1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

"Alternative" zum eBook reader?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von maho, 11 Juli 2013.

1. maho

VIP: :Silber

Eigentlich wollte ich mir einen eBook Reader (Bookeen HD) zulegen, doch jetzt bin ich am Überlegen da es bei den eBook Readern anscheinend kein Gerät gibt welches Bilder färbig darstellen kann und ich doch auch gerne Gartenbücher, Kochbücher, Naturführer usw. - bzw. eben gerne Bücher mit vielen färbigen Illustrationionen erwerbe und die in schwarz-weiß für mich nicht so ansprechend sind....

Welches Gerät wäre hier eine ("färbige") "Alternative" und empfehlenswert? Ich hätte auf alle Fälle gerne ein Gerät bei welchem ich seitlich (oder wie auch immer) drücken kann um umzublättern, da ich alles mit reinen Touchfunktionen nicht so gerne mag, der Akku sollte halt auch möglichst lange halten

Ich bin auf dem Gebiet wirklich ein technischer Laie und für alle (Detail) Tipps sehr dankbar

2. Morgengrauen

Morgengrauen Gast-Teilnehmer/in

ich les mit meinem handy ebooks. find ich praktisch, da ich nur ein gerät bei mir haben muss.

3. bar.bara

Ich lese ebooks mit dem iPad. Ist zwar schwerer als kindle & co, von der Haptik, dem Kontrast auch im prallen Sonnenschein und der Grafik aber genial.

Ob man per Knöpfchen umblättern kann, weiß ich nicht, da sich das Umblättern durch Wischen fast wie bei einem Buch funktioniert, sodass bei mir bald die Grenzen verschwimmen.

4. Ich hab an das iPad mini gedacht, schön handlich zum mitnehmen. Das normale iPad wär mir dazu zu gross, wobei ich zu bedenken geben muss, dass das Display natürlich kleiner wird, was auf die Grösse der Bilder eher schlecht kommt.

5. maho

Ich bin ja echt ein PC-technisches "Nackerbatzl" (und alles was in der Art ist), echt ein Laie hoch 10.... wie funktioniert das eBook laden auf ein iPad? Für mich wars gestern schon kompliziert eBooks auf den Tolino zu laden weil ich sowas noch nie gemacht habe bzw. weil ich total anderen Anzeigen auf meinem PC hatte als in der Beschreibung gezeigt....ich musste einen NM investieren um mich durch die Materie zu kämpfen - im Nachhinein gesehen wars dann doch nicht so schwer wenn man mal ein Erfolgserlebnis hatte...das 2. und 3.Buch ging dann wirklich schnell...
    Ich hab noch nie ein iPad oder Tablett PC in der Hand gehabt ---- was ist da überhaupt der Unterschied bzw. was ist wirklich empfehlenswert ---- gibt's da vielleicht auch Geräte wo man mittels Tasten blättern kann? Könnt ihr mir vielleicht Erfahrungswerte schreiben, ein bestimmtes Modell nennen oder auch schreiben wobei ich Laie aufpassen muss wenn ich mir ein Gerät in der Art zulegen möchte....

6. maho

Heute habe ich versucht mich zu informieren - nur es gibt da so viele iPads und ich weiß absolut nicht worauf ich schauen soll -- für mich Laien ist das ein absoluter Dschungel-- ich brauche eure Hilfe bzw. bitte ich euch mir zu helfen - vielleicht könnt ihr mir auch ein Modell konkret empfehlen...

Handlich soll das Gerät schon sein, Farbdisplay ebenfalls, lange Akkulaufzeit wäre auch wünschenswert... am liebsten wäre mir ein Gerät in der Handhabung wie diverse eBooks welche nicht über Touchscreen zu bedienen sind, sondern mit seitlichen Tasten um umzublättern, aber das spielts anscheinend nicht.....wie es scheint gibt es noch keine solchen die meine Wünsche erfüllen würden oder hab ich es nicht "ergoogelt".... wie es scheint werde ich mit Touchscreen leben müssen wenn ich ein Farbdisplay möchte welches ich eben für die Darstellung von Gartenbüchern und Co gerne möchte....

Bin euch für alle Tipps dankbar...

#6 maho, 13 Juli 2013
    Zuletzt bearbeitet: 13 Juli 2013
  7. bar.bara

Ich würde mich nicht so auf seitliche Knöpfchen versteifen.

Ich lese sehr viele Bücher, auch viel am iPad, und empfinde das Wischen als sehr angenehm, du kannst zum Umblättern auch einfach nur den Seitenrand antippen.

Von der Haptik und Reaktionszeit ist mir persönlich das iPad viel lieber als die klassischen e-bookreader, es ist halt schwerer, dafür kann ich damit auch surfen, apps laden und und und.
    Falls dir das normale iPad zu groß ist, kannst du ja auch eine kleinere Version nehmen. Ich selbst lese sehr schnell, daher nehme ich die Unhandlichkeit und das höhere Gewicht gern in Kauf, bei kleineren Ausgaben oder eben e-book müsste ich aufgrund des kleinen Displays ständig umblättern.

8. maho

Darf ich fragen welches Gerät du hast?

9. bar.bara

Ein iPad 2

10. maho

11. Wenn du zu Hause WLAN hast (bzw am Handy übern Hotspot) kannst du dir die Bücher direkt runterladen. Mein (2er) iPad fragt mich nach dem Download, ob ichs gleich in iBooks öffnen will, und man kann gleich loslegen. Wenn du ein iPhone auch hast, kannst du sogar die Bücher wechselseitig am iPad und iPhone lesen, er springt dir automatischauf die Seite, wo du zuletzt warst.

Über das Gewicht des iPads musst du dir aber schon im Klaren sein, aber alles hat Vor- und Nachteile. Auf diese seitlichen Knöpfe wirst du aber ziemlich sicher verzichten müssen. Von der Handhabung sind sie eigentlich alle gleich. Da kannst nicht viel falsch machen :)

12. maho

#12 maho, 16 Juli 2013
    Zuletzt bearbeitet: 16 Juli 2013
  13. Stefan

Stefan Gast

Mit der Standard App "iBooks" kannst du die Dateien per iTunes importieren.

Fürs iPad verwende ich eine alternative App - CloudReaders - weil damit mehrere Formate gelesen werden können (zB. auch Comics). Übertragung erfolgt entweder per USB Kabel oder per WLAN. Per WLAN gehts recht simpel - Du tippst am PC-Browser eine vorgegebene URL ein und kannst damit die Dateien übertragen. Vorraussetzung ist nur dass PC und iPad im gleichen WLAN hängen.

14. Stefan

Stefan Gast

Ich selbst habe bisher nur iPads verwendet. Da ich auch ein iPhone habe, war das naheliegend.

Ursprünglich hatte ich das iPad1, welches mir aber doch nach einiger Zeit zu schwer wurde. Deshalb bin ich auf das iPad mini umgestiegen als es rauskam und hab es nicht bereut.
    "Normale" Zeitschriften und iBooks kann man immer noch ohne Probleme und ohne ständiges Zoomen lesen und vor allem es ist super kompakt und leicht somit kann man es auch längere Zeit in einer Hand halten.

Bei direktem Sonnenlicht ist ein Lesen mit max. Helligkeitseinstellung auch möglich, das schlägt sich natürlich auf die Akkulaufzeit aus.
    Bei durchschnittlicher Nutzung (Surfen, spielen, tägl. Zeitung lesen) hält der Akku bei mir 10-11 Stunden.

15. Dani2k

Dani2k Gast-Teilnehmer/in

ich lese mit dem kindle, hab aber das kindle app am ipad und da kann man bücher ganz einfach bei amazon kaufen. halt nur dort...

der ist angeblich auch nicht schlecht:

aber man ist halt an amazon gebunden

maho gefällt das.
  16. maho

Ich bin im Moment ja sehr am hin und her überlegen - hab die letzten Tage wirklich viel gelesen, verglichen - jedes "Ding" hat Vor-und Nachteile... beim Reader hab ich den Kindle Fire HD im Visier .... da dürfte Preis/Leistung stimmen und vermutlich würde er meinen Anforderungen genügen - nur stört mich halt die Bindung an Amazon gewaltig weil doch auch andere Anbieter Bücher hätten die mir sehr gefallen würden....

Beim Tablet hab ich überlegt welche Funktionen ich brauchen würde/gerne hätte - ich schreib euch meine Gedanken mal auf ---- wenn Blödsinn dabei ist, dann korrigiert mich bitte, wenn es eine andere Alternative gibt dann bitte ebenfalls --- ich bin ja echt ein Laie auf dem Gebiet und weiß nicht ob alles was sich für mich gut anhört auch wirklich gut und notwendig ist....

* eine Simkarte für unterwegs hätte ich gerne, denn dann brauche ich mein Netbook nicht mitnehmen und ich hätte nur ein Gerät in der Tasche -- also brauche ich 3 G (sofern ich das richtig verstanden habe) - 2 Geräte die unten aufgelistet sind hätten dies - bei den 2 anderen muss ich noch "googeln"....

* vom Speicher her denke ich ab 16GB mit der Option der Erweiterungsmöglichkeit (sinnvoll oder nicht da ich vor allem Bücher rauf laden würde und surfen würde, Spiele eventuell, ???)

* bei den GHz + Prozessoren bin ich mir nicht sicher ---- je höher die Angabe desto schneller (???) oder muss ich da eher auf den Prozessor schauen??? Was ist wichtiger um ein gutes Gerät zu erkennen? Welche Prozessoren würdet ihr nicht so empfehlen (die Tablets die ich in der engeren Wahl habe, haben: Intel Atom Z2760 + 1,8 GHz + 2 Prozessorkerne, Quad Core + 1,6GHz+ 4 Prozessorkerne, Allwinner A31 Cortex A7 Quadcore+ 4 Prozessorkerne, Dual Core A9 Prozessor+Quad Core Mali 400MP4 Grafik Prozessor + 1,6 GHz+2 Prozessorkerne
    Mir wäre da wichtig dass das nicht ein "lahmes" Tablet beim Runterladen ist..... eine langsames Netbook hab ich schon und das reicht mir ---- dauert ewig bis die Seiten aufgebaut sind.....also wenn ein Tablet ins Haus kommen sollte, dann ein flotterer....

Vielleicht könnt ihr mir anhand der Daten weiter helfen

* Betriebssystem hätten alle Android 4,1 ----- einer davon Jelly Bean

Ich hab heute mal beim Media Markt geschaut und war bei der allgemeinen Auswahl nicht unbedingt glücklich da viele Modelle weg waren die gestern noch lt. Internet in der Filiale vorhanden sein hätten sollen.... Media Markt hat Kindle Modelle - aber noch keinen Fire HD, weiters Kobo ---- auf alle Fälle alle ohne Farbdisplay.....

Bei den Tablets möchte ich eindeutig was kleineres - unter 10" - die größeren sind mir zu unhandlich...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden