1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

amerikanischer Kühlschrank in der Ecke?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Alex19884, 12 Dezember 2011.

1. Alex19884

Alex19884 Gast-Teilnehmer/in

Da wir nächsten Sommer umziehen sind wir gerade dabei die Einrichtung für die neue Wohnung zu planen unter anderem auch die Küche. Ich habe von mehreren Freunden eine Adresse bekommen von einem Küchenstudio bei dem wir heute einen Termin hatten. Eigentlich sind wir auch ganz zufrieden mit dem Plan für unsere neue Küche und den Küchen die er bereits in unserem Freundeskreis aufgestellt hat.

Es gibt nur ein kleines Detail wo ich nicht ganz glauben kann das es so funktionieren kann. In dem Plan ist der doppelflügige Kühlschrank direkt in der Ecke geplant. Da ich mir diese Geräte unter anderem beim Media Markt schon des öfteren angesehen habe bin ich der Felsenfesten Überzeugung das man links und rechts einen bestimmten Platz braucht um die Türen öffnen zu können. Zumindest so weit öffnen um die Schalen (falls man diese mal reinigen möchte zum Beispiel) harraus nehmen zu können. Deswgen würde ich gerne wissen ob jemand von euch so einen Kühlschrank ebenfalls zu Hause hat und diesen vielleicht sogar in der Ecke der Küche stehen hat. Da der Küchenplaner sicher schon einige Küchen geplant hat und sicher mehr Erfahrungen hat als ich habe ich ihm jetzt einfach mal vertraut als er meinter es gehe sich aus. Allerdings lasst mich der Gedanke nicht los das er sich vielleicht auch täuscht und ich dann die Küche von ihm aufstellen lasse und am Ende nicht zufrieden damit bin.

2. sarahsmum

sarahsmum Gast-Teilnehmer/in

Hi,

ja du brauchst einen Abstand, sonst kannst du die Behälter (je nach dem Eiswürfel im Gefrierschrank, oder Gemüse- Fleischbehälter im Kühlschrank) nicht raus.

Wir haben jetzt fast 10 cm und es ist mMn noch zu wenig, muß immer etwas tricksen, daß ich sie rausbekomm :(

3. Genius4

Genius4 Gast-Teilnehmer/in

Du musst die Türen gut öffnen können, sonst kannst du die Laden bzw. größeren Schüsseln etc. nicht rein oder raus geben! Wieviel genau kann ich dir leider nicht sagen ich hab links und rechts je gute 30cm frei.

4. SarahKay

VIP: :Silber

Frei ist bei uns nichts daneben, da stehen Küchenkasteln (der Kühlschrank ist tiefer als 60, daher öffnen sich die Türen davor). Die Türen müssen sich aber öffnen lassen können, ca. 120° glaube ich, steht aber in der Beschreibung drinnen. Das deshalb, damit du die Gemüseladen raus und reinstellen kannst und überhaupt ordentlich an den Barfächern vorbei greifen kannst, daher würde ganz in der Ecke eben nicht gehen.
    LG Sarah

5. Asterix

hi

Vielleicht kannst ein Foto vom Plan reinstellen, wäre einfacher zu beurteilen...

Haben auch einen Amerikaner, aber quasi bei der offenen Küche ums Eck stehend.
    Wenn ich die Türen öffne, brauche ich ca. 2-3cm mehr Platz seitlich durch die Tür.
    Ein KS im Eck ist m.Mn. nach nciht günstig, da man dann ja ums Eck keine Kasterl, die aufgehen machen kann....(vielleicht habt ihr viel Platz, dann ists nicht so wichtig ev.)
    Auch hinten braucht der KS viel Platz und steht einige cm von der Wand weg.

Plan zu sehen wäre echt interessant in dem Fall :)

lg Asterix:wave:

6. unserer steht in einem eck, allerdings is das nur ein mauervorsprung. um ihn soweit öffnen zu können, um die innenteile rauszunehmen, müssen wir ihn ein stücki vorziehen. aber wie gesagt, das is nur ein mauervorsprung, daher gehts, wäre auf der einen seite eine durchgängige mauer, ginge das nicht. imho hast du daher völlig recht und das klingt nach fehlplanung.

7. Alex19884

Zur Zeit wäre er eben bis auf geschätzte 5-7cm in der Ecke. Man könnte aber den Kühlschrank noch gute 20 cm von der Wand nach rechts planen. Dann ist allerdings Ende wegen dem Fenster. Also komm ich maximal auf 25cm Platz. Der Küchenplaner arbeitet mit Siemensgeräten. Bei den Geräten ist meistens ein Einbauplan dabei. Laut diesen Plänen braucht man links zwischen 30 und 34 cm Platz. Wie genau ist das dann? Also wenn hier von 10cm die Rede ist?

Anhänge:

8. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

sie brauchen idealerweise die türbreite platz- damit man die türen jeweils ganz aufmachen kann.
    bei 90cm amerikanern also auf der schmäleren gefrierfach-seite etwas weniger platzbedarf.
    frei daneben oder platz heisst, dass nichts direkt neben den türen seitlich ist: der ami selbst ist ca. 60-62 tief (entspricht nicht von ungefähr der durchschnittlichen küchenkasterltiefe!), rest 8-10 cm ist die tür-tiefe. ab dieser tiefe, im unmittelbaren türbereich, darf seitlich nichts mehr daneben anstehen und die türen behindern.

wenn die 1x türbreite seitlich nicht frei ist, dann gibts folgendes problem:
    du bekommst so die türen einfach niemals gscheid auf. die türen sind relativ dick und innen sind
    meist auch noch 15cm tiefe innenfächer an der türe innen
    - damit hast du , wenn du die türen nicht ganz aufmachen kannst (also 110-120 grad) nur einen spalt zum reingreifen und rausfummeln.
    bei der gefrierfachtür ist das meistens noch blöder, weil da für gewöhnlich viele fixe teile innen an der tür angebracht sind (wasser und getränkespender SEHR TIEF) , die relativ viel platz brauchen und einfach zugriff und sicht behindern, wenn die tür nicht weit aufgemacht werden kann.

du kannst natürlich cm sparen probieren, ABER: um die zwischenfächer rauszunehmen (reinigung!) oder größere tk-sachen,.. braucht man normalerweise den angegebenen mindestabstand...und manchmal ist das reinigen oder rausnehmen bestimmter teile halt doch notwendig. (dafür müsste man dann den kühlschrank rausschieben - geht , weil sie ja rollen haben, ist aber doch mühsam, wegen dem wasseranschluss usw..).
    du könntest daneben einen schmalen hochschrank oder apotheker hingeben (30 cm + blende) oder nur eine blende -
    und dann daneben den ami. weniger als die empfohlenen cm würde ich nicht platz lassen. das ist einfach nicht alltagstauglich.

ich habe übrigens einen bosch amerikaner - die sind ebenfalls von der bosch-siemens-gruppe und von den aussenmassen her baugleich. ich hatte mir daserst ähnlich gedacht wie dein küchenplaner -
    MEIN küchenplaner hat mir dann klar gemacht, dass ein amerikaner im eck ein NO-GO ist und nicht geht.
    wobei: in österreich werden nicht sehr viele amerikaner verkauft/in küchen verbaut - daher haben
    viele küchenplaner eben nicht die erfahrung damit....

ich habe mir die kühlschränke bei den küchenplanern live angeschaut, den siemens bei rodrix (war nicht zufrieden) beim salzgries, den anderen von bosch im dan küchenstudio in vösendorf. den infrage kommenden küppersbuch im küppersbusch-schauraum,.. und im bosch/siemens schauraum in der quellenstrasse waren wir auch.
    die haben dort zwar nicht alle side-by-side ausgestellt, aber normalerweise von jeder "bau-art" zumindest einen.
    wobei die siemens/bosch von den aussenmassen und türmassen und dem innenleben her alle ziemlich ident sind.

9. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

vielleicht interessant - den thread hab ich mir damals zu gemüte geführt:
    http://www.chefkoch.de/forum/2,8,320186/Der-Platz-fuer-Side-by-side-Kuehlschrank-zu-knapp.html

achso der amerikaner braucht ja auch normalerweise einen wasseranschluss, zumindest
    dort wo ihr ihn eingeplant habt. die mitgelieferte wasserzuleitung ist bei bsh bzw. amis generell 4m lang, das kann man hinter der küchenzeile verlegen. es gibt theoretisch auch eine verlängerung (extra zu bestellen) nur ist das eher nicht empfehlenswert. man sollte nicht viel mehr als die 3-5m wasserzuleitung haben, wenns geht.

vom wasseranschluss her und auch so generell, wäre eigentlich neben der spüle bzw. neben den mauervorsprüngen dort,
    ein logischer platz für den amerikaner. wobei das auch sehr eng aussieht und wegen der u-form ein problem ist...
    aussen hinstellen (neben mauervorsprung - aber da ist wahrscheinlich wohnbereich geplant , und wegen der theke ist der weg in die küche dann sehr weit...) , neben der eingangstür ist auch wenig platz ....schwierig bei dir. ;)

10. sarahsmum

sarahsmum Gast-Teilnehmer/in

@ TE

also dort mit diesen Abständen geht sich das nie und nimmer aus :eek:

Wenn dein Plan stimmt, hat dein Kühli die Gefrierseite links. Den Eiswürfelbehälter sollte man regelmässig rausnehmen um ihn zu reinigen den kriegst du da auf keinen Fall raus. Ich hab jetzt 10 cm Abstand und muß den ganzen Kühli immer rausziehen und drehen, damit ich die Reinigung machen kann :eek:

11. Asterix

hi

Wir haben ihn wie gesagt quasi im Wohnbereich stehen ums Eck - eine gute Lösung für uns, da der eigentliche Küchenbereich eher klein ist (ist eine WG, deshalb andere Ausgangslage als bei Haus).
    Es stört uns nicht, dass man ums Eck gehen muss (sind ja nur wenige Schritte) und wenn man v.a. im Sommer oft Getränke bzw. Wasser holt vom KS ist er genau neben der Sitzgelegenheit.
    Wir haben einen 4 teiligen von Elektra Bregenz, den kann ich nur empfehlen, weil er erstens keinen Mittelsteg hat und man ganze Bleche und gr. Töpfe etc. problemlos reinstellen kann und zweitens ist oben der normale KS und unten der TK-Bereich (wo auch die Eiswürfel drin sind).

Anbei 2 Fotos zur besseren Vorstellung ;) , war allerdings noch direkt nach dem Einzug im Sommer.

lg Asterix:wave:

Anhänge:

12. lize

lize Gast-Teilnehmer/in

meiner Meinung nach passt so ein amerikanischer Kühlschrank nur in eine große Küche. Ich kann nicht verstehen, warum man so ein Ding in eine so kleine Küche quetschen muss... auf Teufel komm raus.
    Ich glaube, dass sich das von den Seitenabständen her nicht ausgehen wird, ist aber sicherlich auch von Modell zu Modell verschieden.

Mein Tipp: Mach einen normalen Einbaukühlschrank, damit die ansonsten echt schöne Küche nicht durch so ein dazugekünsteltes Riesending verschandelt wird... schaut irgendwie nach "ich will, aber ich kann leider nicht" aus.

13. Entourage

Entourage Gast-Teilnehmer/in

bei dem planer soll es hirn regnen - die türen kriegt man nie und nimmer ganz auf. ich würde dringend ein anderes küchenstudio suchen. wenn ihr einen sbs wollt - ich habe ihn auch, wie konnte ich nur jemals ohne ihn auskommen - bekommt man den sicherlich hinein. aber so nicht.:mad:

14. voltima

voltima Gast-Teilnehmer/in

@ TE
    wir haben unsere küchenanordnung fast so wie ihr. ...und es geht sich definitiv nicht aus!!!
    nachdem wir unseren kleineren defekten kühlschrank (und ein schmales regal) gegen den großen KS tauschten war es für uns klar, dass wir ihn zb zum reinigen raus ziehen müssen. für uns ist es für die nächsten 2 jahre bis zur neuen kücheneinrichtung ein kompromiss. eine neue küche würde ich aber an eurer stelle aber richtig planen. denn auch das rein und rausschieben kann für das gerät nicht gsund sein (auch wenn ich das bestimmt nicht wöchentlich mach ;) )
    v.

15. Alex19884

Genau genommen hab ich zwischen Fenster und Wand 124cm Platz. Wenn man den Kühlschrank also gleich nach dem Fenster stellt und er eine Breite von 91cm hat bleiben ja noch 33cm. Kommt dann auf die Naturmaße drauf an. In der Quellenstraße kann man sich die Siemensgeräte ansehen?

16. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

ja - quellenstrasse gibts den bosch-siemens-schauraum (http://www.bsh-group.at/)
    dort sind einige side-by-side modelle ausgestellt. von den massen und der innen-einrichtung her
    sind aber alle bosch-siemens-modelle ident. dh wenn du irgendeinen 90cm side-by-side von siemens oder bosch
    gesehen hast, reicht das als referenz.

sie unterscheiden sich bloss durch die optik aussen und das logo.

ich habe mich damals zwischen den beiden hier entschieden:
    http://www.bosch-home.com/at/produk...-side-standgeräte/KAD62S21.html?source=browse

http://www.siemens-home.com/at/KA62DS20.html?source=search

wie du siehst sind auch die produktzeichnungen (bzgl. abstände) ident:

siemens side-by-side:
    http://www.siemens-home.com/at/popU...MCZ_007371_KA62DP90_de-AT.jpg&lclPrnt=Drucken

bosch side-by-side:
    http://www.bosch-home.com/popUp.asp...AT.jpg?Width=500&at2=KAD62S21&lclPrnt=Drucken

17. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

wenn es wirklich nur um die 1,5 cm geht , und du die 33cm tatsächlich in natura platz hast,
    kannst du es riskieren. dort daneben würd ich halt dann vielleicht einen schmalen apotheker, oder eine blende hingeben.
    du musst allerdings damit leben, dass du fürs reinigen oder das rausziehen der zwischenplatten dann immer den kühlschrank vorsichtig vorziehen musst (und solltest auch den wasserschlauch mit spiel fürs rausziehen dimensionieren), weil es sich grad um den einen cm nicht ausgeht, dass du die glasplatten ohne vorziehen rausbekommst. sonst - das rein- und rausgeben von tk-ware müsste mit dem 1-1,5 cm weniger auch noch funktionieren. ich mach derzeit die beiden seiten ja auch nicht immer komplett bis zum anschlag auf. ;)

rausziehen des ganzen gerätes geht bei den bosch-siemens-modellen aber recht leicht , ... sie haben ja rollen unten.
    man muss nur mit dem stromkabel und wasserschlauch etwas aufpassen. die sollten dann ausreichend spiel haben und nicht zu gespannt sein.

so wie das aber jetzt im plan ist - amerikaner direkt im eck - geht's defintiv nicht.
    und wenn es dann naturmass weniger als 30-34 cm freiraum auf der tk-seite sind
    würd ichs auch eher blieben lassen und einen anderen platz für den ami suchen.

18. Alex19884

Einen anderen Platz für den ami wirds aber wohl nicht geben. Da ich es nicht so haben möchte das er irgendwo steht so als ob er nicht zur Küche dazu gehören würde. Die einzige Möglichkeit wäre nochmal um die Ecke gehen und den Kühlschrank gleich neben der Türe hinstellen. Da ich auf der Seite dann aber 190cm Platz hab und da noch die Tiefe der Küche abziehen muss hab ich dort dann das gleiche Problem mit der rechten Seite. Sollte sich also der Kühlschrank dort nicht ausgehen werd ich es wohl lassen und mir eine normale Kühl/Gefrierkombi reinstellen. Der amerikanische schaut halt für meinen Geschmack schon sehr edel aus und hat mit dem Eiswüfel- und Wasserspender schon Vorteile. Da red ich noch gar nicht davon das er viel mehr Nutzinhalt hat. Aber er bringt auf jeden Fall auch seine Nachteile. Deswegen möchte ich den Kühlschrank auch nur wirklich dann haben wenn er sich auch von den Maßen her ausgeht. Eine Notlösung mit vorziehen oder sonstiges möchte ich eigentlich gar nicht haben.

Denkst du aber wirklich, wenn Siemens angibt das links zb 300mm frei bleiben müssen das es so genau ist? Also wenn mir 1,5 cm fehlen sollten ich wirklich den ami vorziehen muss wenn ich die Laden raus nehmen möchte?

19. SarahKay

Ich denke, dass das schon die MINDESTmaße sind ;)
    In dieser (verhältnismäßig kleinen) Küche würde ich es mir definitiv dreimal überlegen mir so einen großen Kühlschrank zu nehmen, besonders, wenn er von den Maßen her eigentlich gar nicht passt.
    LG Sarah

20. cla1966

cla1966 Gast-Teilnehmer/in

würd's auch definitiv anders planen ! wie breit ist die abwaschseite und wie tief ist der vorsprung der wand nach der abwasch richtung herd ? an dieser seite wären -soweit ich das erkenne- keine fenster, stell den ami dorthin und rück die kochinsel weiter zurück (also in den raum), somit hättest li+re platz genug, um die türen anständig zu öffnen
    oder stell nochmal einen bemaßten grundriss ein, dann kann ich mir's nochmal anschau'n
    :wave:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden