1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Altes (Koch-)Geschirr

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Evi-100, 26 September 2013.

1. Evi-100

Evi-100 Gast-Teilnehmer/in

Heute ist mir wieder einmal ein- bzw. aufgefallen, dass ich eine Edelstahlpfanne von F****** habe, welche mindestens 20 Jahre alt ist. Diese ist sehr oft in Gebrauch und sieht fast wie neu aus. Ich "liebe" sie.

Im Büro hatte ich z.B. auch ein Wasserglas mit schon sehr verblasstem Blumendekor. Das Glas war gezählte 26 Jahre mein täglicher Begleiter - ich kann mich erinnern, dass ich dieses vor langer Zeit mit Senfinhalt gekauft habe.

Wir hatten viele, schönere Gläser aber ich nahm immer nur dieses "meines". Kurz vor meiner Pensionierung ging es kaputt.

Habt ihr auch altes Lieblingsgeschirr?

2. Mrmr

Mrmr Gast-Teilnehmer/in

Mein Lieblingshäferl - a Weihnachtsgeschenk vom Opa - ist leider im Büro verschwunden! :(
    Wäre jetzt 28 Jahre alt.

3. Ipani

Ipani Gast-Teilnehmer/in

Ich hab einen supertollen Uralt-Nudelwalker, ich glaube, der stammt von der Oma meines Mannes. Die Küchenwaage und die Guglhupf-Form sind auch dieser Provenienz.

4. AliLeo1626

AliLeo1626 Gast-Teilnehmer/in

Ich habe ein Häferl, wo eine schwarze Katze mit Krone drauf ist und drüber steht Bling Bling.
    Das gebe ich sehr gerne bei geschäftlichen Treffen männlichen Kollegen als Kafeetasse ;).

5. aretha

aretha unverdünnt

Jaaa, ich hab z b. schneidbrettln die mein Opa gemacht hat, den spätzlehobel von der Oma,
    diverse andere Geschirr-Einzelstücke von den altvorderen!
    ich liebe das!,

6. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

ich hab ein teeservice, das ist sicher schon über 50 jahre alt, ich liebe es! besonders die teekanne die "singt" wenn der tee zieht. :)

7. flopsihase

flopsihase Gast-Teilnehmer/in

Ich habe zwei Kaffeehäferl aus den 70er Jahren, die ursprünglich ein grünes Dekor mit orange Blüten hatten. Nach einigen Gängen im Geschirrspüler ist das grüne weg, aber die Blüten sind noch da, und ich liebe sie.

Und jetzt werde ich sicher gesteinigt, aber ich habe noch zwei Desserteller und eine Milchkanne aus Altbeständen meiner Familie, auf denen auf der Unterseite das Hakenkreuz ist. Die Milchkanne hab ich aufgehoben, weil sie eine so schöne Form hat und eigentlich nur gutes Augartenporzellan ist, dem man halt in der Zeit den Stempel aufgedrückt hat, die Teller werden als Igelfutterteller benutzt, weil sie recht flach und schwer sind und die Igel sie nicht umkippen können.
    Ach ja, und eine alte Kräuterwiege hab ich auch noch, wird nie benutzt, aber das Holz riecht so schön nach Omas Küche.

8. lula

lula jössas 8-O

das "gute geschirr" von meiner oma, mit goldrand, dass ich nieeeeee verwende, weil ich so panik habe, dass etwas davon kaputt geht :unsure:

9. maho

VIP: :Silber

Um die uralt Fissler Pfanne beneide ich dich --- die heutigen - egal wie teuer - kommen da nicht mit ... ich bin auf der Suche nach einer anständigen Palatschinkenpfanne (3 hab ich heuer schon entsorgt....) wo es wirklich "ruckzuck" geht - die Crépepfannen mag ich nicht....

10. Tinaone

Ich hab einige Sachen von zu Hause mit bekommen als mein Mann und ich zusammen gezogen sind.(wir sind jetzt 26 J verheiratet )
    Einen Mixer,einen Topf in dem ich Knödel und Nockerl mache,Salatschüsseln und diverses Besteck

11. 620bianca

Ich hab eine alte AMC Pfanne von meiner Mama. Meiner Mama war sie zu groß und da hab ich sie geerbt.
    Die schaut noch immer aus wie neu und ist superleicht zu reinigen und toll zum Braten.

Dann hab ich noch ein Häferl aus meiner Kindergartenzeit mit meinem Namen drauf.
    Das steht aber nur als "Deko" im Geschirrkastl, damit es nicht kaputt wird.

12. marionr1

marionr1 Gast-Teilnehmer/in

Das kenne ich.

Mir hat meine Tante vor Jahren ein Teeservice geschenkt. Ich verwende es nie, weil ich angst habe das es kaputt geht. Das ist das einzige was ich von dieser Tante habe. Sie ist leider schon gestorben.

13. lula

lula jössas 8-O

ja, genau so geht es mir auch.
    das geschirr ist ein erbstück von meiner herzensoma, würde das kaputt gehen wäre ich sehr traurig, auch weil ich weiss, dass sie es sehr geliebt hat (sie hat in den 1930ern geheiratet und das geschirr war teil ihre aussteuer).

14. fluchtgummi

fluchtgummi Gast-Teilnehmer/in

Jaaa, ich sammle das alte Lilienporzellan, hab schon einiges aus dem Verwandtenkreis geerbt und auch von Flohmärkten einige Teile.
    Oder auch das Riess Kochgeschirr hab ich, das ist zum Teil auch schon recht alt, sind auch Erbstücke.

15. Kroetlein

Kroetlein Gast-Teilnehmer/in

Mein Kelomat Kochtopf hat auch schon 24 Jahre am Buckel.
    Den Gummiring muss ich hin und wieder wechseln, sonst funkt er noch einwandfrei.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden