.

Jetzt hab ich keinen für den Großen, der Kleine wäre in der Krabbelstube denn die hat über den Sommer offen, den müßte ich nur Ganztags anmelden für das eine Monat.
    Ist auch nicht sicher ob das geht denn die sind auch voll mit Ganztagskinder.

Der gleiche Kurs wäre aber im Oktober bis November, jetzt meine Frage: Kann man das verschieben oder ist das unverschämt?

Oma gibts leider keine die auf die KInder schauen könnte, meine Eltern sind zu weit weg 350km und arbeiten tun sie auch noch und seine Mutter ist krank.

lg

2. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Also wenn das AMS da auf stur schaltet, dann schaut es so aus, dass Du ja dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehst, weil Du ja keine Betreuung für den Großen hast - also kein AMS-Geld, du kannst Dich auch nicht arbeitssuchend meden - kein Kurs. Ich würde mit dem Kindergarten reden und die Situation schildern, damit sie den Großen nehmen.

3. -Shiva-

-Shiva- Gast-Teilnehmer/in

am besten du fragst nach, weil wenn du eh keinen für den großen hast, dann bleibt dir ja leider eh nichts anderes übrig!
    Wolltest du diesen Kurs, oder wurdest du in den hineingesteckt? Weil wenn der zwingend ist, dann kanns schon sein, dass du gehen musst!

4. Nati83

Nati83 Gast-Teilnehmer/in

hallo,

also grundsätzlich versteh ich dein problem und würde wohl auch nachfragen bezüglich verschieben, ABER ich denke sie werden dich fragen wie du das managen würdest, wenn du normal arbeiten gehen würdest :confused:

hoffe du kannst das klären!

5. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Das habe ich gemeint, sie erfüllt ja die Grundvoausetzung für einen AMS-Bezug (dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen) nicht. Meiner Erfahrung nach lassen aber Kindergartenleterinnen in so einer Situation schon mit sich reden.

6. mauki24

Wenn ich arbeiten würde dann hätte ich den Großen schon im Frühjahr für den Sommerkindergarten angemeldet.
    Und wenn mir die vom AMS das ein Monat früher gesagt hätten wäre sich das vielleicht auch noch ausgegangen das ich einen Restplatz bekomme irgendwo.
    Aber die sind ja so gescheit das sie das 1 Woche vorher sagen, find ich auch blöd.

7. Nati83

verstehe, na ich würde auch zuerst versuchen mit dem kindergarten zu sprechen und wenn dir die nicht helfen können um eine verschiebung bitten.

hast du einen nette/n betreuer/in ?? kommt ja sehr oft auch auf die laune von denen drauf an.

8. Nati83

warst schneller als ich, hab deine antwort erst nach meinem getippsel gelesen :eek:

9. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Das die Bestimungen eher realitätsfremd und "deppert" sind, weiss ich eh, aber dass Du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen musst, das hast Du aber schon gewusst? Du hättest den Großen eben auf jeden Fall zum Sommerkindergarten anmelden müssen, das AMS-Geld ist halt dazu da, um die Zeit der Arbeitssuche zu überbrücken, nicht die Sommerzeit ohne Kinderbetreuung. Hoffentlich bekommst Du noch einen Platz, alles Gute!

10. anroma

VIP: :Silber

Sehe ich auch so, was wäre, wenn sie anstatt des Kurses eine Arbeitsstelle bekommen hätte, die sofort oder bspw. mit 25. Juli anzutreten wäre?
    .

11. amanin

amanin Gast

Mein inoffizeller Tip, sei in der ersten Kurswoche "krank" bzw am Infotag.

12. Coffee80

Coffee80 Gast-Teilnehmer/in

Na das sind ja tolle Tips. Kein Wunder dass manche meinen, das Sozialsystem ist zum ausnutzen da.

13. mauki24

Naja, krank sein kann ich mir da nicht erlauben dann hab ich aber ausgesch.....bei denen.
    Außerdem nach einer Woche dann einsteigen ist ja auch blöd.

Im Laufe des Tages bin ich dann doch zu einer Löung gekommen, jede Woche muß halt ein anderer schaun.
    Kindergartenplätze ind ausgebucht, echt arg wie überfüllt die alle sind, die machen nicht mal eine Ausnahme.

Ich versteh nur eines nicht, warum es zb in der Krabbelstube klappt das sie den ganzen Sommer offen haben und im Kindergarten nicht.
    Was machen die Tanten wenn der zu ist, die können ja nicht 6 Wochen Urlaub haben, dann zu Weihnachten auch noch mal 2 Wochen Urlaub.
    Versteh echt nicht warum die den nicht übern Sommer offen lassen können.
    Bei uns in der Region gibt es nur 3 Sommerkindergärten, klar das da kein Platz mehr ist, außerdem kostet der gleich 50 Euro mehr, auch eine Frechheit.

14. yara-emilia

yara-emilia Gast-Teilnehmer/in

Jaja das liebe AMS. Ich muss auch am 25igsten mit nem Kurs starten. Hab auch das selbe Problem wie du und hab in der Ferienzeit keinen für die Kinder. Nochdazu hab ich ab September eine fixe Arbeitsstelle und muss trozdem hin.

Die machen einem echt manchmal das leben schwer.
    Wünsch dir alles gute das du das hinbekommst

15. amanin

amanin Gast

Du warst noch nie beim AMS oder?

16. Anab-Sop-PAPA

Anab-Sop-PAPA Gast-Teilnehmer/in

genau, das System will es ja so...

Krank melden, Sommergrippe, oder gar Depressionen oder so ggggg

und dann im Herbst in den Kurs gehen :D:D:D

.

17. yara-emilia

yara-emilia Gast-Teilnehmer/in

Also ich wär wahrscheinlich zu feig um eine Krankheit vorzutäuschen.
    Obwohl ich viele kenne die das mache

18. Belico

VIP: :Silber

Ich würde mich nicht krankmelden, erstens stimmt das nicht und zweitens würdest du jemanden, der den Kurs braucht den Platz wegnehmen.
    Schau dich nach einer Tagesmutter um, die können vielleicht kurzfristiger einspringen und suche wenn du die Zusage hast gleich um Kinderbetreuungsbeihilfe an.

19. amanin

amanin Gast

Die sind, mWn immer überbucht!

20. Schaf76

Schaf76 Gast-Teilnehmer/in

beim ams will man normalerweise eine bestätigung über die kinderbetreuung, sozusagen als beweis, dass du dem arbeitsmarkt eh zur verfügung stehst, d.h. du musst nicht nur von einer woche auf die nächste antreten, sondern im notfall auch von einem tag auf den anderen.
    wenn du keine kinderbetreuung hast, dann hast du auch kein anrecht auf das geld. aber das sollte eigentlich logisch sein! sonst wärs ja super: ams als kinderbetreuungsfinanzierungsverein.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden