1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

alternative zu Treuhänder?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Sektionschef, 7 Mai 2012.

1. Sektionschef

VIP: :Silber

Hallo zusammen

Wir wollen nun eine Baufirma beauftragen unser Haus zu bauen(komplett Schlüsselfertig). Die verlangen aber das gesamte Geld bei einem Treuhänder hinterlegt um eine Sicherheit zu haben, daß wir uns überhaupt das gesamte Bauvorhaben leisten können. Wir werden sowieso eine Bauaufsicht haben und nur überprüfte Bauabschnitte werden zur Bezahlung "freigegeben", also ohne unserer Zustimmung wird an die Baufirma kein Geld überwiesen.
    Nun meine Frage: Welche kostengünstigeren Alternativen gibt es zu Treuhändern? Kann man das auch mit einer Bankgarantie machen? Oder sonst irgendwie?
    Kennt sich da jemand gut aus und kann mir dazu bitte Tipps geben?
    mfg
    Sektionschef

2. queeez

queeez Gast-Teilnehmer/in

Also wir hatten/haben auch einen Treuhänder. Der Kaufvertrag verlangte eine Bankgarantie/Unwiderrufliche Zahlungszusage(=billiger), welche ann beim Treuhänder hinterlegt wurde.
    Die Zahlungen gingen dann erst von diesem an den Bauträger, wenn der Zivilingenieur den Baufortschritt bestätigte!
    Ich denke nicht, dass es ohne Treuhänder bei so einer Konstellation funktioniert!

3. Zdrahal

VIP: :Silber

Hallo,

also die Regelung mit einem Treuhänder ist die übliche und auch die vernünftigste. Die Firma verlangt das natürlich als Sicherheit. Eine Bankgarantie ist eine eher umständlichere Lösung, allein schon deshalb weil diese auf einmal gezogen (in Anspruch genommen) wird und dies jederzeit geschehen könnte, selbst wenn erst eine Baugrube ausgehoben wurde. Die Bank und der Kreditnehmer haben da keine Möglichkeit einzuschreiten. Und dass die Baufirma das gesamte Geld erst nach vollständigem Abschluss des Projektes erhält ist in deren Kalkulation sicher auch nicht drin.

Würde definitiv auf Treuhänder zurückgreifen, egal auf welcher "Seite" ich stehe.

MfG, Zdrahal

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden