1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Althund über Welpe "unglücklich" ... - Tips ?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Gudrun01, 24 September 2011.

1. Gudrun01

Gudrun01 Gast-Teilnehmer/in

Ich hätte eine Frage für Bekannte:

haben einen eher großen Hund, ca 5 J alt, bestens in die Fam integriert.

Nun kam ein Kleinhund-Welpe dazu.

Althund scheint nicht glücklich zu sein, zieht sich öfters mal zurück - tut dem Kleinhund zwar nichts, knurrt ihn aber schonmal an der Futterschüssel an (ist ja auch gutes Recht, mMn). Wird aber meines Wissens nach nicht zurückgesetzt, weil der Kleine nun da ist, sondern genauso behandelt wie bisher (weiß aber nicht ob besonders bevorzugt ??)

Weiß jemand Tips, wie man die Situation für alle angenehmer machen kann?

Danke, lg :wave:

2. lucky75

lucky75 Gast-Teilnehmer/in

Hi Du!

Wie lange haben sie den Welpen schon?

War bei uns nämlich immer anfangs so - okay, außer bei Elina dem Zwerg... - die wurde von der großen "alten" Hündin überraschend schnell quasi sofort ins Herz geschlossen und dafür war unser Aussie lange skeptisch.. (die hat mit einem "Kleinen" mal ein - offenbar sehr prägendes Erlebnis - gehabt).

3. Nordstern

Nordstern Gast-Teilnehmer/in

Bei uns war es damals ähnlich ! Gib ihnen ein bisschen zeit und dann werden sie ein tolle Gespann.
    Ps.: Wir mussten nur beim füttern extrem aufpassen , da kannte althund keinen spaß ;)
    Lg

4. MamaRomi

MamaRomi Gast-Teilnehmer/in

wie lange hast du den welpen schon?
    manchmal brauchen sie einfach länger.
    wir haben auch mal einen welpen dazugenommen das hat ein paar wochen gedauert aber dann waren sie ein herz und eine seele ;)

5. Snakemeli

Snakemeli Gast-Teilnehmer/in

Habt ihr den Hund nicht dabei gehabt, als ihr den Welpen geholt habt?

Ich würde mir niemals nen Hund dazunehmen, ohne voher zu wissen ob sie sich vertragen, egal ob Welpe oder ein älterer. Hab schon so oft gehört das Leute nen Zweithund nehmen und die sich aber nicht vertragen :eek:

6. nina797

nina797 Gast-Teilnehmer/in

nur weil sich wer draussen verträgt, heisst das noch lange nicht, dass er einziehen darf ;).
    meine hündin mag viele hunde, sie dürfen uns auch ein paar stunden zuhause besuchen aber wenn er ein paar tage zum aufpassen (sitten) bleibt dann ist er nicht mehr so ihr freund obwohl sie ihn draussen heiss liebt...
    bei meiner hündin würde sich das sicher legen, aber sie verdaut es nicht wenn plötzlich ein hund einige tage mit uns lebt - obwohl sie diesen hund eigentlich sehr mag.

7. floluli

floluli Gast-Teilnehmer/in

Bei uns war es auch ähnlich. Meine, damals 6jährige Spanielhündin, war zwar beim Holen des Welpens dabei und wir hatten das Gefühl, dass sie voll begeistert von der Kleinen ist, zu Hause war es dann aber ganz anders. Sie ist der Kleinen immer aus dem Weg gegangen und hat sie angeknurrt, wenn sie ihr zu nahe gekommen ist. Heute, 3 Jahre später, habe ich immer noch das Gefühl, dass sie nicht wirklich glücklich ist, dass sie nicht mehr der alleinige Herrscher in unserer Familie ist, wie es vor der Kleinen war. Aber im Grunde genommen leben sie friedlich nebeneinander, ab und zu spielen sie auch miteinander, meistens dann, wenn die Kleine gefressen hat, dann riecht sie glaube ich besonders gut um die Schnauze. Ich muss aber sagen, die Spanielhündin ist generell ein schwieriger Hund, der nichts anderes als das Fressen im Kopf hat. Wenn ich darauf angesprochen worden bin, warum ich das der "Alten" überhaupt angetan habe, einen Zweithund anzuschaffen, sage ich immer nur, dass man ja auch Kinder nicht fragt, ob sie ein Geschwisterl haben möchten oder nicht, sie müssen auch miteinander auskommen, ob sie sich nun so richtig mögen oder auch nicht.

8. Gudrun01

Gudrun01 Gast-Teilnehmer/in

Danke mal für Eure Antworten - geht aber um den Hund von Bekannten, nicht von uns ;)

Hab ihnen auch gesagt, Zeit geben, Althund seinen Freiraum lassen, und evtl "verhätscheln", extra Leckerlis, etc, - damit er sich nicht zurückgesetzt vorkommt.

Ich glaub es wird eh schon besser :)

lg :wave:

9. DeinHase

DeinHase Gast

Na so ein Blödsinn:rolleyes:

Ich hab mir meinen Welpen geholt, wobei ich geflogen bin. Hätt ich, deiner Meinung nach, tatsächlich mit Sack und Pack in ein anderes Land fliegen solln und mir dort den Welpen anschauen?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden