1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

AMS gemeldet und Auslandsaufenthalt

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Soley, 31 März 2011.

1. Soley

Soley Gast-Teilnehmer/in

Ich hab bis Ende Februar in einer Buchhandlung gearbeitet, leider war die Stelle befristet :(
    Jetz bin ich auf Jobsuche und AMS gemeldet.
    Nachdem mit zuhause die Decke auf den Kopf fällt, und ich einfach nur weg, weg, weg will. (ledig, keine Kinder)
    So jetz hab ich mir da etwas gesehn, was mich reizen würde.
    Und zwar nennt sich das "workcamp" man arbeitet (in dem Fall) für 2 Wochen bei irgendeinem Projekt mit. (Naturschutz, etc. )
    Hab von der Seite auch schon die Zusage, dass ich da kommen kann.

( http://seeds.is/volunteer-workcamps-iceland-en-266.html) zur Info

Jetzt müßte ich nur noch Anreise organsieren und buchen, und es ist eben auch die Frage: wegen AMS
    Man muss Auslandsaufenthalte ja melden (bzw auch schon gehört, dass man es generell IMMER melden muss, wenn man sich länger als 3 Tage nicht am Hauptwohnsitz aufhält) und hab da oft schon gehört, dass es da oft erhebliche Schwierigkeiten gibt.

Dass die Zahlungen in der Zeit wo ich weg bin ruhen, weiß ich. Die Frage ist: wie es nachher aussieht, ob ich wieder Anspruch hab wenn ich wieder zurück bin.
    Oder ob ich mir mit solchen Aktionen nur Schwierigkeiten einhandle?

Ich halt es zu Hause nicht mehr aus, mir fliegt die Decke am Kopf, krieg nix mehr weiter, ich will/muss einfach weg, brauch einen Tapetenwechsel auch bzw. vor allem um mit mir selber ins Reine zu kommen, zu wissen was ich eigentlich will. Wie es weitergeht bei mir. (privat, beruflich, hab das Gefühl momentan in einer Sackgasse zu stecken und brauch Abstand von Allem)

2. Astrid1979

Astrid1979 Gast-Teilnehmer/in

habe voriges Jahr nach der Karenz auch ALG bekommen und war in dieser Zeit 2 Mal im Ausland (1 Woche Italien und 1 verlängertes Wochenende in Barcelona)
    hatte mit dem AMS keine Probleme, habe das dort gemeldet
    wie Du bereits geschrieben hast, wurde für diese Tage das ALG ruhend gestellt und wurde dann sozusagen hinten angehängt (hätte um diese Tage länger Geld vom AMS bekommen), was aber eh nicht erforderlich war, weil ich nicht alle Tage aufgebraucht habe

weiß aber nicht, wie lange man es ruhend stellen kann
    wie lange würde Dein Auslandsaufenthalt dauern?
    am besten wäre es, wenn Du Dich direkt ans AMS wendest, die können Dir in Deinen Fall sicher am besten weiterhelfen

LG Astrid :wave:

3. Neon

Neon Gast

Man kann auch einen Antrag abgeben, damit die Zahlungen während des Auslandsaufenthalt nicht ruhen. Wenn dem stattgegeben wird bekommst das Geld weiter. Hab ich schon vor einigen Jahren ausprobiert. :wave:

4. Soley

Soley Gast-Teilnehmer/in

Eine Bekannte von mir hatte letztes Jahr ziemlich massive Probleme wurde von ihrem Berater angeschrien was sie sich denn überhaupt einbildet.
    Es wären knapp 3 Wochen, die ich weg bin (nicht ganz, nach derzeitigen Planungen 16.5. bis 4. 6.)
    Und einer anderen Freundin wurde das Geld gestrichen, weil sie ein verlängertes Wochenende in Wien war, (Linzerin), da sie "gesetzlich verpflichtet ist, sich dauerhaft am Hauptwohnsitz aufzuhalten".

5. Yanira

Yanira Gast

Ams Oberösterreich soll das schlimmst sein .. da wundert mich das nicht. :rolleyes::mad:

Sollte kein Problem sein .. war noch nie im Ausland während der Ams Zeit, aber eine Freundin von mir war ein Woche in Italien auf Urlaub und hatte auch kein Problem. (nur gabs eben kein Geld)

Frag einfach beim Ams nach! ;)

6. Sab-22

Sab-22 Gast-Teilnehmer/in

ist kein Problem, am Abreisetag bekommst noch deinen Bezug dann wird er ruhend gestellt. Du kannst dich problemlos elektronisch ab und anmelden - bei einer Unterbrechung von mehr als 62 Tagen muss ein neuer Antrag gestellt werden - ist aber alles auch auf der HP nachzulesen

7. amanin

amanin Gast

Aha, hab ich noch nie gehört, mit welcher Begründung wurde dir das gewährt?

:eek: Wie bitte? Das hab ich ja noch nie gehört!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden