1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

AMS Erfahrene hier?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Franzbroetchen, 8 November 2009.

1. Hallo:) Vielleicht hat hier jemand Erfahrung mit dem AMS und kann mir ein paar Infos geben.
    Ich möchte mir einen neuen Job suchen. Da ich nicht schon wieder irgendetwas auf die schnelle annehmen möchte, überlege ich mich für 1-2 Monate beim AMS Arbeitslos zu melden und mir mit dem Suchen ein bischen Zeit zu lassen.

Nur wie funktioniert das ganze? Muss ich mich dann auf die Stellen bewerben, die dass AMS raussucht, oder reicht es, wenn ich nachweise dass ich mich eh aktiv bewerbe? Die Sache ist die, dass ich eine Ausbildung als Pflegehelferin habe, aber nicht wieder in die Altenpflege möchte. Die könnten mich in diesem Bereich ja theoretisch täglich zu zehn Gesprächen schicken, oder? Wie entgegenkommen sind sie? Wie oft muss ich zum Amt? Was ist, wenn ich mich zwar bewerbe, aber dann doch nicht in der jeweiligen Organisation arbeiten möchte? Darf ich Jobangebote ablehnen/ bzw. wie oft? Kommen die „Einberufungen“ kurzfristig? Ich habe eigentlich vor über Weinachten zwei Wochen wegzufliegen, darf ich dass dann?

Fragen über Fragen. Würde mich freuen, wenn wer mir helfen könnte.

DANKE!!!

(Und bitte, bitte keine Beschimpfungen von wegen Sozialschmarotzer, ich arbeite seit meinem 15 Lebensjahr und habe bis zur Schwangerschaft nie irgendeine Transfairleistung bezogen)

2. latella

latella Gast-Teilnehmer/in

ja, was das ams dir an stellen schickt, dem musst du bewerbungstechnisch auch nachgehen. wenn du das nicht tust, dann giltst du als nicht arbeitswillig und kriegst vielleicht den bezug gestrichen.
    mich haben sie ja monatelang mit stellen völlig in ruhe gelassen... aber ich bin auch schwervermittelbare psychologin;) und sie hatten NULL stellen für mich. ich hab quasi NUR selbst gesucht.
    wie es für pflegehelferInnen (oder ähnlich gefragte berufe) ist, das weiß ich nicht:confused:
    am besten: klartext mit beraterIn reden. vielleicht hast du ja schon was in aussicht für in zwei monaten? das wäre sowieso super, dann hättest du quasi eine einstellungszusage und man würde ich völlig in ruhe lassen. oder vielleicht weißt du irgendeinen kurs, den du gerne machen würdest und lässt dir den finanzieren (edv oder was immer die weiterqualifiziert)

3. Dani2k

Dani2k Gast-Teilnehmer/in

ins ausland darfst du zwar fliegen musst du beim ams aber melden. für die zeit wird die arbeitslose gesperrt. (du kannst es natürlich drauf ankommen lassen und einfach fliegen nur wenn dir dort was passiert dann hast du ein problem)

4. Das ging aber schnell:) Danke euch!
    Wie oft habt Ihr ungefähr zum Amt gemusst?
    LG

5. latella

ich glaub einmal im monat:confused: ist schon ein zeiterl her...
    ja und mit dem reisen, das hat die vorschreiberin eh schon erwähnt - was auch noch wichtig ist zu wissen, die wochen, die du dadurch verlierst, die werden dir dann hinten dran an deinen anspruch gehängt, dh du verlierst sie nicht wirklich!
    (ich kenne aber einige, die einfach ohne abmeldung geflogen sind - ist normalerweise kein problem)

6. Dani2k

ich war 2 monate arbeitslos. ich musste am anfang mit den ganzen unterlagen hin, dann eine woche später zu so einem vortrag über die rechte und pflichten...

dann hätte ich nach einem monat nochmal hin müssen aber da hatte ich schon eine jobzusage also musste ich nicht mehr hin

7. Danke:)
    Das heisst, es kommt nicht plötzlich ein Anruf und Frau wird "hinbeordert"?
    LG

8. LisaA

LisaA Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

du bekommst bei deinem Termin den nächsten mitgeteilt. Blöd ist es, wenn
    dieser Termin in den geplanten Urlaub fällt, falls du dich für den Urlaub
    nicht abmelden solltest.

Allerdings bekommst du die für dich passenden Stellenangebote per Mail oder Post
    und musst dich am nächsten Werktag bewerben und danach das AMS über den
    Ausgang der Bewerbung informieren.

Ich würde mir an deiner Stelle etwas anderes suchen und dann erst Stelle
    wechseln und auf das AMS verzichten.

LG Lisa

9. Dani2k

übrigends wenn du von dir aus kündigst (also nicht auf gegenseitigs oder gekündigt wirst) bekommst du einen monat keine arbeitslose

10. Neon

Neon Gast

Wenns nicht sogar 3 Monate sind!

11. Drei??? Wieso denn dass?

Naja, man kann ja ein Dienstverhöltniss ja fasr immer auch einvernehmlich lösen.

Danke für die Infos!

12. sonnengelb

VIP: :Silber

in österreich sind's 4 wochen (in deutschland drei monate, das führt immer wieder zu verwechslungen :))

http://www.ams.or.at/sfa/14666_14685.html#frage1

lg

so

13. latella

nein, ein monat.

14. Elephant

Elephant Gast-Teilnehmer/in

4 wochen bei selbstkündigung + fristloser entlassung = 28 tage (4x7tage)

15. Neon

Neon Gast

Uuuppsssiii. :eek: Wie komm ich dann auf 3 Monate (nein, ich vertausch das sicher nicht mit Deutschland)? Warens vielleicht vor einigen Jahre 3 Monate? Na eh wurscht, hauptsache es ist nicht so lange. ;):wave:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden