1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Alternative zum Aufwaschen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Leon123, 4 Oktober 2011.

1. Leon123

Leon123 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Ich wasche 1 Mal pro Woche auf nachdem ich gesaugt habe, zwischendurch sammelt sich aber immer wieder Dreck (in der Küche mal durchs kochen, der Hund macht Abdrücke oder trägt Schmutz rein, jetzt wos kühler wird verursacht auch der Ofen beim Aussaugen etwas Asche,...). Ich suche eine Alternative zum saugen und nachher aufwaschen, es dauert mir einfach unter der Woche zu lang und es nervt wenn man ewig nirgendwo durchgehen kann weil der Boden so lang feucht bleibt. :boes:

Gibt es da nicht so feuchte Bodentücher? Heißen die was? Welche sind empfehleneswert?

Oder hat jemand eine andere Lösung?

Aufwaschen ohne davor zu saugen ist eher blödsinn weil mir da die ganzen Hundehaare und Fusseln am Boden kleben bleiben und ich den nassen Schmutz erst recht nicht gscheit weg bekomm.

LG
    Leon

2. MCPNE

MCPNE Gast-Teilnehmer/in

Da lob ich mir meinen Moulinex Supertrio :love: Saugen und Wischen in einem

3. Leon123

Hallo!

Aha interessant! :)

Ich erweitere die Frage: Wer hat ein System mit dem er aufwäscht und saugt gleichzeitig. Oder erspart sich jemand durch feuchte Reinigungstücher ganz das saugen?

LG
    Leon

4. Katzal

Katzal Gast-Teilnehmer/in

GG saugt und wenn er im nächsten zimmer angekommen ist kann ich das schon gesaugte zimmer aufwischen :D

zwar nicht gleichzeitig aber fast :D

5. mane9

mane9 Gast-Teilnehmer/in

ich habe keinen hund, aber zwischendurch tue ich (wenn's sein muß) mit meinem leifheit bodenwischer schnell drüber wischen. der schmutzläßt sich so recht gut naß zusammenkehren. ich habe aber - wie schon geschrieben - kein haustier.

6. Iona

Iona Gast-Teilnehmer/in

Meine Nachbarin nimmt statt dem Staubsauger zwischendrin den Swiffer mit trockenem Tuch (hat eine deutsche Dogge daheim).
    Bei mir hat sich in der Küche (wenn mal was auf den Boden tropft) ein nasses Küchenrollen-Tuch bewährt.

:wave: Iona

7. MCPNE

MCPNE Gast-Teilnehmer/in

ich;)

8. mors

mors Gast-Teilnehmer/in

ich habe so einen leifheit-wischer mit microfasertuch und spruehbehaelter. damit kann man feucht wischen, sodass es gleichzeitig nicht zu nass ist, oder auch richtig nass, je nachdem wieviel man sprueht, bzw. das tuch nass macht.
    da kann ich nach dem feucht wischen gleich wieder ins zimmer.

9. susi75

susi75 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Ich habe einen Vorwerk Staubsauger mit einem Pullilux-Aufsatz, der poliert die Hundepfoten raus und nimmt außer Patzer von Kaffee, Saft etc. ziemlich alles, selbst diese Striche von den Schuhen und ein normales Wischsystem v. Leifheit - damit bin ich glücklich, dadurch fällt das Wischen nicht ganz so oft an...

Ich hatte so einen Sauger, der wischt und saugt in einem (schweineteuer gewesen) und war damit absolut nicht glücklich, weil
    - nach dem Saugen/wischen muss das ganze Gerät zerlegt werden, das Schmutzwasser entfernt werden, die Schläuche zumindest getrocknet werden (sonst stinkt das ganz erbärmlich), besser noch gereinigt
    - bis das Gerät einsatzfähig ist (Wasser auffüllen, Aufheizphase) habe ich schon das Haus gesaugt
    - das Gerät war relativ schwer (eh klar, wenn man da auch noch Wasser drinnen hat) und auch nicht so wendig (da gibt es vlt. andere, bessere Modelle)
    - hatte einen Haufen Zubehör an Düsen, verschiedene Aufsätze (Platzfrage)
    - laut war er auch noch
    - im Prinzip hat der mit Wasserdampf gearbeitet (wie eben ein Dampfreiniger, der auch saugt), also heiß + feucht und daher ungeeignet für Parkettböden auf Dauer (und von denen haben wir viele), für Fliesen war er ok
    Also wie gesagt, damit war ich nach anfänglicher Euphorie nicht ganz so angetan :cool: und ich musste den unbedingt haben :rolleyes:, weil ich mir halt auch Arbeit sparen wollte... und wie gesagt, mir persönlich hat der überhaupt nicht getaugt.

10. Nougatmaus

Nougatmaus Gast-Teilnehmer/in

womit befüllst du den?
    klappt es gut?

11. angie7

angie7 Gast-Teilnehmer/in

ich finde zum aufwischen gibt es keine alternative

ich habe einen kleinen wischer mit feuchten bodentüchern, welche aber nur für kleine stellen gehen weil sie sofort trocken sind und meist auch noch schlieren hinterlassen und dann hatte ich auch einen dampfbesen der auch nicht gut war (machte schlieren und verlor teilweise wasser)

ich sauge jeden 2. tag.....kleinere flecken entferne ich mit einem schwamm und wenns nötig ist wird das ganze haus aufgewischt

12. Asterix

VIP: :Silber

hi

Ich finde auch den TrockenWischer für zwischendurch gut - nimmt die ganzen Katzenhaare, Staub und auch einen Großteil von Bröseln etc. auf! Ist für zwischendurch fein, auch wenn es mal schnell gehen muss.

Das Pendant zum Leifheit - den mit dem Sprüher im Stiel integriert für wenig Nässe beim Wischen bzw. für Wischen ohne Kübel (zwischendurch, kleine Areale etc.) habe ich von Weleda und finde ich auch gut.

lg Asterix:wave:

13. whoami

whoami Gast

Alternative zum Aufwaschen gefragt?
    Kleine Kinder (am besten im Samtbody) im Krabbelalter umher kriechen lassen.
    -> die saugen bis in die kleinste Ecke jeden Lurch auf
    ... danach die Kinder im Freien ausschütteln

Alles Gute! :D

14. Zawrella

Zawrella Gast-Teilnehmer/in

ich verwende zum wischen die Bodentücher von der DM Eigenmarke...sowohl die für Parkett als auch die für Fliesenböden und ich kann sie nur empfehlen...riechen ganz gut und sind feucht und machen keine schlieren und das beste-danach kommen sie in den Müll, ich muss keinen fetzen auswaschen und aufhängen-aber ich wische alles mit der Hand-sicher keine arbeitserleichterung, dafür ist es gründlich:)

15. mors

mors Gast-Teilnehmer/in

Ich befülle ihn mit Wasser mit etwas Allzweckreiniger, das funktioniert schon recht gut finde ich.
    Wenn ich ganz nass wischen will, mach ich das Tuch vorher im Waschbecken nass und sonst eben nur mit bissl Sprühen.
    Vor allem für so kleinere Flecken in der Küche ist der schon recht praktisch.
    Im Bad, wenn Haare mit Staub herumliegen, dann kehre ich damit feucht zusammen und kann dann die Haare so als Klumpen vom Tuch runterklauben. Das ist nicht perfekt, aber OK für mich und der Boden ist eben nicht sehr nass nachher, sondern gleich wieder trocken.
    Von den Tüchern hab ich zwei und die kann ich dann in die Waschmaschine schmeißen.
    Nur der Stiel ist mir etwas zu kurz, er wäre angenehmer, wenn er da verstellbar wäre.

16. Esira

Esira Gast-Teilnehmer/in

Der sieht am Foto aber schwer aus oder täuscht das?

17. Leon123

Arbeitet irgendjemand schon länger mit Swiffer (feuchte Tücher oder trockene)? Der lacht mich irgendwie so an. ;)

LG
    Leon

18. Asterix

VIP: :Silber

hi

Ich hab den "Attractiv Plus" von viledea mit den trockenen Tüchern - das was ich oben geschrieben habe, ich dreh sie nach Gebrauch um und verwende auch die Rückseite, so nützt man es komplett aus ;)
    Eben super mit den Katzenhaaren.
    Nasse Tücher möchte ich eher nicht, da wir Parkettböden haben.

lg Asterix:wave:

19. calimero1982

calimero1982 Gast-Teilnehmer/in

Ich habe den Swiffer!!! Der ist toll und billig.
    Kaufe mir aber nicht die teuren Swiffertücher sondern nehm einfach Microfasertücher welche ich feucht mache. Funktioniert super und ich brauche keine teuren Tücher kaufen. Ausserdem wird der Fußboden mit den Microfasertüchern sehr sauber und schlierenfrei!

20. Silbersternchen

Silbersternchen Gast-Teilnehmer/in

für schnell aber doch gründlich mach ichs so:
    hab immer eine sprühflasche mit 1 kappe meister propper und aufgefüllt mit wasser im wc stehen (putz damit auch wc deckel etc(.
    damit sprüh ich auf den boden plus auf 2 schichten küc henrolle und wisch den boden auf. wenn die küchenrolle dreckig ist wird eine neue genommen. ich hab die erfahrung dass es wesentlich länger feucht bleibt und damit auch gründlicher ist als mit den bodentüchern (ausser man macht sie noch mehr nass, hab ich auch schon gemacht). man braucht keinen schweren wasserkübel schleppen und keine fetzen auswaschen. für gründlich nehm ich ein mikrofaser bodentuch mit meister propper und nehm alle seiten davon, bis ich es dann auswasche im waschbecken. wenn viele brösel etc lieben kehr ich schnell mit dem besen - ist einfacher als immer den staubsauger zu holen od ich nehm den akkusauger. hab gerade so wieder in 5 min das bad aufgewischt...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden