1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Altes Wasserbecken, was tun?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von karin76, 3 April 2012.

  1. karin76

    karin76 Gast-Teilnehmer/in

    Wir haben uns ein altes Haus mit altem Garten gekauft. Dort befindet sich ein ehemaliges Wasserbecken. Es ist betoniert und ca. 2 x 1 m groß. Tief ist es zwischen 50 und 100 cm.
    Momentan ist es natürlich leer und notdürftig mit Holzbrettern abgedeckt.
    Jetzt wissen wir überhaupt nicht, was wir damit tun sollen. Kann man da einfach ein Biotop daraus machen? Hat vielleicht jemand eine Idee, Tipps?
     
  2. renmo

    renmo Gast-Teilnehmer/in

    aufstemmen, zuschütten, wiese daraus machen
     
  3. Truffles

    Truffles Gast-Teilnehmer/in

    Ich habe auch sowas zu bieten, allerdings ca 2x2 m breit und 2 m hoch. Beton.
    Noch ist mir nix gescheites eingefallen. Vielleicht als Wasserspeicher nutzen. Oder eine Art Terrassendeck draus machen.
    LG Truffles.
     
  4. susi75

    susi75 Gast-Teilnehmer/in

    Wenn es nicht mehr als Wasserbecken genutzt wird, würde ich unten viele Löcher (größere) reinbohren und als Hochbeet nutzen :) zb. Kräutergarten
     
  5. Truffles

    Truffles Gast-Teilnehmer/in

    Hochbeet ist eine super Idee. Allerdings bei meinen 2m nicht praktikabel. Aber für die TE sicher ne Möglichkeit.
    LG Truffles.
     
  6. SoKiBa

    SoKiBa Gast-Teilnehmer/in

    Unseres war in der Erde und stand nur 20 cm raus. Es ist dem Schremmhammer zum Opfer gefallen! :eek: :D
     
  7. Hasenfratz

    VIP: :Silber

    Ich hab das gleiche derzeit im Garten meiner Mutter - es war einmal ein gemauerte "Mistgrube" (das kann nur meinem Vater selig eingefallen sein:rolleyes:)

    Mittlerweile haben wir 3 PKW-Anhänger voll Ackererde hineingeschaufelt, weitere 4 oder 5 werden noch folgen, dann wird es als Gemüsebeet verwendet.
     
  8. renmo

    renmo Gast-Teilnehmer/in

    @hasenfratz

    aber ihr habt hoffentlich den boden wasserdurchlässig gemacht vorher.
    ansonsten werdet ihr in nächster zeit ein gewaltiges problem bekommen und einen schönen tümpel im garten haben.
     
  9. dharmapunk

    dharmapunk Gast-Teilnehmer/in

    Wär nur neugiereig: was hat man ursprünglich mit diesen Becken gemacht? Hab die schon öfters gesehen und mich gewundert. Ist das sowas wie eine überdimensionale Regentonne?
     
  10. karin76

    karin76 Gast-Teilnehmer/in

    Danke einmal. Irgendwie schwierig.

    Was das ursprünglich war, weiß ich nicht genau. Es ist bei uns auf jeden Fall auf einer kleinen Erhöhung, es gibt eine Wasserl eitung dahin und hat einen Abfluss. Ausgehend davon , gab es anscheinend so kleine Wasserläufe durch den halben Garten. Es hatte auf alle Fälle Dekofunktion. Vielleicht waren auch Fische drinnen?
     
  11. Truffles

    Truffles Gast-Teilnehmer/in

    Ich spekuliere, dass dieses Ding ein Jauchebehälter war, wurde vermutlich in den 70ern gebaut. Der Vorbesitzer meinte allerdings, es wäre ein Flak-Turm im Miniformat :eek:! Na klar, mitten in der Pampa....:D.
    LG Truffles.
     
  12. Hasenfratz

    VIP: :Silber

    Haben wir nicht - der Boden hatte nun ca. 55 Jahre Zeit, sich selbst durchlässig zu machen, was er auch getan hat...

    (Die Seitenwände sind betoniert, der Boden besteht aus eng aneinandergeschichteten Feldsteinen...)
     
  13. renmo

    renmo Gast-Teilnehmer/in

    wichtig ist, dass das wasser ablaufen kann.
    ansonsten wäre es nicht so gut.
     
  14. Hasenfratz

    VIP: :Silber

    Das versickert. (Nehm ich mal an)

    Und das Becken ist ca. 1.80 m tief - da muss es schon ordentlich schütten, bis sich das Wasser staut - mit normalem Gießen bring ich da keinen Sumpf zsamm, oder?
     
  15. renmo

    renmo Gast-Teilnehmer/in

    naja, wenn es ein paar tage regnet und das wasser nicht abläuft hast das ewig drinnen stehen.
    irgendwann wird das ein sumpf und tümpelt vor sich hin.
    deswegen sollte man den boden aufstemmen, damit das wasser abfliesen kann.

    musste das voriges jahr machen. das pool zuschütten, samt boden aufstemmen.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden