1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Alternativen zur Glühbirne oder habt ihr einen Vorrat?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von DorotheaM, 2 Oktober 2011.

1. DorotheaM

DorotheaM Gast-Teilnehmer/in

Seit 1. September ist jetzt auch die 60W Glühbirne verboten. (Es dürfen nur noch Restbestände verkauft werden).

Ich wollt mich jetzt mal umhören, wie ihr das handhabt: Vorrat an Glühbirnen zulegen? Auf Energiesparlampen umsteigen? LED-Lampen? Halogen?

Hab jetzt mal eine Energiesparlampe im Vorzimmer eingeschraubt: das ergibt ein Lebensgefühl, als würde man auf der neonbeleuchteten öffentlichen Toilette im Pavillon VII einer heruntergekommenen Krankenanstalt über der Kloschüssel kotzen.

2. Bez

Bez Gast-Teilnehmer/in

In diesem Licht hab ich mich noch nie gesehen...

Grundsätzlich gilt: es gibt sehr unterschiedliche Qualitäten bei Energiesparlampen.
    LED ist (noch?) nur punktuell einsetzbar.
    Neon: Never ever
    Halogen: auch meist kein "Raumlicht"

...es kommt halt auch sehr auf die Lampe an.

(ein paar Glühbirnen hab ich noch. Aber ich verwende nur mehr Energiesparlampen)

3. Goodie

Goodie Gast-Teilnehmer/in

Ich verweigere die Energiesparlampen - hab einige durchprobiert und war mit keiner zufrieden, egal ob teuer, mittelpreisig oder billig.
    Im Moment haben wir noch einen recht ansehnlichen Vorrat an Glühbirnen, im Wohnzimmer und Bad haben wir bereits LED und in Zukunft werden wir nach und nach auf LED umrüsten, das ist für uns momentan die beste Alternative zur Glühbirne.

4. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

hallo,

vor ein paar jahren hatte ich meine gesamte wohnung auf engergiesparlampen umgerüstet.
    irgendwann kam dann der maler zu mir, und ich habe - da die energiesparlampen nicht so ein gutes licht gemacht haben - meine gebunkerten glühbirnen reingeschraubt, damit der maler ein besseres licht hat.
    und da ging mir ein licht auf!
    plötzlich habe ich mich in meiner wohnung viel wohler gefühlt, alles war klarer und heller und nicht so duster.
    seither kommt bei mir keine energiesparlampe mehr ins haus. alternative ist vielleicht noch am ehesten halogen.
    energiesparlampen sollen übrigens schädlich für die augen sein, halten meiner erfahrung nicht annähernd so lange wie behauptet (die meisten gingen nach spätestens 1-1 1/2 jahren kaputt), und verlieren sehr schnell ihre maximale leuchtkraft, dh. es wird dann duster in deiner wohnung.

lg monili

5. Privatrice

Privatrice Gast-Teilnehmer/in

Ja, das trifft es ziemlich gut, obwohl meine mit "besonders warmem Licht" beworben wurde. Ich habe das Ding entsorgt, allein schon, weil das Gefühl, wenn dieses Ding in der Wohnung zerbricht, auch nicht das Entspannteste ist. Apropos Entsorgung: Sondermüll natürlich.

Und ja, ich weiß, die Menge an Hg ist soo klein. Aber bei den paar Millionen Stück, die dann zirkulieren, kommt schon ein bisserl was zusammen.

Also, einen Vorrat an Glühbirnen habe ich angelegt :finster:.

6. monili

was für led-lampen verwendest du denn?
    und woher beziehst du die?
    meiner information nach ist led nach dem glühbirnen-verbot die zukunft, aber angeblich sind die noch nicht so entwickelt?!

7. Goodie

Goodie Gast-Teilnehmer/in

Ich hab gerade extra nachgesehen, um dir deine Frage beantworten zu können und bin dabei draufgekommen, dass ich das verwechselt hab - das sind keine LED-, sondern Halogenlampen. Sorry! :eek:

8. Oliver-S

Oliver-S Gast-Teilnehmer/in

Tu das Ding in die Tonne ähhh .... Sondermüll und kauf ein Markenprodukt der Firma Osram oder Philips mit "warm weißen" Licht, Farbtemperatur 2700K (Hinweis, am besten ist es die ganze Wohnung auf die selbe Farbtemperatur abstimmen, alles andere ist schrecklich)

...dann kann man mit den Dingern irgendwie leben.

9. monili

dacht ichs ma doch dass da was net stimmen kann.
    aber danke, dass du nachgeguckt hast!
    lg

10. ich finde die energiesparlampen ganz entsetzlich. wie ihr sagt, das licht is zum speiben. es is weniger wohnlich, die lichter sind funseln, bis das licht tatsächlich hell is, isses schon gar nimmer nötig (stichwort klo) etc.

auch "warmlicht"-energiesparlampen (andere hab ich nämlich eh nicht) sind ein scherz und nicht einsetzbar, da viel zu kalt. auch eine led-birne hab ich schon getestet, hat mich aber ebenfalls nicht überzeugt.

ich hab mir - leider ein bissl spät - folgende strategie überlegt:

- ich werde alle lampenschirme in zukunft von sichtbaren birnen (entweder frei oder mit durchsichtigen schirmen) wegmigrieren
    - werde nur noch "warme" schirme montieren, mit blendschutz an der unterseiten
    - zusätzlich bunkere ich 60W und 40W birnen
    - demnächst kommt ein 4in1 lampenfassungs-konstrukt zum einsatz und wird getestet, damit man auch mit wenig-watt-glühbirnen ein licht zamkriegt, das für einen raum reicht

bin offen für alle weiteren ideen und werde diesen thread im auge behalten!

11. danes

danes Gast-Teilnehmer/in

Ich hab letztens auch Energiesparlampen gekauft und der Verkäufer gab mir einen guten Tipp um angeblich die Lebensdauer erheblich zu verlängern: Energiesparlampen soll man das erste Mal mindestens eine Stunde durchgehend brennen lassen. Angeblich müssen sich diese Stäbe erst "einbrennen" - ich habs jetzt mal gemacht und hoffe, dass das wirklich hilft. Probieren kann mans ja!

12. ich bin froh über jede energiesparlampe, die wieder ex geht, weil ich sie dann ruhig(er)en gewissens wieder austauschen kann... :D

13. maha

VIP: :Silber

Also.

Ich habe schon vor 22 Jahren fast nur "neonlampen" verbaut.

---------------------------------------------------------------------------
    - Die Werbung für das Zeugs ist schönend.
    "Energiesparlampen" verlieren an Helligkeit.
    "Energiesparlampen" brauchen a bisserl Zeit um die volle Stärke zu erreichen. Speziell wenns im Raum kalt ist.
    "Energiesparlampen" halten weniger lang als angegeben.

Tja, diese Erfahrung mach ich seit ein paar Jahren. Wenn ich günstige E27-Sparlampen einsetze.
    -----------------------------------------------------------------------------

Komisch: Die vor 20 Jahren eingebauten Philips-Umrüstsets haben diese Fehler nicht. Relativ "warmes" Licht, Halten ewig. Sind sofort fast voll da. Diese länglichen Dinger mit dem ausgelagerten trafo kriegt man mittlerweile schwer. Sind auch nicht billig.

Oliver-S schreibt: Tu das Ding in die Tonne ähhh .... Sondermüll und kauf ein Markenprodukt der Firma Osram oder Philips mit "warm weißen" Licht, Farbtemperatur 2700K (Hinweis, am besten ist es die ganze Wohnung auf die selbe Farbtemperatur abstimmen, alles andere ist schrecklich)

Das wäre mal ein Anfang....

14. MatsBM

MatsBM Gast

In unserem Haus befindet sich ein Mix aus mehreren Lampentypen:

Schlafzimmer und Arbeitszimmer und Kinderzimmer sind mit Energiesparlampen ausgerüstet.

Bis aus jene im Kinderzimmer entwickeln die Lampen recht schnell ihre volle Leuchtkraft, zum Tauschen war bis jetzt noch keine Einzige obwohl sie seit mittlerweile ca. 3 Jahren im Einsatz sind.
    Am Besten bewährt haben sich die Lampen mit den verschnörkelten Leuchtröhren (siehe Anhang).

Im Vorraum haben wir Halogenspots, die ausreichend Licht bringen und auch die häufigen Ein-/Ausschaltvorgänge aufgrund Bewegungsmelder seit Langem mitmachen.

In der Küche haben wir vor Kurzem die Energiesparlampen gegen LED-Leuchten getauscht.
    Die LED-Birnen leuchten nicht so hell wie die vorherigen Lampen, es passt aber für uns.
    Für Herd und Abwasch bzw. bei den Arbeitsflächen befinden sich zusätzlich kleine Neonröhren die für ausreichend Licht sorgen.

Bad, WC und Wohnzimmer sind mit herkömmlichen Glühbirnen ( 60 bzw. 100W) ausgestattet von denen noch ein paar zuhause lagern. Diese werden aufgebraucht und dann gegen neuere Leuchtmittel (je nachdem was sich bis dahin bewährt hat) getauscht.

Liebe Grüße
    Mats

Anhänge:

15. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Wir haben einen großen Vorrat und wenn der ausgeht, dann lass ich mir die Dinger von meinem Vater aus Israel schicken.

16. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Also wir pinkeln schneller als dass das Ding zum Leuchten kommt und einmal schnell in den Raum reingehen, was herausfischen und gleich wieder gehen - da wäre es gut, wenn man vorher die Koordinaten wüsste, damit man es blindlings rausfischen kann.

In meinem Hobbyraum habe ich eine Energiesparlampe. Volle Leuchtkraft habe ich nach einigen Minuten und das ist für viele Räume bzw. Bedürfnisse einfach ungeeignet.

17. Placebo

VIP: :Silber

Wir haben mittlerweile fast ausschließlich LED-Lampen in Betrieb. Die neue Generation ist schon wirklich sehr gut.

18. angie7

angie7 Gast-Teilnehmer/in

wir sind vor ca 3 jahren schon komplett auf energiesparlampen umgestiegen. wir haben teils LEDs und teils halogen!

zum licht: es gibt ja verschiedene und wir haben auch einige ausprobiert bis wir das passende licht für uns hatten

19. whoami

whoami Gast

It's not a bug, it's a feature!
    ... endlich kann man nächtens aufs Klo gehen, ohne hellwach geblendet zu werden.

@Thema: bin schon am überlegen, ob ich nicht auf Kerzenlicht und Petroleumlampen umrüsten werde - muss das aber zuvor noch mit der Feuerversicherung klären :D

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden