1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

AMS-Bezug und Wochengeld

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von sonne1108, 2 März 2007.

1. sonne1108

sonne1108 Gast-Teilnehmer/in

Mein AMS-Bezug geht bis 2. Mai, mein Wochenschutz beginnt erst am 20. Mai. Weiß jemand, wie das mit dem Wochengeld ist? Bekomme ich dann eines oder muss der AMS-Bezug direkt bis zum Wochenschutz gehen?

Danke!

2. xenchen

xenchen Gast-Teilnehmer/in

ruf am besten bei der kk an, die kann dir das mit sicherheit sagen ;)

3. sonne1108

Hab ich schon gemacht, aber zwei verschiedene Auskünfte bekommen :rolleyes: .

4. xenchen

*grml* :mad:

dann ruf bei der AK wien an, da gibts eine spezialistin für wochengeld, die kennt sich wirklich super aus!!!

und dann gibts noch im familien- (oder wars frauen-?)ministerium eine mag. sowieso, die auch drauf spezialisiert ist. telefonnummer findest, wenn du silvies beiträge durchforstest ;)

5. sonne1108

Hab jetzt bei der AK Wien angerufen und einen UR unfreundlichen Mann an der Strippe gehabt :mad: :mad: :mad: . Er meinte wahrscheinlich wird es so sein - na super.

Weiß jemand wie die Dame heißt, die sich da auskennt???

6. bekommst du nicht nach ablauf der arbeitslosen notstandshilfe

7. sonne1108

Nein, weil mein Mann verdient dafür zu viel.

Aber ich hab gerade beim AMS angerufen und da war eine total nette und hilfsbereite Dame am Telefon :).

8. das versteh ich nciht ganz wenn dein mann zuviel verdient bekommst dann nicht normalerweiße auch kein arbeitslosen geld

9. sonne1108

Nein, dürfte nicht so sein. Ich hab im Oktober als ich arbeitslos war, Gehaltszettel von meinem Mann bringen müssen, aber ich bekomme trotzdem AMS-Geld und auch den normalen Anspruch.

10. xenchen

nein, arbeitslosengeld und notstandshilfe sind zwei paar schuhe ;) arbeitslosengeld richtet sich nach der arbeitszeit und verdienst des versicherten und die notstandshilfe ... nach was anderem :D

11. Plastilin

Plastilin Gast-Teilnehmer/in

korrekt.:D

12. ChauchatM

ChauchatM Gast-Teilnehmer/in

AAAlso, mir hat man gesagt (Serviceline, AMS Salzburg): Man kann die Arbeitslose ruhend melden und sollte dann etwa eine Woche vor Beginn des Mutterschutz wieder den Bezug aufnehmen lassen. Das geht offenbar. Ich nehme an, dass das eine kulante, aber legale Variante ist, wenn die Notstandshilfe aussichtslos ist.

13. aha wusste i nicht

14. Maedal74

Maedal74 Gast-Teilnehmer/in

Hi,

also da das Wochengeld immer aus dem Verdienst der letzten 3 Monate berechnet wird, müsstest Du auf jeden Fall Anspruch haben, auch wenn Du nicht direkt bis zum Beginn des Mutterschutzes arbeitest.

15. mariabernd

mariabernd Gast-Teilnehmer/in

du hast ja nicht lange was dir fehlt du kannst auch das arbeitslosengeld mit krankenstand unterbrechen. also wenn du in krankenstand bist dann bekommst keinen ams bezug sondern geld von der kk und dadurch ist das ams geld dann um diese zeit länger. weiß ich von meiner schwiemu. da sie seit 4 jahren "arbeitslosengeld bezieht und dazwischen immer in krankenstand ist wegen oberationen usw"

16. maja7

maja7 Gast-Teilnehmer/in

Ja, das stimmt, bitte UNBEDINGT so machen. Denn bei ALG-Bezug zählt ausschließlich der Stichtag, an dem man in Mutterschutz geht, man bekommt dann 180 % davon. Bezieht man an diesem Tag kein ALG mehr, bekommt man auch KEIN Wochengeld!!!

17. maja7

maja7 Gast-Teilnehmer/in

Das stimmt leider nicht, die letzten 3 Monate werden nur herangezogen, wenn du in einem Dienstverhältnis stehst. Bei ALG-Bezug zählt lediglich der Stichtag, an dem du in Karenz gehst!

lg Maja

18. AdniL

AdniL Gast-Teilnehmer/in

So - bei mir siehst so aus.

Mein Mutterschutz beginnt am 8. April, Arbeitslosengeld hätte ich bis ca. 8. März bekommen.
    Am AMS haben wir daher ausgemacht, dass das Arbeitslosengeld mit Anfang März eingestellt wird und mit Anfang April wieder aufgenommen wird, so dass es bis zum 8. April läuft - dann geht es direkt über in den Mutterschutz (ich glaub 160% oder 180% vom Arbeitslosengeld = Wochengeld - viel auf jeden Fall)

Hätten wir es normal auslaufen lassen, wäre keine Berechnungsgrundlage für's Wochengeld da gewesen und so läuft es wie gesagt ineinander über.

Wegen Versicherungsschutz - es ist neu, dass du nicht mehr 4 sonder 6 Wochen nach auslaufen des Geldes drüber versichtert bist. Aber das stünde bei dir eh nicht zur Debatte.

lg Linda

19. sonne1108

Ich danke euch :herz2: lich für die vielen Antworten, jetzt kenn ich mich aus! Ich sags ja, es ist besser ich frag hier als ruf bei einem Amt an :boes: .

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden