1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Ams Einstellung

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Maedchenmami, 24 Oktober 2009.

1. Maedchenmami

VIP: :Silber

Also ich weiss nicht wie ihr darüber denkt aber ich frage mich echt ob das Sinn hat.
    Ich habe jetzt seit 1999 (2 Jahre Karenz) im Verkauf gearbeitet hat mir auch sehr viel Spass gemacht (immer bei der selben Firma - von Lehrling bis Filialeitung) aber jetzt mit Kind ist es mir einfach zu blöd. Ich habe nach der Karenz 15 Stunden gearbeitet durch mein Wissen bin ich aber immer gefragt worden "Können Sie mir in einer anderen Filiale helfen?" (durch mein Auto war das oft auch 30 Km entfernt). Auch wenn ich alles bezahlt bekommen habe ich hatte meist um die 40 bis 60 Überstunden - war einmal weniger los mussten 2 auf Urlaub gehn oder war wer krank.
    Leider wurden die Überstunden auch immer nur alle 6 Monate ausgezahlt sodass ich beschlossen habe das es sich für mich nicht rentiert - hätte ich jedes Monat eine Baysitterin gebraucht und seis nur für die Überstunden - wäre ich ins Minus gefahren.

So jetzt bin ich beim Ams und hab natürlich festgestellt dass man als "Verkäuferin" eig eh sonst nix anderes bekommt. Jetzt hab ich natürlich dem Ams gesagt dass ich eine Stelle bevorzuge die auch mit dem Kindergarten vereinbar ist. Auf Mon.ster.at werden viele Lohnverrechnerinen gesucht - von den Zeiten für uns sicher opitmal. So jetzt frage ich also "Könnt ich vl so einen Kurs besuchen damit meine Bewerbungen nicht umsonst sind?" Ams "Nein das hat keinen Sinn" Okay ich versteh schon es gibt viele Arbeitslose auch welche die aus dem Büro kommen - aber ich suche halt eine Stelle die nicht grad am We ist bzw nicht bis halb 10 abends wie zb in der Scs - jetzt sag ich also "Na dann zahl ich es mir selber" Ams "Ja aber dann gibts kein Arbeitslosengeld" - bitte ist das Sinnvoll? ich würde mir den Kurs selber zahlen weil ich auf der Suche nach einem Bürojob bin könnte vl mit dem Kurs einen bekommen aber dem Arbeitsamt ist es lieber sie bezahlen mich noch ein paar Monate und vermittln mir weiter Jobs die bis 22 Uhr auf Tankstellen zb sind die ich sowieso nicht machen kann weil meine kleine sonst niemanden hat.
    Ich finds das einfach aaaaaaaahhhhhh

2. Yanira

Yanira Gast

Da hast du recht, sinnvoll ist das nicht. Aber leider auch nicht zu ändern.

Wenn du dir den Kurs nämlich selber zahlst, hast du erstens genug Geld, somit brauchst du keine Arbeitslosengeld und zweitens stehst du dem Ams nicht uneingeschränkt zur Verfügung, wenn du einen Kurs besuchst.
    So sehen die das.

Ich finds auch total ungerecht.

Mir wurde Anfang des Jahres aber ein Buchhaltungs-und Personalverrechnungskurs beim Wifi bezahlt. (hab Hasch gemacht und war auch nur im Handel tätig)
    Hab aber leider für Personalverrechnung auch nix gefunden, da Praxis erwünscht ist.

Jetzt arbeite ich im Rechnungswesen. Die hat das Wifi-Zeugnis gar nicht interessiert und auch keine Praxis. Da musst du aber echt viiiiel Glück haben.

Halt dir fest die Daumen, dass du deinen Weg findest. Alles Gute. :hug:

3. Maedchenmami

Das versteh ich überhaupt nicht für was soll ich den AMS zur Verfügung stehn?ich muss da einmal im Monat hin notfalls ging ich dann halt einmal nicht in den Kurs - okay ich hätte vl weniger Zeit mir eine Arbeit zu suchen aber wer sucht jeden Tag einen ganzen Tag? Selbst wenn - im Verkauf bewirb ich much nicht und viele andere Jobs die einen Ex Verkäufer nehmen gibt's nicht - selbst wenn man putzen geht ist das meistens erst ab 5 oder am Wochenende

4. Yanira

Yanira Gast

Ist deswegen so, weil es sein kann, dass dir das Ams Jobangebote schickt, wo du hingehen musst bzw. sie dir einen "nutzlosen" Kurs andrehen, wo du ebenfalls hingehen musst, sonst streichen sie dir deinen Bezug.
    Und wenn du schon in einem Kurs bist, könntest du diesen Kurs nicht annehmen.

Leider ist es so. Ich hatte jetzt auch 1 1/2 Jahre Ärger mit denen!!!

5. Maedchenmami

manchmal glaub ich das ams will alles andere al dich in einen job bringen

6. Morgengrauen

Morgengrauen Gast-Teilnehmer/in

es ist halt so, dass wenn du keinerlei büroerfahrung hast, du im bürobereich so gut wie nix findest. da bringen dir noch soviele tolle u. teure kurse nix.

habts ihr vielleicht selbständige bekannte, verwandte die euch im betrieb mithelfen lassen könnten? dann wär im lebenslauf schon mal ein bisschen büropraxis drin...

oder eindfach klein anfangen, als aushilfe im büro, ablage, telefondienst... u. hocharbeiten. so hab ichs auch gemacht. war auch vor den kindern im handel. hab dann im büro klein angefangen, nebenbei bh u. pv kurse gemacht. jetzt, sieben jahre später, bin ich in der buchhaltung, verantwortlich fürs mahnwesen, tätig.

7. Morgengrauen

Aus reinem interesse:

was ist dein aufgabengebiet?

wieviel verdienst du? (musst wenn du ned willst natürlich nicht beantworten)

8. gabrielchen

gabrielchen Gast-Teilnehmer/in

ich sag nur: AMS :boes:

9. kathrin85

kathrin85 Gast-Teilnehmer/in

Du musst dem AMS mind. 16 Stunden die Woche zur Verfügung stehen, damit du dich arbeitslos melden kannst. Müsste aber alles auf dem Wisch stehen den man bei der ALG-Anmeldung bekommt.

10. Yanira

Yanira Gast

Mein Aufgabengebiet ist zur Zeit Bank, Kassa und Rechnungen buchen.

Später soll sich das einmal erweitern. Verdiene Vollzeit 1400 Euro/Brutto.

11. gabrielchen

gabrielchen Gast-Teilnehmer/in

:eek: mich schreckt´s grad ein wenig. welchen KV hab ihr? und wieviel vordienstzeiten hast du?

12. Yanira

Yanira Gast

Hab nur 2 Jahre Handel gemacht.

Keine Ahnung, was für ein Kv das ist. Mir wurde bei Vorstellungsgespräch gesagt, dass wir durch die Gewerkschaft einige Vorteile genießen. (wie zb. mehr Urlaubstage, statt 38,5 Std. nur 38 Std Vollzeit etc.)

13. Morgengrauen

in handel warst wahrscheinlich als arbeiterin gemeldet. heisst zählt nicht zu den angestelltenvordienstzeiten.

14. Yanira

Yanira Gast

Nein, war im Angestelltenverhältnis.

War Buchhändlerin.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden