1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Amazon betrug

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von frau.mama88, 24 August 2011.

1. frau.mama88

frau.mama88 Gast-Teilnehmer/in

eine Freundin von mir ist auf einen Amazon betrug reingefallen. Das lief so ab:

Sie hat etwas bestellt, da es mehrere Sachen waren , hat sie eine Rechnung übersehen. Dann kam per Post ne Mahnung das se das einzahlen soll. Das war noch alles gut. Hat sie gemacht.

Ihr Konto bei Amazon wurde bei dem Zahlungsrückstand gesperrt, nach erhalt der Zahlung aufgemacht.

Jetzt der Betrug:
    Dann kam eine Mail, das das Konto wieder gesperrt ist, weil sich jemand vesucht hat anzumelden usw.

Da alles sogut zusammengepasst hat, sie wusste ja nix von der Sperrung des Kontos, hat sie wohl versucht sich einzuloggen.... Sie hat auf einen Link in der Mail geklickt, ganz amazon like, wo sie alle daten eingeben musste. Passwort usw. Und hat auch ihre Konto daten, also nur Kontonummer angegeben....

Das ist jetzt ein paar tage her.

Was ist jetzt zu tun? Passiert ist soweit gar nix.

Sie hat alle wichtigen passwörter geändert, wohl jetzt aber angst, wegen dem Konto, das da irgendwas abgebucht wird.

Weiss da jemand bescheid?

2. Anab-Sop-PAPA

Anab-Sop-PAPA Gast-Teilnehmer/in

hört sich nach phising an ;);)

nie auf Links in Mail klicken!!!!

immer zu erst auf der Originalseite versuchen!!

3. frau.mama88

frau.mama88 Gast-Teilnehmer/in

das weiss sie jetzt auch, aber kann da weiter was passieren? Beim amazon account wurde die bankverbindung rausgelöscht, das passwort geändert.

Sie hat dort die Kontonummer hingeschrieben, bei dem Link in der Mail :eek:.

Beim Konto ist bis jetzt alles ok.

4. Stefan

Stefan Gast

Wie schon beim GIS Datenklau vor einiger Zeit: Kontobewegungen genau beobachten und bei unberechtigten Abbuchungen sofort zur Bank!

5. SuperDad33

SuperDad33 Gast-Teilnehmer/in

firmen fragen NIE nach den daten nach - und bei sowas seid echt vorsichtig! immer zuerst auf der seite direkt nachschauen ob überhaupt noch was gesperrt ist oder nicht...
    wenn noch zweifel wegen dem konto besteht würd ich das einfach der bank sagen. die weiß dann bescheid und informiert einen gleich bei verdächtigen kontobewegungen. außerdem kann man die kontonummer ändern lassen!
    würd ich vl auf jeden fall machen. solche geklauten daten werden nämlich zig-mal weitergegeben und wahrscheinlich irgendwann genutzt...

außerdem würd ich amazon n mail schreiben sodass die bescheid wissen! (falls du das nicht eh schon gemacht hast)

6. Fipsi

Fipsi Gast-Teilnehmer/in

ich hatte erst unlängst so ein seltsames mail von visa wo sie plötzlich alle daten und codes wollten!! also bitte vorsichtig sein mit so mails wo ihr bankverbindungen preis geben müsst!!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden