1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Altflöte

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Georgina, 18 Dezember 2007.

1. Georgina

VIP: :Silber

Ich habe vor ewig langer Zeit mal Blockflöte gelernt (und kann es noch immer;)). Wie schwer ist der Umstieg auf Altflöte? Kann man die selbst erlernen?

2. es ist schon ein bissi schwerer einer altflöte töne zu entlocken.:cool:

3. Georgina

Wie schwer? Musikschule unumgänglich?

4. pezi1234

pezi1234 Gast

Nein es ist halb so schlimm, wir haben in der Schule gleichzeitig Sopran- und Altblockflöte
    gelernt...Die Töne sind halt wo anderes aber im Prinzip, wennst a Griffblatt von der Altblockflöte hast, kannst dir das auch selber lernen!
    Lg

5. guggi

guggi Gast

Vom motorischen her nicht schwerer als die Sopranflöte, wenn du nicht extrem kleine Händchen hast.
    Blöder ist das Umdenken wegen unterschiedlicher Notenschlüssel (oder wie sagt man da? Ist auch schon lang her bei mir).

6. muzmuz

muzmuz Gast-Teilnehmer/in

Wir lernen in der Schule auch beides, am Anfang ist das Umdenken vielleicht ein bisschen schwierig, aber man gewöhnt sich eigentlich schnell daran.

Am besten wäre es wahrscheinlich, wenn du dir einfach ein Buch kaufst, z. B. von Manfred Zimmermann "Die Altflöte - spielen/lernen/musizieren", da hast alles von Anfang an drinnen und kannst immer wieder nachschauen!

7. Kara

Kara Gast-Teilnehmer/in

also die notenschlüssel sind gleich, das ist nicht das problem, die griffe sind auch gleich, nur ist der tiefste ton auf einer sopranflöte ein c und auf der blockflöte ein f. man muss sich halt an das "umrechnen" gewöhnen. und unumgänglich ist ein lehrer sowieso fast immer, weil man sich selbst ziemlich viel blödsinn angewöhnt, wenns nicht hin und wieder mal eine kontrolle gibt ;) :D

8. Nicole30

Nicole30 Gast-Teilnehmer/in

Also ich habe vor 2 Jahren zu Weihnachten eine Altflöte bekommen und dachte mit die spiele ich nun jeden Tag...
    Daraus wurde nichts!
    Ich finde das sie leicht zu spielen ist nur die Griffe sind schon anders als auf der Sopranflöte. Den untersten Ton schaff ich sogut wie nie!

9. Kara

Kara Gast-Teilnehmer/in

der unterste ton spricht wahrscheinlich nicht an, weil du im mundraum zu eng bist, zu viel luft gibst, mit den lippen nicht den richtigen ansatz machst, und darüber hinaus durch eine falsche handhaltung die löcher nicht richtig abdecken kannst....

das alles würd dir ein lehrer schnell zeigen und austreiben ;)

10. Berthold

Berthold Gast

Nein.
    Es gibt 2 Unterschiede, die den Umstieg etwas erschweren:
    Die Löcher sind weiter auseinander, also muss man die Finger weiter spreizen. Besonders wenn man kürzere und schlankere Finger hat, kann das zu einem Problem werden, dass man (speziell die untersten Löcher) richtig abdeckt.
    Und man muss transponieren, jedenfalls wenn man mit anderen Instrumenten oder Singstimmen zusammen spielt. D.h., du greifst, was auf einer Sopranblockflöte ein c' ist, und es klingt ein f. Sie ist nun einmal eine Quint tiefer gestimmt. aber das kommt alles mit der Übung.
    Der Vorteil ist: wenn du einmal diese Griffe beherrschst, dann kannst du auch Sopranino spielen, die hat dieselbe Stimmung, nur eine Oktav höher. Und die Löcher sind kleiner und enger aneinander, was für zierliche Hände ein Vorteil ist.

11. ich hab auch beides gelernt - die griffe sind dieselben, sie liegen halt nur weiter auseinander und man braucht ca. die dreifache luft. technisch is find ich reine gewöhnungssache. nur die noten sind halt andere - aber das wurde ja eh schon beschrieben.

12. Santoli

Santoli Gast-Teilnehmer/in

ich hab auch beides gelernt... und ich mag Altflöte eindeutig lieber... da hab ich mir auch leichter getan.. bei der Sopranflöte kamen bei mir doch hin und wieder schräge Töne raus bei den hohen :rolleyes:

die Umstellung fand ich nicht schwer, man muss halt nur umdenken

Liebe Grüße,
    Sandra

13. Georgina

Dann wünsch ich mir eine zum Christkind. Mal sehen, ob sich das noch ausgeht...:)

14. darleen31

darleen31 Gast-Teilnehmer/in

und hast eine bekommen:D

15. Georgina

Nein. :) Im Trubel vorm Hl. Abend ist es sich nicht mehr ausgegangen. Aber ich bleib dran!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden