1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

AMS Jugendliche

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von wien67, 9 Oktober 2010.

1. wien67

VIP: :Silber

hallo ihr lieben,

weiß jemand ob meine tochter beim ams für jugendliche den berater wechseln darf? wir haben das problem dass meine tochter eine lehrstelle will, der berater sie aber arbeiten schickt. wäre das ein guter grund? wo ist es am besten sich darüber zu beschweren? ich glaube wohl kaum unten bei der ams information?

lg wien67

2. amanin

amanin Gast

Abteilungsleiter

3. -Fleur-

-Fleur- a Mensch möcht i bleibn

Sie kann ja auch neben der Arbeit Lehrstelle suchen - macht sich auch besser im Lebenslauf - oder ist es besser, wenn sie bis sie eine gefunden hat, tatenlos herumhängt ?

Das ist kein Angriff/Vorwurf - sondern soll nur aufzeigen, wie das AMS es sehen könnte.

-Fleur-

4. MCPNE

MCPNE Gast-Teilnehmer/in

Schließe mich an.

Wie alt ist Tochter?

5. kevinandre75

kevinandre75 Gast-Teilnehmer/in

Ich nenne das moderne Sklaverei :boes: besser die Tochter macht noch eine Schule als wenn sie sinnlos Hilfsjobs annimmt die mit netto 5 Eur / Std bezahlt werden....... aber nur herumsitzen und nichts machen ist noch schlechter . Drönge das ams darauf dass sie evtl. einen sinnvollen Kurs oder eine Ausbildung macht ! Lehrstellen zu finden ist heutzutag nicht so leicht man braucht ein ansehnliches Zeugnis und Beziehungen ;)

6. MCPNE

MCPNE Gast-Teilnehmer/in

Es gibt auch Kinder die nicht mehr in eine Schule gehen wollen ;)

Unsere 2 Großen haben beide heuer eine Lehrstelle begonnen - zwar mit einem guten Zeugnis aber OHNE Beziehnungen;)

7. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

hat sie schon einen kurs gemacht? es gibt vom ams einen kurs für jugendliche wo sie einmal herausfinden können/sollen was sie überhaupt interessiert.

8. Zwergi1989

Zwergi1989 Gast-Teilnehmer/in

siehst und der ansicht bin ich nicht... LG wurde von seinen eltern auch in eine schule gestopft weil es ja nicht geht das man etwas länger nach einer lehrstelle sucht und dazwischen einfach was anderes macht.... und dadurch hat er wertvolle jahre verloren.... die schule hat er fertig gemacht und kann nix damit anfangen.... gsd hat er danach mit knappen 19 jahren noch die möglichkeit bekommen seinen traumberuf in einer lehre zu erlernen....

ich bin auch dafür evtl. mal einen orientierungskurs vom ams zu besuchen.... wenn jedoch das verhältnis zum betreuer generell schlecht ist würd ichs schon beim abteilungsleiter deponieren und darum bitten, dass ein andere betreuer her muss, denn wenn die basis zum betreuer nicht passt wirds mit der beratung auch nix

auf jeden fall alles gute und das ihr bald eine lehrstelle findet:)

9. wien67

sie hat es in der zwischenzeit in einer abendschule versucht, dann wieder abgebrochen, hatte kurz auch eine teilzeitarbeit.

zurück zum thema, wo befindet sich der abteilungsleiter?

sie würde so einen kurs besuchen, war auch schon an einem informationstag aber sie wurde nicht aufgenommen. bei der info wurde jedem kursteilnehmer gesagt das sie es nochmals versuchen können wenn interesse besteht aber ihr berater lässt sie es nicht ein zweites mal versuchen sondern meinte das sie jetzt einen job im einzelhandel suchen MUSS! wenn sie es nicht macht wird sie für eine bestimmte zeit vom ams abgemeldet. ich verstehe den sinn der sache nicht, wenn meine tochter genau klarstellt das sie eine ausbildung und keinen job im einzelhandel will, dann aber von dem berater doch wieder zum arbeiten geschickt wird. mir kommt das nach einer ziemlichen verarschung vor.

10. amanin

amanin Gast

http://www.ams.at/wien/sfa/sfags_jugendliche.html
    Die Leiterin der Geschäftsstelle Jugendliche, Gerda Challupner,

11. wien67

dankeschön amanin :)

12. amanin

amanin Gast

Bitte gerne, viel Glück!

13. wien67

hallo ihr lieben, wir haben ein mail an die leiterin geschrieben und unser problem geschildert. laut der leiterin ist es nicht möglich den berater zu wechseln.

die leiterin meinte aber, dass sich meine tochter vor dem nächsten beratungstermin bei ihr melden kann. dann würde die leiterin gemeinsam mit meiner tochter und der beraterin am beratungsgespräch teilnehmen um die situation zu klären.

ich bin gerade einwenig durcheinander und weiß nicht ob das die richtige lösung ist. ich denke dass die beraterin danach noch schlimmer umgehen wird, wenn sie erfährt dass wir uns beschwert haben. was denkt ihr?

lg wien67

14. amanin

amanin Gast

Schwierig geb ich zu, aber dabei gehts um das Berufsleben deines Kindes. Im Job wirds auch manchmal schwierig sein.
    Lieber dein Kind lernt das jetzt beim AMS als nachher im Job das erste Mal kennen.

15. wien67

stimmt. danke für deine antwort. wir haben uns schon überlegt, wir werden die leiterin dazu holen, weil das ganze sonst umsonst sein wird, da sie mit ihrem berater nur noch jobs suchen wird und meine tochter diese jostellen sowieso nicht annehmen möchte.

16. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

gut wärs halt wenn deine tochter beim gespräch realistische ausbildungswünsche äußern könnte.

17. wien67

das wird sie ganz bestimmt, da sie schon von anfang an wusste was für eine lehre sie machen will und es dem berater auch gleich am ersten termin gesagt hat.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden